Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 6. November 2007, 22:22

indoor-pieseln: ein medizinisches problem?

ich bin ein bissel ratlos: eben hat abby wieder einmal versucht, in der wohnung auf einen teppich zu pieseln.

angefangen hat das problem vor 2 wochen, als abby im hundesalon gebadet worden war. tags darauf hat sie auf den futon in meinem studio gepieselt. der futon ist "ihr" liegeplatz tagsueber, wenn ich arbeite. wann genau sie das machte, kann ich nicht sagen, da ich mit dem ruecken zu ihr gesessen war. - da hielt ich es fuer moeglich, dass sie sich auf dem nachhauseweg - es war ein kalter, regnerischer tag - "verkuehlt" haben koennte.

drei tage spaeter passierte es im hotelzimmer - wo sie ziemlich lange allein bleiben musste. das war mir einleuchtend.

das naechste mal passierte es am vergangenen samstag: hundeschule, laengerer spaziergang durch die felder zurueck zur bahn, bahnfahrt und dann nochmals loesen auf dem weg von der bahn nach hause. rund 4 stunden spaeter fand ich auf abbys polster im salon einen dunklen fleck - vollgepieselt. noch waehrend ich mich damit befasste, begann abby mit einer "einkratzaktion" auf dem mit einem ueberwurf abgedeckten sofa und setzte sich in pieselpositur - BRUELL! "pfui!". sie hoert auf. ich entkleide das sofa und stelle fest, dass sich darauf noch ein schon getrockneter pieselfleck findet. gerochen hatte ich etwas, aber nix finden koennen... - ich konnte es mir hoechstens daraus erklaeren, dass ich nach unserer heimkehr und versorgung der tiere mich todmuede eine stunde ins schlafzimmer zurueckgezogen hatte.

und nun heute: nach ausgiebigem spaziergang plus toben mit hunden in der hundezone, ausreichend absatz von urin und kot, nach fuetterung und schmusen versucht abby - 3 stunden nach dem heimkommen - auf den teppich zu pieseln. BRUELL! "pfui!" sie unterbricht und geht auf den futon, macht keine anstalten, weiter zu pieseln.

kann das ein krankheitszeichen sein? ich habe regelmaessig kontrolliert: keine fellverklebungen rund um die harnroehre. kein fieber bemerkbar, gelegentlich etas warme ohren. sie trinkt - aber in meiner wahrnehmung nicht uebermaessig viel und vor allem nach trockenfutter (leckerli in from von keksen, trockenfleisch u.ae.)

im nachhinein fallen mir ein paar dinge auf:
  • manchmal senkt sie das hinterteil ab, wenn wir zur gassirunde aufbrechen - als versuchte sie, harn zu verhalten
  • sie hat eigentlich immer vor dem in der wohnung pieseln gebellt (bellt aber natuerlich auch oefters aus anderen gruenden) und eine "einkratzuebung" absolviert
  • heute ist sie vor dem versuch zu mir gekommen und hat auffaellig meine haende ins maul genommen und sie sich auf den kopf bzw. schulter-rueckenpartie gelegt
  • und sie hat zweimal, als ich sie am unteren ruecken gekrault habe, mit einer hinterpfote zappelnd reagiert - wie ein reflex


faellt jemandem dazu etwas ein? TA-besuch empfehlenswert?

wieder mal besorgte gruesse aus wien :wi:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 6. November 2007, 23:06

Hallo Eva,

wenn ein stubenreiner Hund plötzlich unsauber wird, würde ich immer zuerst einmal gesundheitlich Probleme ausschließen. Es wird ja immer sehr schnell davon geredet, dass der Hund ein Rangornungs- oder Rudelordnungsproblem hat. Bevor man sich damit beschäftigt, sollte auf jeden Fall zuerst der gesundheitliche Aspekt berücksichtigt werden. Stell dir vor, du maßregelst deinen Hund wegen vermuteter Aufsässigkeit oder was auch immer und die arme Maus kann überhaupt nix dazu, weil mit der Gesundheit etwas nicht stimmt. Mein Rat - TA.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

3

Dienstag, 6. November 2007, 23:17

keine korrektur bisher

liebe rita,

das - TA - werde ich wohl morgen in angriff nehmen. ich vermute auch eher etwas in der richtung - vielleicht eine harnwegsinfektion.

ich kann noch ergaenzen, dass heute auch ein sehr junger ruede wieder mal besonders interesse an abbys hinterteil bekundet hat - was ja auch ein symptom sein koennte.
gemaess ihrem urspruenglichen zyklus sollte sie nun auch laeufig sein - ist aber nicht. auch noch keine anzeichen. allerdings war sie ja im sommer - vermutlich - ausser takt laeufig.

andere, psychische stoerungen kann ich mir nicht vorstellen. sie ist auch voellig ungebrochen munter und unternehmungslustig. auch wieder sehr lernbereit siehe a.a.o. (**)

und: nein, ich habe mit abby nicht geschimpft bisher, sie nicht in dem sinn gemassregelt. ich hab nur im moment, wo ich sie zum pieseln ansetzen sah, "pfui" gebruellt. und das ist ja noch keine ernsthafte "korrektur" - oder siehst du das sehr anders? ich kann ihr ja nicht stillschweigend zuschauen, wenn sie aufs sofa pieselt :-o

weiterhin nachdenkliche gruesse aus wien :wi:

4

Dienstag, 6. November 2007, 23:54

Hallo Eva,

das hört sich ja ganz wie ein verschleppter Harnwegsinfekt an: ständiges Müssen, krampfhaftes Verhalten (was leider nicht immer klappt) und eventuell schon Schmerzen in der Nierengegend? Klingt nicht wirklich gut! Wahrscheinlich hast Du auch keinen Harnteststreifen zu Hause, um selbst zu testen? Aber vielleicht ein sauberes, verschließbares Gefäß, um wenigstens morgen früh ein wenig Harn aufzufangen, bevor Du zum TA gehst? Dann können sie es dort morgen gleich untersuchen, und Du weißt sofort Bescheid!
Ach ja, und was das Nicht-Bellen von Abby angeht: Hast Du schon mal versucht, mit voller Blase zu husten ( = bellen), OHNE dass etwas sprichwörtlich "in die Hose" geht? :p

gute Besserung für die kleine Maus

Nifu

Engelfrauchen

unregistriert

5

Mittwoch, 7. November 2007, 11:04

Uiiiiii Eva,


ohne weitere Spekulationen, was sein könnte und möglich wäre - bitte geh' zum Tierarzt ! -:- -:-

Am besten, so wie @Nifu empfiehlt, mit einer kleinen Harnprobe zum sofortigen Untersuchen. Da Deine kleine Madame sicher nicht direkt in das Gefäß pieseln wird, kannst Du Dir mit einer Suppenkelle (am besten dunkles Teflon :D ) behelfen, die Du ihr im strategisch richtigen Moment unter das kleine Hinterteil hältst 8-) . Wir haben damit durchschlagende Erfolge erzielen können. ;)

Ich drücke Dir die Daumen !

Liebe Grüße

6

Mittwoch, 7. November 2007, 15:53

narrischkeiten

ich muss zeit ueberbruecken, daher kurz eine erzaehlung zwischendurch.

ich bin eben mit abby raus, um ihr harn abzuzapfen - also schoepfkelle mitgenommen in einem nylonsackerl, dazu noch ein einmalschutzhandshcuh fuer alle faelle, zwei kuechenpapiertuecher und ein mini-marmeladeglaeschen - nu, lilly, was sagst du? ich bin schon fest wieder unterwegs auf dem chlor(oform)-weg :D
alles in die jackentasche gepackt und raus. kalt ist es in wien heute, es weht ein scharfer und teilweise sturmstarker wind, es regnet. die welt ist sowieso trist. abby laeuft ihre runde um den block - aber irgendwie merkt sie, dass ich was will von ihr - nicht nur, weil ich an jeder ecke sanft sage "mach pipi, abby". schliesslich gelingt es mir, sie in einem beserlpark zu ueberreden. sie bereitet ihre hockung vor. ich wechsle die leine in die linke hand, fingere mit der rechten die schoepfkelle aus dem nylonsackerl in der jackentasche, halte sie unter abby, die heute mal wieder das bein hebt statt in weiblicher hockstellung zu pieseln. danach laeuft sie wie immer schnell weg vom tatort. ich aber muss nun den inhalt der schoepfkelle -fein klarer, normalgelber urin - ins glaserl umfuellen. da taucht eine frau mit zwei hunden an der leine auf. abby beginnt zu bellen, ich krabble in der anderen jackentasche nach dem glaserl, dann muss abby sich schuetteln, also die schoepfkelle in die nicht-leinenhand, wobei schon a bissel ueberschwappt, das glaserl einhaendig aufgeschraubt, da kommt ein mann mit einem grossen, schwarzen hund des weges. den kenne ich schon, weil er mir einmal frech emnpfohlen hat, mit meiner heundin nicht spazieren zu gehen, wenn's mir nicht passe, dass sein ruede sie, die nicht laeufig war, permanent zu bespringen versucht. (siehe a.a.o. in diesem forum) inzwischen hat man mir eraaehlt, dass der hund auch schon einen kleinen, uns bekannten terrier gebissen habe ebenso wie dessen frauchen. abby bellt und will zu dem hund hin, der eben mit den beiden anderen hundepassanten zu knurren begonnen hat, sich nun aber abby zuwendet, sie beschnueffelt und anknurrt. ich hab inzwischen das galserl auf einer muelltonne stabilisiert, bitte den mann, seinen hund anzuleinen, bekomme zur antwort, dass er das natuerlich nciht tun werde und ich "komisch" sei. nun fotogarfiert die andere hundehalterin schwarzen hund und herrchen, ich schraube mein glaserl zu, pack's samt schoepfkelle ins nylonsackerl, beruhige abby und strebe heimwaerts... ufff.
so, und jetzt fahren wir in die TK zur untersuchung. ;)

liebe gruesse und keine zeit mehr zum tippfehler korrigieren! :p

7

Mittwoch, 7. November 2007, 17:01

HAllo Eva,

ich habe den >Tathergang< förmlich als Film abgespult :-) und mich köstlich amüsiert ;)

Nach den widrigen Umständen des Urinsammelns wünsche ich Euch jetzt ein Happyend in Sachen Egebnis.
Drücke Euch die Daumen !

Einer unserer Kleinen hat ein ähnliches Verhalten gezeigt, als er für eine Woche in einer privaten Hundepension unterebracht wurde. Zu Hause war er nicht nur stubenrein sondern hat auch schon nicht mehr auf´s eigene Grundstück gemacht. Als er dann gemeinsam mit seinem großen Kumpel in die Hundepension kam, hat er dort überall seine Urinspur hinterlassen - auf dem Teppich, auf der Couch, im Hundekörbchen ..... Zu Hause angekommen war er wieder dicht :)
Bei ihm war´s einfach Protest ;D

Wir warten auf Deinen nächsten Bericht und hoffen, daß Du ihn mit ebensoviel Humor schreiben kannst.

LG Uli

Norbert

unregistriert

8

Mittwoch, 7. November 2007, 17:12

Gut das ich hier so einsam wohne.
Die Ösi´s sind schon ein wunderliches Völkchen.(anwesende selbstverständlich ausgeschlossen ;) )

Norbert

pfeffersalz

unregistriert

9

Mittwoch, 7. November 2007, 18:32

..... :-) :-) :-) :-)

eva, deine erzählungen sind wie immer so plastisch, als ob ich einen film sehen würde :-) :-)

alles gute für deine abby

lg vera

10

Mittwoch, 7. November 2007, 19:15

Hallo Eva,

was hat denn der TA nun gesagt? Müssen wir uns weiter Sorgen machen?

lg Nifu

Social Bookmarks