Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 2. November 2007, 11:29

wieder mal trimmen

war vor paar tagen bei ner hundeschule auf ner jubiläumsfeier und da hatten die als highlight nen hundefriseur, der die kleinen für diesen ehrentag stylen sollte.
jedenfalls hab ich den schwarzen auch mal vorgeführt, der war aber vorher erst getrimmt und es war nicht viel zu tun. jedenfalls im gespräch reden wir so über den coatking und sie meinte, ich soll das aber jetzt tunlichst unterlassen ihn damit zu bearbeiten, weil er ja dann frieren würde im winter :-o ich erstmal gehört und auf nachfrage meinte sie, der reisst die komplette (!!) unterwolle raus und deshalb frieren die hundis dann im winter. trimmen wäre hingegen ok, weil das wäre ja komplett anders :-o

also ich frage mich jetzt ernsthaft, ob ich tatsächlich alles mit trimmen bisher falsch gehört und gesehen habe. ihr macht doch zum teil auch mit dem ck jede woche los und habt nen rolling coat? ich versteh nicht, wieso der die ganze (noch lebende) wolle rausreissen sollte. versteh auch nicht, was beim trimmen anders passiert als mit dem ck. irgendwie bin ich verwirrt.:o klärt mich mal auf.

2

Freitag, 2. November 2007, 11:44

hallo katja,
ich sehe das nicht so eng.
Mein RS und ZS werden im Oktober sogar das letzte Mal richtig kurz geschoren :)

Bei den Temperaturen um die 13° ist das Ok,von frieren keine Spur.
Den ZS lasse ich dann bis März so nur ab und zu mal das grobe Fell raus.
Der RS wir nochmal im Dez. getrimmt und geschoren,aber nur mit 7mm sonst sieht er im März wie ein Pudel aus :-)

Wenn du mit dem ck nicht übertreibst dann kannst du ihn auch im Winter anwenden,ist meine Mewinung.

Gruß
Hartmut

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Freitag, 2. November 2007, 11:58

Hallo Katja,

dass der Coat King die komplette Unterwolle herausreißt, stimmt nicht. Ich hatte letzte Woche einen ZSss auf dem Tisch, der immer aussieht wie ein aufgeplatztes Sofakissen. Seine Unterwolle überwuchert die Granne. Bei ihm nehme ich zuerst auch den Coat King, um mir Arbeit zu ersparen. Aber ich muss noch jede Menge nach trimmen, weil die Unterwolle damit eben nicht komplett herausgeholt wird. Ich bin von dem Gerät allerdings nicht sehr begeistert weil es, wenn zu oft eingesetzt, die Haarstruktur verschlechtert. Bei den Pfeffis benutze ich den Coat King überhaupt nicht. Damit wurde sogar bei meiner Enja, die Borsten wie ein Wildschwein hat, das Haar schlechter und auch die Farbe. Ich trimme meine Mädels regelmäßig und habe sie ständig in einer Länge von ca. 3-4 cm und das über das ganze Jahr. Im Winter lasse ich sogar noch ein wenig länger und ich nehmen nur die Unterwolle heraus, die mit einem stumpfen Trimmmesser heraus zu bekommen ist.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

4

Freitag, 2. November 2007, 13:23

Hallo Katja,

Rolling coat heißt doch regelmäßig die reifen Haare entfernen damit die neuen Haare nachwachsen können. Ich glaube nicht, dass der Coat King das leisten kann. Der Coat King schneidet doch mehr als dass er die reifen Haare rauszieht. Ich habe mirvor einigen Jahren einen angeschafft und bin mit ihm einmal durchs Fell gegangen, die abgeschnittenen Grannen rieselten nur so zu Boden. Ich vermute mal, dass er das harte Haar vorwiegend schneidet und die weiche Unterwolle z.T. rauszieht.

Ich gege in unregelmäßigen Abständen bei Rufus durchs Fell (zunächst mir einer Säge und anschließend mit einem speziellen Trimmesser und mit Fingern und entferne die restlichen reifen Grannen. Mit einem anderen Trimmesser entferne ich die lose Unterwolle, die allerdings z.T. schon mit der Säge verschwunden ist. Wichtig ist vor allem bei dieser Methode, dass die Trimmmesser stumpf sind. Geschnitten wird fast nichts, außer Teile der Halspartie, Po und Unterliene gerade geschitten.

Früher haben wir unsere Hunde im Frühjahr und im Herbst vollständig runtergetrimmt, die Grannen waren dann auch entsprechend lose, es blieb tachsächlich nur die Unterwolle stehen. Ein paar Wochen später, die Grannen waren inzwischen nachgewachsen, konnte man die Unterwolle mit einer Bürste bzw. einem Noppenhandschuh problemlos entfernen.

Unsere Hunde (Zwerg- u. Mittelschnauzer) haben nie gefroren. Wenn ich aber einen Teil der Grannen mit dem Coat King schneide (hartes Haar) und die Unterwolle (weiches Haar) mit dem Coat-King entferne, ist es denkbar, das das wor Kälte aber auch vor Wärme schützende Luftpolster nicht mehr vorhanden, der Hund friert.

Ich habe allerdings immer Pfeffies gehabt, da verbietet sich der Coat King schon wegen der zweifarbigen Haarstruktur.

Walther

5

Freitag, 2. November 2007, 13:34

Hier noch mal ein paar Links über das Trimmen und Rolling Coat:

lhttp://info.riesenschnauzerzuechter.de/gesundh/pflege/pflege.html

http://www.irish-terrier-rueden.de/index02.htm

http://www.riesenschnauzer-von-alt-herrenwyk.de/


Walther

6

Freitag, 2. November 2007, 13:38

RE:

Zitat

Original geschrieben von Rufus

Hallo Katja,

Rolling coat heißt doch regelmäßig die reifen Haare entfernen damit die neuen Haare nachwachsen können. Ich glaube nicht, dass der Coat King das leisten kann. Der Coat King schneidet doch mehr als dass er die reifen Haare rauszieht. Ich habe mirvor einigen Jahren einen angeschafft und bin mit ihm einmal durchs Fell gegangen, die abgeschnittenen Grannen rieselten nur so zu Boden. Ich vermute mal, dass er das harte Haar vorwiegend schneidet und die weiche Unterwolle z.T. rauszieht.

Ich habe allerdings immer Pfeffies gehabt, da verbietet sich der Coat King schon wegen der zweifarbigen Haarstruktur.

Walther


so isses walther -:- -:- -:-


gruss
kirsten auch coat-king gegner für pfeffis

pfeffersalz

unregistriert

7

Freitag, 2. November 2007, 13:48

hallo katja

.... gut dass du das thema aufgegriffen hast.....

ich wollte mir schon einen ck zulegen. :D

nun laß ichs und bleib bei meiner alt bewährten methode :p wenns auch anstrengend ist :-o

lg vera

8

Freitag, 2. November 2007, 14:36

bei uns kamen noch nie grannen runter. eigentlich nur weiche unterwolle. hab auch nicht den eindruck, dass der ck schneidet :o

aber die grannen rieseln bei unserm anderen zs, der deutlich härteres fell hat. bei dem schneidet es auch. für ihn würde ich das teil nie verwenden, das war nach dem ersten probelauf klar.

wie kann das so unterschiedlich sein?

und mal ne frage zum trimmesser. kauft ihr ein unscharfes oder wartet ihr, bis es unscharf ist?

9

Freitag, 2. November 2007, 18:27

Hallo Katja,

ja, das Fell ist von Hund zu Hund verschieden, was bei dem einen super funktioniert, kann bei dem nächsten der totale Reinfall sein.

Die Trimmesser sollten schon stumpf sein, bereits bei der Auswahl sollte man darauf achten. Wir hören uns gerne Empfehlungen an und probieren aus. Am besten sind die alten Messer, aber der Markt brings ja ständing etwas neues zum Vorschein und so hatt man irgendwann eine größere Sammlung beisammen.

LG Walther

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Freitag, 2. November 2007, 21:45

Hallo

also ich muss ja sagen, ich bin ein absoluter CK Fan :D

Ich habe meine RS damit bearbeitet und auch mein ZSss wird fast ausschliesslich damit "getrimmt". Er hat trotzalledem immer noch ein schwarzes, sehr hartes Haar.

Natürlich ersetzt er nicht total das Trimmmesser.

Auch meine Kundenhunde bearbeite ich seit über sechs Jahren mit dem CK.

Egal welche Rasse, alle haben die gleiche Haarqualität behalten.

Aber, klar, pfs ist natürlich etwas anderes 8-| ............

Nur frag ich mich immer, warum die Haarqualität nicht leidet, wenn die Wangen und die Ohren geschoren werden, die Übergänge mit der Effilierschere(die ja auch abschneidet) bearbeitet werden.

Und :-o ganze Hunde mit der Effilierschere ausgeputzt werden, weil man das rechtzeitige Trimming vor einer Schau verpasst hat :-o

Sollte es sich hier um ein Ammenmärchen handeln, um evtl. Haarmängel zu entschuldigen???

Als ich vor 25 Jahren die erste Schau besucht habe, wurden alle Hunde geschoren(auch die Pfeffis). Acht Wochen vor der Schau runter mit der Wolle, und trotzdem wuchs das Haar in Farbe und Qualität nach.

Aber, na ja, ist wohl das gleiche, wie mit den schwarzen heutzutage.

Da weiss man auch nicht, ob sie nach dem scheren plötzlich grau werden.

Schuld ist dann der Frisör und nicht etwa die Zucht.......neinnein :p

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Social Bookmarks