Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

91

Sonntag, 11. November 2007, 19:31

Ich denke, wenn man soviel Erfahrung hat wie der Ingrid, kann man es bestimmt sehen.

Aber hat jeder sofort die Erfahrung, lernt nicht jeder Züchter bei jedem Wurf/Deckakt wieder etwas dazu!?

@Zibrian
Kann man bei allen kupierten Hunden erkennen, ob eine Ringelrute entstanden wäre???
Egal wie kurz kupiert wird?

LG
Ulrike







92

Sonntag, 11. November 2007, 19:48


@ Perro,

da gibt es diese These, die besagt, dass sog. Hasenruten (das waren die ursprünglich kupierten , die zu sehr nach vorne kippten , und wie Du richtig sagst, den "anus" freigaben) Ringelruten geworden wären, wenn sie denn dran gelassen worden wären.

Diese These klingt zwar einleuchtend, für mich aber auch nur wieder zum Teil und zwar weil ich inzwischen bei Welpen Ringelruten mit diesem hasenrutenmäßigen "nach vorne kippen" gesehen habe, die sich hernach zu recht "anständigen" Nichtringelruten entwickelt haben. Bei der Entwicklung zur Ringelrute spielt meiner Beobachtung nach auch noch die individuelle Rutendicke mit rein :

Aaalso wenn Hasenrutenansatz PLUS dünne Rute gibts wohl EHER nen Kringel,

wenn Hasenrutenansatz plus dicke Rute sind die Chancen für Sichelrute besser.

Auch wieder ein schwieriges Thema, wahrscheinlich werden die persönlichen Erfahrungen der Einzelnen hier im Portal auch seeehr unterschiedlich sein :?: und bedenke sooo lange gibts darüber noch keine Erfahrung.
Habe grade als Ringschreiberin die Erfahrung gemacht, dass selbst geschulte Richter , Ringelruten , die sowohl nach vorne gekippt und hünbsch gekringelt waren, noch als "gute" Ruten beurteilen.

Aber mal von solch unverständlichen Richterurteilen abgesehen, ist für mich diese Erklärung nur über den Rutenansatz etwas zu einfach !

Das Problemchen scheint durchaus etwas komplexer zu sein ;)

Grüßle Gisela

Zibirian

unregistriert

93

Sonntag, 11. November 2007, 20:01

Ich kann wohl sehen was für eine Rute ein Hund gehabt hätte, wenn er sie denn hätte :D

Aber ich kann nicht sehen, nur hoffen, was Hunde (die Kombination) an Rückenlinie, Kruppe und Rutenansatz vererben.

Der Ingrid

94

Sonntag, 11. November 2007, 20:10

Hallo Gisela,
danke für die ausführlichen Ausführungen ;)
Und auch dank an Der Ingrid für die Antwort :)

95

Sonntag, 11. November 2007, 20:13

@Zibrian

dann kann man wohl in diesem Fall sagen, der Züchter hat falsch gehofft ;) .

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, man kann es ahnen, aber nicht 100% ausschließen, wenn ich einen kupierten Hund einsetze.
Ein Risiko ist immer vorhanden?

LG
Ulrike


96

Sonntag, 11. November 2007, 20:37

@Ulrike,

auch wenn Du zwei unkupierte Hunde mit wunderschönen Säbelruten einsetzt, kannst Du eine pottehäßliche Ringelrute rauskriegen. Denn das mendelt sich manchmal so durch.

Zum Glück kann man noch nicht alles planen. Natur ist eben Natur.

Gruß Helga

brummer

unregistriert

97

Montag, 12. November 2007, 06:52

@fidibus
schoenes Foto!

Ich empfand die Welpen als nicht Aufsehen erregend und es sollte dafuer auch nicht extra ein Thread eroeffnet werden. Denn jeder hat eine andere Auffassung von Schoenheit etc. Daher ist das Geschmackssache. Die Welpen sahen gesund aus und damit ist doch alles geklaert. Muss man deswegen eine ellenlange Diskussion vom Gange treten? Nein, denn so wie die Menschen sind auch die Hundis: Nobody is perfect....

Aber mal eine andere Sache: Da ich jahrelang mit Sprachen gearbeitet haben, fallen mir gewisse Gegebenheiten, Grammatik etc. auf. Und meistens erkenne ich Leute nur an ihrer Formulierungs- und Schreibweise... Mir ist bei dir, mohr, aufgefallen, das du die selbe Ausdrucks- bzw. Schreibweise wie ein gewisser Herr Mueller (der mal vor einiger Zeit hier angemeldet war) hast. Ist es moeglich, das ihr ein und die selbe Person seid? Denn auch Herr Mueller hat mit seinen Beitraegen gerne angeeckt und klang von der Ausdrucksweise genauso wie du... (nur mal eine Feststellung, keine Beleidigung)...

Na ja, ist ja auch egal. Ist mir nur aufgefallen....

Liebe Gruesse
brummer

98

Montag, 12. November 2007, 10:08

RE:

Zitat

Original geschrieben von brummer

Aber mal eine andere Sache: Da ich jahrelang mit Sprachen gearbeitet haben, fallen mir gewisse Gegebenheiten, Grammatik etc. auf. Und meistens erkenne ich Leute nur an ihrer Formulierungs- und Schreibweise... Mir ist bei dir, mohr, aufgefallen, das du die selbe Ausdrucks- bzw. Schreibweise wie ein gewisser Herr Mueller (der mal vor einiger Zeit hier angemeldet war) hast. Ist es moeglich, das ihr ein und die selbe Person seid? Denn auch Herr Mueller hat mit seinen Beitraegen gerne angeeckt und klang von der Ausdrucksweise genauso wie du... (nur mal eine Feststellung, keine Beleidigung)...

Na ja, ist ja auch egal. Ist mir nur aufgefallen....

Liebe Gruesse
brummer


darauf erwartest du nicht wirklich eine antwort, oder ;)

gruss
kirsten, bei vielen persönlich bekannt

Martina

unregistriert

99

Montag, 12. November 2007, 10:48

Halloli zusammen,

also, wie manche vielleicht wissen, bin ich auch nicht dafür, Schnauzer wie Pudel oder Püppchen zu scheren, aber das ist ganz alleine meine Meinung und die drücke ich niemandem auf!!! Ich persönlich finde eben der "Urschnauzer" am schönsten. Für mich zählen in erster Linie, ob die Hunde gesund und wesensfest sind!!! Und, ehrlich gesagt, sind unsere Genpools so eng geworden, daß für mich nicht an oberster Stelle der Zucht die Ringelrute liegt, sondern, ob die Hundee gesund sind. Klar, mir gefallen Säbel- oder Sichelruten auch besser, aber es gibt für die Gesundheit unserer Schnauzer Wichtigeres als das Aussehen. Und die Welpen in dem Video sehen glücklich und fit aus. Ich bin auch froh, daß Rute und Ohren noch dran sind und wegen den Ringelruten, ich kenn sehr viele Zwerge, die haben solche Ruten, das finde ich nicht weiter schlimm!!! Und wegen der Schur im Video, wie viele hier schon schrieben, man weiß ja gar nicht, wie die zu Stande kam!!! Ich trimme meinen Schnauzer immer und geh anschließend mit der Maschine nochmal drüber. -:- UNd wenn das Welpis aus Amerika sind, dort werden viele Schnauzer so geschoren!!! Andere Länder, andere Sitten!!! :D Obs einem gefällt, das ist was anderes!!! ;)

Grüßlis
Martina

100

Montag, 12. November 2007, 11:07

Neue Mitglieder sollten sich vorstellen

@ All,
ich finde es irgendwie aufschlussreich und bezeichnend, dass unser "Mohr" seit dem Beitrag von S.9 / 11.52 verstummt ist , obwohl er danach nochmals online war :D

Zitat

Original geschrieben von brummer
Ist es moeglich, das ihr ein und die selbe Person seid? Denn auch Herr Mueller hat mit seinen Beitraegen gerne angeeckt und klang von der Ausdrucksweise genauso wie du... (nur mal eine Feststellung, keine Beleidigung)...
Na ja, ist ja auch egal. Ist mir nur aufgefallen....Liebe Gruesse brummer


@brummer,
Danke für diesen aufschlussreichen Hinweis. :?: ;) Selbst wenn dies nur eine Vermutung ist, möchte ich hiermit auf den alten thread von "Fritzbilbo" zurückkommen "neue Mitglieder sollten sich vorstellen" Selbst wenn man sich damit auch nicht ABSOLUT vor Stänkerern wie "M" und "Herr M" schützen kann, ist es doch besser als gar nix , es ist einfach guter Ton und gute Sitte, wenn man sich vorstellt....und wie gesagt, es geht doch in anderen Foren auch :?: Solchen Leuten würde es zumindest ETWAS erschwert, weil sie sich immer wieder neue Idenditäten suchen müssten , in die sie schlüpfen können.
Das ist ja wie "Maskerade" :nuho: meine Meinung ,

bitte komme jetzt Keiner und sage, Maskerade ist lustig , dass es NICHT lustig ist, haben wir jetzt mehrfach erlebt.

Grüßle Gisela

die schon nette mailing-Listen miterlebt hat, die von anonymen Stänkerern zerstört wurden.

Social Bookmarks