Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 9. November 2007, 15:37

"weiche" Knochen für Zwergenmann

Hallo zusammen,

habe gestern das erste mal Knochen (Lamm) gefüttert, Abla hat den KOMPLETT und mit Wonne geknuspert. Unser kleiner Zwergschnauzer zwar auch mit Wonne, aber erfolglos, er bekommt ihn nicht klein, etwas bekommt er schon ab, aber für die Kalziumversorgung kommt mir das zuwenig vor.

Daraus ergeben sich für mich 2 (könnten auch 3 werden ;) )Fragen:

Gibt es extrem weiche Knochen, Hähnchenhälse haben zwar auch weiche "Knöchelchen",
haben aber nicht so ein gutes Calcium/Phosphor-Verhältnis, oder?

Kann ich zu den anderen Mahlzeiten einfach Knochenmehl drüberstreuen, wenn ja wieviel
muss ich den für so ein 5,5 kg Bündel dosieren wenn er auch noch ein wenig Knochen
knabbert?

Hat jemand das Knochenmehl vom Hund&Sport Futtermarkt schon mal gekauft? Ist das okay?

Liebe Grüße
Anja


2

Freitag, 9. November 2007, 15:43

Hallo,

als weiche Knochen kannst Du Kalbsknochen oder knorpelige Knochen füttern. Geflügelknochen sind bei uns auch sehr schnell verschwunden.
Über das Calcium-Phosphor Verhältnis habe ich mir beim Hund noch nie allzu viele Gedanken gemacht, beim erwachsenen Hund... Wichtig ist eher die Abwechslung über einen längeren Zeitraum.
Aber gerade bei Welpen wird die Calcium-Phosphorversorgung mittels Hühnerklein empfohlen.

Wie alt ist der Zwergenmann?

Lipgloss

unregistriert

3

Freitag, 9. November 2007, 19:44

Also, wenn unsere Mal eine Zeit lang keine Knochen bekommen (kommt schon Mal vor), dann hab ich ja mein Vorrat an Eierschalen (zermalmte). Natürlicher geht's nicht.
Bei uns werden keine Eierschalen mehr weggeworfen.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 9. November 2007, 22:15

Hallo Anja,

wie alt ist denn Zwergenmännchen?

Meine Korry verputzt sogar Ochsenschwanz.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Silvermoon

unregistriert

5

Samstag, 10. November 2007, 14:02

Hähnchenflügel, Ochsenschwänze und Ähnliches fressen meine Zwerge auch mit Begeisterung weg. Und sie mögen es wirklich gerne. Dicke Markknochen werden allerdings aufgespalten, damit die Kleinen besser zurechtkommen. Das klappt bestens.

6

Samstag, 10. November 2007, 16:18

Jim Beam und Knochen

Hallo,

unser Jim ist am 13. Oktober 2 Jahre alt geworden. Gestern der Hähnchenhals hat schon ganz gut geklappt, vielleicht fehlt im einfach die Übung....
Wenn Abla ihren Knochen verdrückt, dann knarzt und knirscht es laut und vernehmlich, sie schmatzt und schlürft, man sieht richtig wie gut das schmeckt und wieviel Spaß dass macht.
Bei Jim sieht das ganze richtig "vornehm" aus, man hört nix....

Werde jetzt mal die Eierschalen verwahren und pulverisieren und ich denke mit der Zeit
klappt's auch mit den Knochen

Liebe Grüße
Anja

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Samstag, 10. November 2007, 19:37

Hallo Anja,

mit 2 Jahren hat er die Möglichkeit, mit Knochen fertig zu werden. Manche Hunde stellen sich zu Anfang mit Knochen recht dösig an, aber mit etwas Übung finden sie das später dann doch richtig prima. Zu Anfang sollte der Kleine vielleicht weiche Knochen bekommen, bei denen er auch eine Chance hat, etwas abzunagen - hmmm lecker, lecker :D

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

8

Sonntag, 11. November 2007, 15:19

Knochen-Erfahrung

Hallo Rita,

da hast Du wohl vollkommen Recht! Gestern hat es schon viel besser geklappt, fehlt einfach die Übung, aber mit Spaß und Ausdauer (und knurrendem Magen ;) ) wird's schon werden...

Liebe Grüße

Anja

Social Bookmarks