Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Freitag, 9. November 2007, 17:35

@ Mohr
Purzel hat auch einen kringel....aber soll ich dir was sagen der kann sogar richtig stehn :D ...und wenn er hochkonzentriert in der fährte ist dann kringelt der sich noch mehr...hat der kleine einen machoanfall steht er wieder....also wie du siehst kann der Hund damit prima mitleben ...ich auch ... :D
er hält seinen schwanz ganz seiner stimmung nach....und selbst wenn er gekringelt ist kann er noch wie bekloppt mit wedeln :-)

aber ich denke auch ...wären die kleinen nicht so geschoren und hätten sie eine grade rute gehabt hättest du was anderes gefunden 8-|

ich liebe den kringel meiner kleinen wildsau (**)

Norbert

unregistriert

22

Freitag, 9. November 2007, 17:44

RE: Müssen Welpen ÜBERHAUPT schon zurecht gemacht werden?

Zitat

Original geschrieben von Chica

Eine Frage einer total ahnungslosen , aber interessierten "Kurzhaar-Hund-Besitzerin":

Werden Welpen in diesem Alter ÜBERHAUPT schon "zurechtgemacht" ? :?:

Ich dachte bisher, dass ihr Fell anfangs schlichtweg in "Ruhe" gelassen wird, es sei denn und das leuchtet mir ein, etwas für den Wuchs der Granne getan werden muss bzw. , dass wie der Ingrid grade schreibt, die Schur beim Welpen der Haarqualität dient.



fragende Grüße
Gisela

P.S: hoffentlich keine allzu dumme Frage ;)





Eigentlich gibt es keine dummen fragen. :D

Normalerweise lässt man das Welpenhaar in ruhe, ausser es tritt Fall B ein wie Ingrid beschrieb.

Noch fragen ?

Norbert

23

Freitag, 9. November 2007, 18:02

RE: Wie Schnauzer nicht aussehen sollten

@Norbert,
nö keine Fragen mehr, hat sich doch mein bisheriges "simples" Verständnis des Themas weitgehend bestätigt ;)

@Mohr,

Bei Welpen gibbet noch keinen "offiziellen" Haarschnitt ;) und damit dürfte der 1.Punkt Deiner Fragestellung, den Haarschnitt betreffend, eigentlich auch "abgehandelt" sein.

Grüßle Gisela


24

Freitag, 9. November 2007, 19:37

Hi,
kann mich den Ausführungen von Guddi, Bronko, Purzel und Ingrid nur anschließen und freue mich, so viele vernünftige Beiträge zu lesen. Habe mich vor dem Ansehen des Videos gewappnet, irgend etwas furchtbares (sprich kranke Welpen o.ä.) zu sehen. Fand die Kleinen sehr putzig und fidel, machten doch einen glücklichen Eindruck. Ich finde, man sollte erstmal allen Züchtern, die ihre Tiere in liebevoller Hobbyzucht, im Hause, mit sehr viel Kontakten zu Menschen und anregungsreicher Umgebung aufziehen, viel Zeit, Geld und Arbeit investieren, erstmal Respekt zollen und nicht irgendwelche Probleme hochkochen, die gar nicht vorhanden sind. Und dass möglichst nah am Standard gezüchtet werden sollte ist auch klar, nur ist ja wohl klar, dass auch bei besten Vorsätzen in der Zucht, nicht jedes gewünschte Ergebnis übers Bein gebrochen werden kann. Vor allem darf das nicht auf Kosten der Gesundheit oder des Wesens der Hunde gehen. Also: Wer ad hoc also übereilt nur noch Sichelruten bzw. Säbelruten in der Zucht sehen will und deswegen eventuell gute Zuchthunde nicht mehr in die Zucht nimmt (und bei den pfeffersalz Schnauzern gibt es eh leider nicht mehr allzu viele), der verengt den Genpool, was für die Gesundheit unserer Hunde nicht gut sein kann. Und das geschieht dann für ein Zuchtziel, welches ursprünglich gar nicht im Standard stand, weil die Ruten damals kupiert wurden. Gottseidank wird nicht mehr kupiert, aber warum wird plötzlich ein Zuchtziel festgesetzt, was total übereilt ist u. außerdem gar nicht von allen als erstrebenswert bzw. vorrangig angesehen wird? Kümmern wir uns doch erstmal darum, dass unsere Schnauzis gesund bleiben, was sicherlich in vielen Punkten auch durch die Einhaltung des ursprünglichen Standards gewährleistet wird (wie der quadratische Körperbau, robustes Fell). Die Rutenhaltung ist doch eine Diskussion um Geschmacksfragen, die erst vor relativ kurzer Zeit aufkam. Auch der "Haarschnitt" unsrer Schnauzis steht nicht wirklich im Standard und hat schon zu vielen unnötigen und unwichtigen Diskussionen geführt. Fakt ist, dass das Fell so gepflegt werden sollte, dass es seine kräftige Haarstruktur und die im Standard beschriebene Farbe behält. Im Fall unserer Hunde bedeutet das, dass ich trimme.
Also, lasst uns doch auf das Wesentliche Besinnen: Gesunde und wesensfeste Schnauzer zu züchten, die dem Rassestandard nahekommen, und somit diese wunderbare Rasse erhalten. Ich danke allen mutigen Züchtern, die das nach bestem Wissen und Gewissen tun!
Liebe Grüße, Britta

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Freitag, 9. November 2007, 20:14

Mohr

@Mohr Ich finde Du stellst mit Deinen Beiträgen "die Züchter" als dumm dar und musst Dich über dementsprechende Reaktionen nicht wundern. So ein bischen Ahnung haben sie wohl alle oder meinst Du nicht?

26

Freitag, 9. November 2007, 21:38

Hoppla,
da habe ich auf meinen Beitrag eine unerwartet starke Reaktion erhalten.
Leider nicht immer in der erhofften sachdienlichen Art und Weise.
Daher möchte ich zur Klarstellung und Verdeutlichung meiner Intention auf einige Beiträge kurz eingehen.

@ Blühmchen
Dein Beitrag:
"Mit den Ruten kannst du zwei verpaaren die gerade Ruten haben und dann kommen "Schweineschwänze" bei raus, oder du verpaarst zwei mit eingekringelter Rute und dann haben die Welpen solch gerade Ruten, wo sich sogar mancher Riesen soetwas wünscht."

Dein Argument zu Ende gedacht würde bedeuten, egal was man macht die Rutenhaltung entsteht rein zufällig und ist durch züchterische Selektion nicht zu beeinflussen. Ist das so ? :?: Was bringt dann Zucht überhaupt ? :?:

Blühmchen, leider ist in deinem Beitrag kein sachliches Argument enthalten. Worauf könnte ich Dir antworten? :?:

@Rufus,
ich habe meine Meinung/Absicht in meinen beiden vorhergehenden Beiträgen deutlich zum Audruck gebracht. Evtl. hilft es dir, wenn du dort noch einmal sehr aufmerksam nachliest.

@eva,
dein Beitrag ist nicht nur unsachlich sondern ungehörig, geht am Thema völlig vorbei und läßt jeden östereichischen Charme vermissen. Meine Höflichkeit verbietet es mir in gleicher Weise zu antworten.

@ Norbert,
bitte nehme zur Kenntnis, daß ich niemals auf einen deiner Beiträge antworte. Denn wenn ich es täte und mich auf dein Niveau begeben würde, damit du den Sinn verstehen kannst, bekäme ich von den Moderatoren sicherlich eine Verwarnung.

@Zibirian,
dein Beitrag war sachlich und ich denke über einige deiner Argumente nach, überprüfe meine Meinung und werde sie evtl. auch korrigieren.

@elbri,
deine Überlegungen beleuchten die Problematik auch aus Blickwinkeln, die ich bisher nicht gesehen habe. Allerdings, wenn du nach mehr als 10 Jahre Rutenkupierverbot von „total überstürzten Forderungen nach Sichel- oder Säbelruten“ sprichst, frage ich mich wann soll man dann anfangen. :?:

@irena,
ich mache den Züchtern keinesfalls Vorwürfe sondern frage als „Nur Hundehalter“ aber Rasseliebhaber, der einigen Jahren wieder einen Schnauzer nach Standard möchte, was kann/muß man bzgl. verbesserter Rutenhaltung und Fellstruktur züchterisch machen.

Ich hoffe ich habe mit meinem Beitrag kein Portalmitglied in seiner Züchterehre, Ausstellerehre oder
Nur-Hundehalterehre verletzt, das war und ist nicht meine Absicht.

Freundliche Grüße
Mohr






Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Freitag, 9. November 2007, 22:02

@Mohr

Zitat

daß er zurechtgemacht wird wir andere Modehündchen. (Pudelschur etc.)


Nur zu deiner Information. Auch die Pudelschur ist keine Modeerscheinung.

Vielleicht solltest du dich vorher ein bisschen besser informieren ;)

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

28

Freitag, 9. November 2007, 22:48

RE:

Zitat

Original geschrieben von Mohr
@elbri,
deine Überlegungen beleuchten die Problematik auch aus Blickwinkeln, die ich bisher nicht gesehen habe. Allerdings, wenn du nach mehr als 10 Jahre Rutenkupierverbot von „total überstürzten Forderungen nach Sichel- oder Säbelruten“ sprichst, frage ich mich wann soll man dann anfangen. :?:


Vor diesem Beitrag von "elbri" übrigens nachträglich Respekt ;) -:-

Meine ergänzende Meinung dazu : eigentlich hat uns das Kupierverbot und die damit verbundene Forderung von Leuten wie Dir , innerhalb von 10 Jahren züchterisch ideale Ruten, womöglich auch Ohren, "hinzuzaubern", einen Bärendienst erwiesen. Diese Fragen sind zu komplex, um sie mit 3 Sätzen hier in einem Forum "abzuhandeln".

Lektüre dazu : 1. das neue Buch von Dr.Eichelberg "Hundezucht". Sie schreibt u.a. : die Ära der züchterischen Kreativität ist vorbei" 2. die Web-Seite einer bekannten Wiener Genetikerin (Prof.I.Sommerfeld-Strur) 3. "Hundezucht 2000" von Dr.Helmuth Wachtel , ebenfalls
Wiener.

Grüße von Gisela,
die im Übrigen den Beitrag "unserer" Wienerin "Eva" zur Forums-Netiquette auch seeehr treffend fand :D

Norbert

unregistriert

29

Freitag, 9. November 2007, 22:52

Burschi. Dazu fällt mir nur ein: Der Mohr hat seine S..... , der Mohr kann gehn. ;D

Mit unfreundlichen Grüssen

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Freitag, 9. November 2007, 23:37

Rute

Vieleicht ist folgende Rutenhaltung besser:

Social Bookmarks