Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

almassy

unregistriert

1

Donnerstag, 8. November 2007, 15:13

Wegen Trimmen der Unterwolle

Hallo an alle,

ich habe einen ZS ss und er hat immer ein wunderbares Fell gehabt. Ich war immer brav alle 2 Monate Trimmen, allerdings habe ich seit einiger Zeit gemerkt, dass er rötliche Strähne in seiner Unterwolle bekommt :?: . Ich habe gelesen, dass das mit dem nicht ausreichenden Trimmen der Unterwolle zu tun haben könnte. Stimmt das?

Ich bilde mir ein, dass die Hundepflegerin die Unterwolle lediglich mit einem "Striegel" - vielleicht ein ck?- entfernt, und dass sie mit dem Trimmmesser nur das Deckhaar trimmt. Ist das nicht in Ordnung?

Ich habe einige "Anleitungen" über das Trimmen des Deckhaares gelesen, wenig klares aber über das Trimmen der Unterwolle. Ist das Prozedere das gleiche? Muss man die Unterwolle mit einem feineren Trimmmesser trimmen? Ich wäre euch total dankbar, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet -:- . Ich möchte alles mögliche tun, um das Fell von meinem Zwergerl zu pflegen (**) .

Liebe Grüße aus Wien,

Almassy

impres91

unregistriert

2

Freitag, 9. November 2007, 14:41

RE: Wegen Trimmen der Unterwolle

Zitat

Original geschrieben von almassy

Hallo an alle,

ich habe einen ZS ss und er hat immer ein wunderbares Fell gehabt. Ich war immer brav alle 2 Monate Trimmen, allerdings habe ich seit einiger Zeit gemerkt, dass er rötliche Strähne in seiner Unterwolle bekommt :?: . Ich habe gelesen, dass das mit dem nicht ausreichenden Trimmen der Unterwolle zu tun haben könnte. Stimmt das?

Ich bilde mir ein, dass die Hundepflegerin die Unterwolle lediglich mit einem "Striegel" - vielleicht ein ck?- entfernt, und dass sie mit dem Trimmmesser nur das Deckhaar trimmt. Ist das nicht in Ordnung?

Ich habe einige "Anleitungen" über das Trimmen des Deckhaares gelesen, wenig klares aber über das Trimmen der Unterwolle. Ist das Prozedere das gleiche? Muss man die Unterwolle mit einem feineren Trimmmesser trimmen? Ich wäre euch total dankbar, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet -:- . Ich möchte alles mögliche tun, um das Fell von meinem Zwergerl zu pflegen (**) .

Liebe Grüße aus Wien,

Almassy


Hallo.
Ja manhmal muss man triming machen bis Haut. Es ist sehr fiel Arbeit aber Hare ist sofort OK:
z.B.


Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Freitag, 9. November 2007, 22:13

:?: :?: :?:

Also ehrlich gesagt, würde ich meinen Hunden soetwas nicht zumuten. Und mir auch nicht.

Damit kann man ja mind. vier Wochen nicht auf die Strasse gehen :exla:

Gott sei Dank musste ich sowas in 25 Jahren Schnauzer nicht tun.

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 9. November 2007, 22:19

Au weia :-o :-o
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Samstag, 10. November 2007, 00:37

Oh @impres91,
tut mir leid, aber eh ich meinen Schnauzern sowas antue, nehme ich lieber eine etwas schlechtere Haarqualität hin.
Wir hatten die Diskussion über das Stripping hier schon einmal, wie gesagt, für mich kommt das nicht in Frage.

Viele Grüße
Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

6

Samstag, 10. November 2007, 07:03

Dazu fällt mir nur Eines ein, armer Hund! :(

HG
Andrea

7

Samstag, 10. November 2007, 08:16

Moin,

wenn man die Zwei auf die Schnauze küßt, werden das Prinzen ;)

Gruß an alle Nackten dieser Welt, Frank - derslieberkuschligmag

8

Samstag, 10. November 2007, 10:22

nicht nur, dass ich das meinen hunden nicht antun würde, ich würde mich mit so einem hund auch nicht mehr auf die strasse trauen.
dann nehme ich auch lieber eine schlechtere haarqualität in kauf.

gruss
kirsten


impres91

unregistriert

9

Samstag, 10. November 2007, 16:57

RE:

Zitat

Original geschrieben von fidibus

Oh @impres91,
tut mir leid, aber eh ich meinen Schnauzern sowas antue, nehme ich lieber eine etwas schlechtere Haarqualität hin.
Wir hatten die Diskussion über das Stripping hier schon einmal, wie gesagt, für mich kommt das nicht in Frage.

Viele Grüße
Viola


Zitat

Muss man die Unterwolle mit einem feineren Trimmmesser trimmen?


Ich anworte nur auf diese Frage. Mir gefelt auch nicht, aber das ist eine Moeglichkeit? Oder?
Mit Respekt - Mina

Bronko

Junior

  • »Bronko« ist weiblich

Beiträge: 870

Aktivitätspunkte: 4 545

Hunde: 1 schwarze Zwergschnauzerhündin, 1 Riesenschnauzerrüden

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Samstag, 10. November 2007, 17:16

Der kleine schwarze Zwerg erinnert mich an unseren kleinen Zwergenrüden mit dem ich aufgewachsen bin.
Der hat, bevor ihn meine Eltern erlösen haben lassen, auch so ausgesehen.
Der arme kleine Mann hatte eine Krebserkrankung aufgrund dessen er das meiste seines Fels verloren hatten.
Er bekam dann warme Kuschelpullis an.
Nachdem er aber auch sein Wasser nicht mehr halten konnte und die Nieren versagten, haben sie ihn erlösen lösen.
Bis dahin war er trotz des fehlenden Fells qiutschfidel.

Ich dachte ich werde diesen traurigen Anblick nie wieder sehen. ;(

Liebe Grüsse Meike
Signatur von »Bronko« Liebe Grüsse Meike mit Riesenschnauzer Calysto von Victorishove und Zwergschnauzer Toronto Dyas Poland

Social Bookmarks