Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 6. November 2007, 13:00

Th. Baumann und C. von Reinhardt

Hallo!

Da ich mir einen Welpen anschaffen möchte (RS ps :D ) bin ich am überlegen, ob ich mir vorher noch ein paar nützliche Bücher zulegen sollte. Ich bin zwar nicht Hunde-unerfahren, aber mit einem Welpen ist es sehr lange her.

Ich habe nun 2 Bücher mit guten Beurteilungen gefunden und möchte mal in die Runde fragen, ob diese Bücher bekannt und/oder empfehlenswert sind:

1) Welpen. Anschaffung, Erziehung und Pflege, Clarissa von Reinhardt
2) Damit wir uns verstehen. Die Erziehung des Familienhundes, Thomas Baumann

Vielen Dank!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 6. November 2007, 13:28

Hallo Sabrina,

das Buch von Clarissa v. Reinhardt kenne ich nicht, habe aber von anderen Hundehaltern gehört, dass es sehr gut sein soll.

Von Thomas Baumann gibt es noch ein Buch, das für dich nun gerade sicher noch interessanter wäre - "Was Hündchen nicht lernt......Welpen und Junghunde verstehen, prägen und erziehen".
Von Thomas Baumann konnte ich, wie von fast allen guten Trainern, für mich vieles übernehmen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Lancelot

unregistriert

3

Dienstag, 6. November 2007, 17:16

Hallo Sabrina,
bitte schaue Dir den Beitrag von Rufus an, vom 29.1o.2oo7 - ich kriege ihn hier nicht rein.
Da ist eine ausführliche Beschreibung des Buches von Clarissa von Reinhardt
WELPEN - Anschaffung, Erziehung und Pflege.

4

Dienstag, 6. November 2007, 17:25

Ich kann das Buch Welpen. Anschaffung, Erziehung und Pflege, Clarissa von Reinhardt empfehlen. Hier der [URL=Welpen. Anschaffung, Erziehung und Pflege, Clarissa von Reinhardt]Link [/URL] zu dem bereits geschribenen Beitrag, er enthält die bei Animal-Learn Verlag hinterlegte Buchbeschreibung.

Walther

5

Dienstag, 6. November 2007, 17:37

Hallo,

also ich hatte mir in Vorbereitung auf meinen Undercover Man im Frühjahr das von Riho empfohlene Buch von Thomas Baumann geholt. Ich kann es nur wärmstens empfehlen - sogar mein Mann (eigentlich garkein Hundemensch) hat es verstanden und anwenden können.

Ich bin insgesamt ein grosser Baumann-Fan und kann auch seine Homepage http://www.dogworld.de/ nur empfehlen. Da kann man auch einige Artikel zum Thema Welpe und Junghund downloaden.

Ich wünsch Dir viel Spass mit Deinem Riesen!

Gruß,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

6

Mittwoch, 7. November 2007, 13:01

Danke für die Tipps!

Übrigens: ich heiße Caroline :D

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Mittwoch, 7. November 2007, 16:05

Huch Caroline,

Schulligung ein paar Mal -:- -:-

Ich hatte einen ähnlich klingenden Nick im Kopf. Kommt nicht wieder vor ;)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

8

Mittwoch, 7. November 2007, 16:24

Caroline.....


also doch ein Welpchen..... :D :D :D
Wann zieht er/sie ein??? :)

Philiandela

unregistriert

9

Donnerstag, 8. November 2007, 01:05

Hallo, ich kenne zwar beide Bücher nicht, aber ich kann dir sagen, daß die Ansätze und Theorien von Hundeerziehung bei beiden grundverschieden sind. Meiner Vorstellung entspricht Baumann auf jeden Fall mehr.
LG Ela

10

Donnerstag, 8. November 2007, 08:37

@ Rita
kein Problem... :D

@ Conny
es scheint, als käme ich um den Welpen nicht herum... :?: Ich schätze mal Januar 08! - sofern es mit dem Wurf, den ich im Auge habe, klappt!
Deshalb möchte ich mich schon mal bestens auf die neue Aufgabe vorbereiten, denn es ist ewig her, dass ich einen Welpen hatte...

Ich denke, Baumann macht das Rennen - am besten beide Bücher, also Welpen/JUnghunde und Familienhund - oder reicht dann eines :?:

Viele Grüsse

Social Bookmarks