Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

copbiker

unregistriert

1

Donnerstag, 8. November 2007, 23:47

Geschirr oder Halsband

was sollte man sich anschaffen...geschirr oder halsband oder beides...wie sind eure erfahrungen...?
habe viel gelesen und gehört...und würde mich für unseren dp- welpen für ein geschirr entscheiden... :o

gruß

copbiker ::

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

2

Donnerstag, 8. November 2007, 23:50

Oh Oh !!! :-o

Ich hol schonmal'nen Glas Wein und Flipser..... :D

*duckundwech*
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

copbiker

unregistriert

3

Donnerstag, 8. November 2007, 23:53

RE:

Zitat

Original geschrieben von Schnauzilie

Oh Oh !!! :-o

Ich hol schonmal'nen Glas Wein und Flipser..... :D

:?: wie jetzt...musst du sooooooooo lange für ne antwort überlegen :D

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

4

Freitag, 9. November 2007, 00:14

Nee, so heiß wird die Diskussion :D
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

copbiker

unregistriert

5

Freitag, 9. November 2007, 00:18

habe ich mir schon gedacht...wie immer gibt es die fürsprecher von brustgeschirr und die verfechter des guten alten halsbandes... :p
aber es wird ja auch nach persönlichen erfahrungen gefragt und da habe ich im bezug auf das geschirr noch keine persönlich gemacht...
also ran ans werk und erfahrungen mitteilen... :D

danke und erst einmal guten nacht... -:-

Philiandela

unregistriert

6

Freitag, 9. November 2007, 00:30

Na jut, denn fang ich mal an: an Geschirren läßt es sich als Hund wunderbar zerren, ein großer Hund mit Geschirr kann einen bei Rutschgefahr deshalb noch besser auf die Klappe fliegen lassen, das an- und ausziehen nervt mich, und ich ziehe es (den Hunden) bestenfalls an der Schleppleine im Training an.
So, und jetzt duck ich mich auch mal wech...
LG Ela

Guardian Angels

unregistriert

7

Freitag, 9. November 2007, 06:38

Der Hund sollte beides kennen.
Ich führe meine Pinscher im Regelfall bei unseren Spaziergängen und beim Fahrradfahren am Geschirr; bei BH-Prüfungen wird Halsband oder die berühmte eingliedrige Kette vorgeschrieben.
Beim Geschirr muß man darauf achten, daß die Ellenbogenfreiheit nicht durch den Bauchgurt eingeschränkt wird.
Da Pinscher im Trab sehr raumgreifende Bewegungen haben muß er weit genug hinten liegen.
Geschirre in allen Variationen sind zur Zeit "in", aber bei den meisten Hunde, die ich damit sehe, sitzen zu eng am Ellenbogen.:-o

LG Gina und ihre Guardian Angels

8

Freitag, 9. November 2007, 06:41

So oder so ?

Hallo !

Guten morgen.

Im Haus und Garten wo sie sich frei bewegen können und auf dem Hundeplatz tragen unsere Hunde ein normales aber breites Halsband, ich finde es ist für diesen Zweck besser. Aber wenn ich mit meinen Hunden spazieren gehe , lege ich ihnen ein Geschirr an .
In dieser Jahreszeit und für die Nacht habe ich noch extra Geschirre mit reflektierenden Leuchtstreifen .
Wahrscheinlich mußt du einfach ausprobieren was für dich und deinen Hund am besten ist.

Grüße

9

Freitag, 9. November 2007, 08:06

Ich bin dafür, eine eigene Rubrik einzurichten für Geschirr und Halsbanddiskussionen, in der nur vom Admin freigeschaltete Mitglieder mit schreiben dürfen, die sich vorher mit Bild und Kompetenzangabe für diese Diskussionen qualifiziert haben.
Dann wird sicher der gute Ton gewährleistet und "Deppen", die sich auf Matratzen ausruhen, aus welchen Landschaften auch immer, haben keine Chance ihre Erfahrung mit zu teilen. ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

So das war Off Topic ................................aber für mein Wohlbefinden nötig!!! ( Und die, die es angeht verstehn es bestimmt, andere bitte drüber weglesen)



Ich habe meinen Welpen noch nie ein Geschirr angelegt, wenn ich mit ihnen die ersten Ausflüge mache, dann achte ich nur darauf, dass die Leine nicht stramm wird und gehe einfach auf ihre Bedürfnisse ein.

Korrekturen nur über Stimme und Körpersprache, sprich hinhocken zum Locken oder Leine fallen lassen und weggehen.

So bald die Gefahren von Verkehr ausser Acht sind , dann ist keine Leine dran und Welpchen hat sich gefälligst nach mir zu richten, was er auch immer tut. :D
weil noch hab ich die längeren Beine und bin etwas schneller in der Wahl von Weg und Richtung.

Beim Jungspund kommt ein breites Nylonhalsband drum und Schleppleine, mit der es sich wunderbar schon im Ansatz von unerlaubten Entfernen durch ein kleinen Tipp mit dem Fuß korregieren läßt. ( wenn man schnell genug ist und mit ein wenig Übung bekommt der Hund keinen wirklichen Ruck, sondern nur ein kleines Signal)

Ich gebe zu, dass auch ich einfach zu faul bin , ein Geschirr anzulegen, bzw. ein Halsbandfetischist bin, mit dem Arsenal kann ich ne Filiale einer bekannten Tiermarktkette bestücken. :D

Das war nur eigene Erfahrung und Meinung, zum Thema.


Paula100

unregistriert

10

Freitag, 9. November 2007, 08:11

Guten Morgen,

ich habe einen Riesenschnauzer und ich bevorzuge ein Geschirr für meinen Hund.

Mein RS ist schon über 11 Jahre alt und ich habe vor 11 Jahren den Hund erst einige Jahre am Halsband geführt. Dann aber, haben mich zwei Tierärzte informiert, dass das Führen eines Hundes im Geschirr GESÜNDER für die Halswirbel der Hunde sein soll UND ... in der zweiten Hundeschule, die ich mit meinem Hund besucht habe (als er schon älter war), arbeitete die Trainerin bevorzugt mit Hunden, die im Geschirr geführt werden.

Das Anlegen des Geschirrs ist kein Problem, jedenfalls nicht bei meinem RS .. vielleicht weil er es gerne trägt ...???... weiß ich nicht ..., jedenfalls habe ich damit keine negativen Erfahrungen gemacht. Der Hund steht still, lässt sich das Geschirr anlegen und los geht es. In Haus und Garten trägt unser Hund weder Geschirr noch Halsband.

"Aus den Schuhen gezogen" hat mich mein RS auch noch nicht damit, nicht weil er so hyper vorbildlich erzogen ist, ne, einfach, weil man ihn - in kritischen Situationen - praktisch mit dem Geschirr "aushebeln" kann. Ist dann nicht die "feine Hundeschule" .. aber ... es funktioniert.

Heute ist das Geschirr besonders angenehm für meinen Hund, alldieweil er im Halsbereich leider altersbedingt einige Knoten hat, auf die ein Halsband sicher drücken würde.

Sodelle, dies war meine Ansicht. Ich wünsche Euch einen schönen Tag!

Andrea

Social Bookmarks