Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

baloo1995

unregistriert

1

Samstag, 3. November 2007, 17:57

Blasensteine

Ich habe grosse Probleme mit meinem Zwergschnauzer - 3 Jahre alt - vor einem halben Jahr hatte er zum ersten Mal
Steine, die sich in der Harnröhre festgesetzt hatten, und er musste behandelt werden- die Steine konnten per Sonde entfernt werden- aber im Juli musste er trotzdem an Blase und Harnröhre operiert werden - bis Mitte Oktober ging es gut, dann fing es wieder an --das Diätfutter c/d bzw. u/d von Dr. Hill hatte nicht den gewünschten Erfolg - durch die Verengung der Harnröhre durch die Opertaionsnarbe musste inzwischen 3mal der Stein darin mittels Ultraschall( unter Narkose jeweils ) entfernt werden- vor allem musste zweimal die Blase wieder mittels Spritze geleert werden, da gar nichts mehr ging , das Futter wurde umgestellt auf Dr. Hill w/d - seit 3 Tagen geht es jetzt ganz gut - er kriegt noch täglich 2 Tabletten Spasmoglucinol -- aber ich befürchte natürlich, dass es jeden Moment wieder soweit ist, dass ein Stein die Harnröhre dicht macht, und das ganze Theater von vorn losgeht - der Tierarzt hat einen Stein zu Dr. Hill eingeschickt, damit geklärt wird, welche Zusammensetzung dieser hat, und welche Diät meinem Hund hilft-- aber die Zusammensetzung, die er aus Urin und Blut bisher erkennen konnte, hatte sich auch schon verändert, darum auch die veränderet Fütterung.
Hat jemand von Euch Erfahrung und kann mir Tipps geben, was ich noch unternehmen kann-
er kriegt also nur dieses Diätfutter ( schon seit März ) und zum Trinken nur salzarmes Mineralwasser --
ach so, ich muss noch sagen, ich wohne in Spanien.

2

Samstag, 3. November 2007, 18:11

schrittweise

erfahrung damit bei hunden habe ich keine - wohl aber bei kater. und im prinzip ist es das gleiche.
als erstes muss diagnostiziert werden, welche art steine es nun aktuell ist: struvitkristall oder oxalatstein. je nach beschaffenheit ist die aufloesung eine andere und die diaet auch.
struvitkristalle z.b. bedeuten vermeidung von magnesium - womit z.b. die gabe von mineralwasser eher kontraindiziert ist, weil diese waesser zumeist magnesium enthalten.

meine erfahrungen mit der dr.hill's prescription diaet ist beim katz nicht positiv: futterverweigerung. ich koche die diaet nun selbst und sorge fuer ausreichende ansaeuerung des harns (bei struvitkristallen). bei einem so jungen hund wuerde ich in den sauren apfel beissen und einen ernaehrungsspezialisten zu rate ziehen, der weniger von dosenfutter, dafuer mehr von den futterbestandteilen versteht.

leider ist es so, dass tiere - insbesondere maennliche - die harnsteine entwickelt haben, das oft immer wieder tun. die einzige loesung ist das konsequente und strikte einhalten einer diaet.

alles gute wuenschende gruesse aus wien :wi:
[nebstbei: stell dich doch einmal vor, damit die portaler dich kennenlernen koennen!]

3

Samstag, 3. November 2007, 19:15

Unser Fritz hatte Struvitsteine. Bin dann von Trofu auf Frisch umgestiegen, eine spezielle Diät, die Steine waren nach 4 Wochen weg ....

Social Bookmarks