Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Freitag, 11. April 2008, 10:02

Hallo,

ich habe mich jetzt durch dieses Thema durchgelesen und bin aber trotzdem nicht ganz schlau geworden zu meinem Problem.

Ich nehme immer das Trimmmesser um die Unterwolle rauszukämmen. Jetzt gibt es aber noch das Deckhaar, das natürlich lang und länger wird. Wie kriege ich das sagen wir von 5 auf 2 cm Länge? Wenn ich das Messer nehme, ziehe ich das Haar ganz raus und irgendwann ist der Hund nackt. :?:

Es ist ein RSs. Bisher habe ich allerdings die Maschine benutzt. ;D

Gruß Udo

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

42

Freitag, 11. April 2008, 10:16

Hallo Udo,
normaler Weise kürzt du das Deckhaar tatsächlich, indem du es mit dem Trimmmesser heraus zupfst.
Nun kommt es aber darauf an, wieviel Unterwolle dein Hund hat.
Hat er wenig, dann würde ich die Granne nicht auch noch zupfen, dann eher scheren, denn nackig darf der Hund nicht sein.
Hat der Hund genügend wärmende Uw, dann kannst du das lange Haar ruhig trimmen, die Uw bleibt ja.
Ob die Granne "reif" ist, stellst du am besten fest, indem du versuchst, mit den Fingern Granne aus zu zupfen.
Hast du dann einen "Rasierpinsel" - also viel Haar - zwischen den fingern, dann trimme es ab.

Ist aus der Ferne immer schwer, einen praktikablen Tipp zu geben.

Gutes Gelingen wünscht

Viola

PS. Von 5 cm auf 2 cm kriegst du das Haar nur, wenn du ihn im Rolling-Coat hast, dann entfernst du immer nur das tote Haar weil eine neue Decke immer drunter ist.
Beim Trimmen ziehst du das ganze Haar komplett heraus. Es wird durch das Trimmen nicht gekürzt.
Kürzen klappt evtl. nur mit Effilieren.
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

43

Freitag, 11. April 2008, 10:25

Hallo Udo,

es gibt auch Trimmmesser, die die Granne schneiden, also einkürzen, aber nicht herausziehen - was bei einem nicht reifen Haar eh nicht geht. Welches Messer da für DICH das richtige ist, ist schwer zu sagen. Es kommt sehr auf die Haarqualität an. Bei einem Hund, bei dem das Haar sehr dicht steht, passiert so schnell nix. Hat er aber viel Platz zwischen den einzelnen Haaren, gibt es bei nicht sachgerechter Anwendung Löcher.
Du schreibst, dass du das lose Haar mit dem Trimmmesser heraus KÄMMST. Damit wirst du nicht alles herausbekommen. Vor allen Dingen nicht die Unterwolle. Da müsstest du schon richtig trimmen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks