Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jackos Frauchen

unregistriert

1

Freitag, 9. November 2007, 23:48

Indoor - Spiele

Hallo an alle,

also, habe in der Suchfunktion nix passendes gefunden, deshalb meine Frage:

Wie beschäftigt ihr eure Hunde, besonders jetzt, wo die Tage wieder kürzer, grauer, kälter, nasser usw. werden ? Ich meine damit nicht, dass Hunde an diesen Tagen nicht raus müssen, nur damit es keine Missverständnisse gibt, aber z.B. "Garten - Tobezeiten" gibt es an solchen Tagen bei uns nicht (weil, Hundi will nicht...), das muss man ja irgendwie ausgleichen !

Ich meine auch nicht Hundeplatz oder Spielwiese, aber vielleicht kriegen wir so ne Art "Ideenbörse" zusammen, was man mit seinem Hund ohne großen Aufwand zu Hause alles tun kann ?´

Ich fang dann mal an...(Vorsicht, wird etwas länger) ;) :

Jackos absolutes Lieblingsspiel ist "Leckerchen - Suchen", was bei uns so abläuft:

1. Leckerchen vorbereiten, d.h. in etwa erbsengroße Teile zerkleinern, Hund weiß dann schon, dass es entweder "clickern" oder "suchen" heißt, er liebt beides und ist entsprechend interessiert :-) ,

2. Jacko wird in die Küche geschickt, war anfangs etwas schwierig, inzwischen reicht ein Handzeichen (ist sehr praktisch auch für andere Gelegenheiten), dann wird (noch) die Tür zugemacht, Fortgeschrittene sollten auch bei offener Tür ohne Sichtkontakt "bleiben" können...

3. Die Leckerchen (ca. 10 - 15) werden im Wohnzimmer versteckt, anfangs an Orten, die der Hund problemlos erreichen kann, später auch dort, wo er sie riechen kann, aber nicht rankommt oder hin darf, dann muss er eben "fragen", ob einer ihm hilft (ist echt witzig, was Jacko da alles einfällt, um sich verständlich zu machen)...

4. Küchentüre auf, Jacko muss "sitz" oder "platz" machen und warten, bis er suchen darf, startet er zu früh, gehts zurück in die Küche, Türe zu und einige Sekunden warten, dann ein neuer Versuch...

5. Hundi darf erstmal eine Runde suchen, findet dabei auch einige Leckerchen, wird dadurch etwas ruhiger... Nach ca. 5 - 6 gefundenen Leckerchen rufe ich ihn zu mir (inzwischen dreht er sich oft schon eher um und will gerufen werden), und dann suchen wir gemeinsam, d. h., er kommt zu mir, muss irgendein Kommando ausführen, und dann verrate ich ihm mit Handzeichen, wo noch Leckerchen versteckt sind...

6. In der Schlussphase lasse ich ihn bei mir "sitz" oder "platz" machen, er muss dann bleiben und ich kontrolliere nochmal alle Verstecke, wenn ich noch ein Leckerchen finde, rufe ich ihn und er darf es sich holen, wenn keins mehr da ist kriegt er nach dem Ranrufen ne extra Streicheleinheit, was er auch sehr mag...

In diesem Spiel sind die wesentlichen Unterordnungs - Elemente enthalten (was mir gefällt), dem Hund macht es einen Heidenspaß (bei wirklich Fortgeschrittenen kann man statt der Leckerchen auch Gegenstände verwenden, unser Zs Arry konnte auf diese Art sogar Geldstücke finden !) und ich denke, es festigt auch die Bindung durch das gemeinsame Tun.
Nebenwirkungen haben wir bis jetzt nicht festgestellt, Jacko weiß genau, wann Spielzeit ist, und er klaut ansonsten absolut nix !

Bin gespannt auf eure Ideen... :D

Viele Grüße,

Sabine

Lancelot

unregistriert

2

Samstag, 10. November 2007, 11:53

Hallo Sabine,
bei uns gibt es bei dem Matsch auch keine "Garten-Tobezeiten" und ich mache mir großes Kopfzerbrechen, was ich den Hunden an Entertainment und Kopfarbeit bieten könnte.
Das einzige was mir hierzu einfällt, sind Maximus Suchaktionen, aber die kann ich hier in diesem kleinen Haus leider nicht durchführen, wobei er sie über alles liebt.
Ich bin auch gespannt auf Ideen!
Liebe Grüsse Doris

PS: Aber wir hatten letztes Jahr mal so einen Thread mit Spielen, ich such mal.

Ich suche und suche und finde nichts!!! Aber es gab etwas, ich weiß es genau.
Uma-Lucy hat da so Holzspielzeug vorgeschlagen etc.

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Samstag, 10. November 2007, 12:54

Hier gab's schon mal Indoor Spiele
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

Lancelot

unregistriert

4

Samstag, 10. November 2007, 13:09

Genau das Madlon, viiiielen Dank -:-

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 031

Aktivitätspunkte: 10 670

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Samstag, 10. November 2007, 13:26

Wir haben eine große Tiefgarage, da läßt sich prima Unterordnung üben.
Wenn ich das Auto in die Tiefgarage fahre und mir Leckerchen in die Tasche stecke, flippt mein ZP jedesmal aus und freut sich tierisch.
Pylonen haben wir dort auch schon aufgestellt :D
Zu Hause mache ich z.B. kleine Vertrauensspielchen, Hunde abliegen lassen, ganz eng vorbei gehen oder drübersteigen, das gleiche auch im "steh", hab' ja relativ kleine Hunde :D
Hütchenspiele mit Leckerchen machen wir auch, allerdings finde ich Futterspiele schwierig bei 2 Hunden, da muß dann immer einer warten.

LG Susanne
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

Tati

Fortgeschrittener

  • »Tati« ist weiblich

Beiträge: 1 040

Aktivitätspunkte: 5 860

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 1 ZSss Nicki vom Elfenpütz 8.3.2006 - 26.06.2018 Marie Luise von lutzifers castle geboren 25 5 2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Samstag, 10. November 2007, 16:14

ich sage nur: Futterball
Damit ist nicki ne zeitlang beschäftigt

Oder in eien leere küchentuchrolle Leckerli tun die endne zuknicken und dann hund geben
Signatur von »Tati« Karin mit Zotti,Hexi, Goggo, Tuta, Sina und jetzt auch Nicki im herzen -
Und Marie luise von lutzifers Castle an der Seite


Ein Leben ohne hund wäre langweilig

Jackos Frauchen

unregistriert

7

Montag, 12. November 2007, 22:29

Hallo,

hab mir den alten Thread zum Thema "Indoor - Spiele" jetzt mal durchgelesen, aber erstens ist der wirklich sehr alt (von 2004) und zweitens geht es dort überwiegend um sehr tolle, aber auch richtig teure Hundespielzeuge, genau das meinte ich eigentlich nicht...

Ich dachte wirklich eher an kreative Spiel - Ideen, die sich mit wenig Aufwand und den Sachen, die man sowieso zu Hause hat, verwirklichen lassen, da wird doch irgendwer noch Vorschläge haben... ;) !

Viele Grüße,

Sabine

Hanifeh

unregistriert

8

Montag, 12. November 2007, 23:02

Guckst du hier !
Li Gr S

9

Dienstag, 13. November 2007, 19:16

Hallo,

Bei dem schlechten Wetter haben wir mal den "Daddelautomaten" ausprobiert, Brava hat richtig Spaß an dem Teil, besonders dann, wenn die Leckerchen fliegen... :-)

Grüße aus dem Westerwald
Frank



10

Dienstag, 13. November 2007, 21:30

hallo hab auch noch eine idee
man nehme wahlweise eine leere küchen- oder toilettenpapierrolle und tue ein paar leckerlies rein, dann muss man die enden zu knicken und am anfang ein paar löcher rein machen später braucht man keine mehr und nun darf hundi nach herzenslust zerflücken (susi haut sich das ding immer um die ohren :-) )

Social Bookmarks