Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

31

Montag, 5. November 2007, 07:38

Hallo Kirsten,

vielen Dank für die Fotos, keine Beschreibung kann den Unterschied so deutlich machen.

Walther

mercedes122

unregistriert

32

Montag, 5. November 2007, 14:37

Furminator

Warum der CK nicht vorteilhaft für die Pfeffis ist, ist ja nun ordentlich erklärt worden. Warum aber nun nicht der Furminator? Für mich sahen die damit bearbeiteten Hunde perfekt aus. Und der Richter hatte an diesen Hunden auch nichts auszusetzen. :?:

33

Montag, 5. November 2007, 14:47

Hallo evi,

ich besitze auch den Furminator. Ich benutze ihn vorwiegend um die lose Unterwolle herauszuziehen, ein paar der reifen Grannen kommen auch immer mit. Das entfernen aller reifen Grannen wäre mir mit dem Furminator zu aufwendig. Aber das ist bei Rufus so, es ist von Hund zu Hund verschieden, man muß hier für seinen Hund das passende Gerät finden. Da er nicht schneidet sondern die Haare komplett entfernt ist die Methode doch in Ordnung und das pfeffer/salz bleibt so erhalten wie wir es uns wünschen.

Walther

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

34

Montag, 5. November 2007, 15:16

Hallo Evi,

wie ich oben schon schrieb, ist der Furminator bei den meisten meiner Trimmhunde und auch bei meinen eigenen nicht sehr effektiv. Bei einigen geht es einigermaßen, aber ich bekomme nur einen Bruchteil dessen herunter, was ich beim Trimmen heraus bekomme.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

mercedes122

unregistriert

35

Dienstag, 6. November 2007, 14:06

Ich hatte mich der Züchterin lange über das Trimmen unterhalten. Eben weil ihre Hunde so gut aussahen und sie überwiegend diesen Farbschlag züchtet. So. Und sie nimmt den Furminator nicht ausschließlich sondern zwischen durch. Sie hat es mir sehr empfohlen und ich hatte den Namen vergessen und wußte auch nicht wie dieses Dings aussieht. Ich werde mir auf jeden Fall einen besorgen und mal sehen. Charlie hat ein sehr dunkles p/s und auf dem Rücken einen sehr breiten schwarzen Fleck, kann man schon so sagen, nicht nur einen Streifen. Und wenn ich mit den Fingern durchfahre sehe ich kaum helle Haare. Ich habe es mit Trimmen versucht und es will nichts kommen ;( . Eine Bekannte von mir, will sich Charlie noch mal ansehen. Vielleicht mache ich wirklich selbst etwas falsch. Ich wüßte aber nicht was. Bei meinem MS hatte ich nie das Problem. Sie sah @Riho Deinem sehr ähnlich. (mußte sogar mein Mann feststellen :( ).

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

36

Dienstag, 6. November 2007, 15:25

Hallo Evi,

wenn dein Hund auf dem Rücken schwarz bis auf die Haut ist, nur "Pfeffer" und kein "Salz" hat, kannst du Kopfstand machen, dann wird das nix. Es gibt Hunde, die sehen auf den ersten Blick auf dem Rücken schwarz aus. Aber wenn man das Haar ein wenig mit dem Kamm anhebt, sieht man das Pfeffersalz darunter. Bei solchen Hunden nehmen ich mit der einseitigen Effilierschere nur die schwarzen Spitzen weg, und danach steht ein klasse Pfeffi auf dem Tisch. Würde man so ein Haar "nur" trimmen, sähe er hinterher aus wie ein junger Seehund mit den Kringeln im Fell. Beim Trimmen nimmt man nicht eine komplette Farbschicht weg, sondern unregelmäßig - eben so, wie das Fell wächst - das Haar. Es bleibt also immer noch Haar mit der Farbe, die man nicht oben haben will, stehen. Bei einem gleichmäßigen Pfeffersalz ist das Trimmen mit einem stumpfen Trimmmesser ideal. Man entfernt nur das lose Grannenhaar und die lose Unterwolle und der Hund steht in einem prächtigen Haarkleid da. Man muss sich bei allen Aktionen immer zuerst das Haar von der Wurzel bis zur Spitze anschauen und dann entscheiden, welche Behandlung nötig ist.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

mercedes122

unregistriert

37

Mittwoch, 7. November 2007, 13:55

@riho
Ich muß mal ein richtige Foto davon machen. Vlt. erklärt es das besser. Ich hatte mir heute ältere Fotos von Charlie angesehen, da kam es mir nicht so sehr schwarz vor. Gleichmäßiger, aber eben dunkel. Ich werde ihn auch nochmal meiner Fachfrau vorstellen. Mal sehen.

almassy

unregistriert

38

Donnerstag, 8. November 2007, 15:11

Wegen Trimmen der Unterwolle

Hallo an alle,

ich habe einen ZS ss und er hat immer ein wunderbares Fell gehabt. Ich war immer brav alle 2 Monate Trimmen, allerdings habe ich seit einiger Zeit gemerkt, dass er rötliche Strähne in seiner Unterwolle bekommt. Ich habe gelesen, dass das mit dem nicht ausreichenden Trimmen der Unterwolle zu tun haben könnte. Stimmt das?

Ich bilde mir ein, dass die Hundepflegerin die Unterwolle lediglich mit einem "Striegel" - vielleicht ein ck?- entfernt, und dass sie mit dem Trimmmesser nur das Deckhaar trimmt. Ist das nicht in Ordnung?

Ich habe einige "Anleitungen" über das Trimmen des Deckhaares gelesen, wenig klares aber über das Trimmen der Unterwolle. Ist das Prozedere das gleiche? Muss man die Unterwolle mit einem feineren Trimmmesser trimmen? Ich wäre euch total dankbar, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Ich möchte alles mögliche tun, um das Fell von meinem Zwergerl zu pflegen.

Liebe Grüße aus Wien,

Almassy

39

Donnerstag, 8. November 2007, 19:55

Hallo Andreas :D ,

herzlich willkommen hier im Portal es ist immer schön was von Welpenkäufern zu hören ich freu mich :) .
Leo hat ja ein sehr sehr schönes hartes Haar, wenn Du regelmäßig ca alle 14 Tage mit einem feinem Trimmmesser die Unterwolle raustrimmst also nicht zupfen sondern mit dem Messer nur durchziehen, dann wird es schnell wieder besser werden.
Ich habe Dir auch vorhin schon eine E-Mail geschrieben.

ganz ganz Liebe Grüße
Anja und die Silverstone Zwerge

Simplyslow

unregistriert

40

Samstag, 29. Dezember 2007, 15:23

Und welches Trimmmesser?

Hallo!

Ich "kämme" einmal die Woche meinen ZsSs mit einem McMillan Trimmmesser (dem roten) fällt das unter fein? Ab und zu, wenn nicht so viel Zeit ist, nehme ich den Coatking, aber das reißt total viele von dem rauhen Deckhaar raus.

Lg Simply

Social Bookmarks