Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

mercedes122

unregistriert

21

Sonntag, 4. November 2007, 17:48

Furminator, ha, endlich weiß ich wie das Ding heißt. Ich kenne Pfeffi-Züchter, die hauptsächlich mit diesem Furminator arbeiten und schwören darauf. Und die Pfeffis sehen super aus. (**)

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Sonntag, 4. November 2007, 18:38

@Akim

Hallo Kirtsen,

:daumen: :-)

Furminator??? Habe ich sofort wieder verkauft, bringt weder bei meinen eigenen noch bei den Kundenhunden etwas.

@Rufus

Mir brauchst du das fachgerechte Trimmen nicht erklären, ich kanns nämlich :-)

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Sonntag, 4. November 2007, 18:44

Hallo zusammen,

ich scheine wohl eine seltsame Pflanze zu sein :?:

Der Coat King wird von mir nur begrenzt eingesetzt und der Furminator liegt mehr herum, als er gebraucht wird. Bei ganz wenigen Hunden bekomme ich damit was geregelt.

Grüße von
Rita

Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

24

Sonntag, 4. November 2007, 18:45

hallo anke,

ich weiß nicht, ob dich das ergebniss meines testes freut :D .
ich habe mal ein paar fotos gemacht, die ich später mal zur verfügung stelle. muss aber erst mal mein töchterchen ins bett bringen.

gruss
kirsten

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Sonntag, 4. November 2007, 19:54

Hallo Kirtsen,

ich bin mir sicher, das Jazz so schön aussieht wie immer :D

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

26

Sonntag, 4. November 2007, 20:57

Hallo Anke,

es ist und war nicht meine Absicht dir das fachgerechte trimmen zu erläutern, dann wäre meine Aussage eine andere gewesen.

Meine Absich war zu erläutern, dass das fachgerechte Trimmen einen ganz anderen körperlichen und zeitlichen Aufwand bedeutet als das Zurechtmachen des Hundes mit einem Coat-King. Daher ist der Coat-king natürlich für einen Groomer des angenehmere Handwerkszeug und, wenn der Kunde zufrieden ist, und das sind ja deine Kunden.

Der Zeit und Arbeitsaufwand für ein fachgerechtes Trimmen, wäre, würde man es vollständig den Leistungen ensprechend in Rechnung stellen, vermutlich für die meisten Kunden nicht nachvollziehbar.

Walther

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Sonntag, 4. November 2007, 21:10

Hallo Walter,
da hast du wohl Recht, zumal in einen Hundesalon nicht immer nur Schnauzer mit
" trimmreifem " Haar gebracht werden.
Ich werde jedoch meine Schnauzer weiterhin auf die gute und alte Art und Weise trimmen, genau so, wie du es weiter oben beschrieben hast. Auch meinen Welpenleuten empfehle ich entsprechendes Werkzeug, wenn sie ihren Hund gern selbst frisieren möchten.

Viele Grüße
Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

28

Sonntag, 4. November 2007, 21:28

so - nun ich (für die, die es interessiert)

hallo anke,

klar sieht jazz so gut aus wie immer. ich habe den ck ja auch nur kurz benutzt.

@alle
die es mal interessiert, wie so ein pfeffer-salz haar aufgebaut ist (warum es also doch bei den pfeffer-salz anders ist) und was der ck so anstellen kann, habe ich ein paar fotos gemacht.

das erste foto zeigt ein reifes, korrekt aufgebautes haar. es hat eine schwarze spitze, ein weisses mittelteil und ein schwarzes ende. das endteil ist je nach reifegrad recht lang – so wie hier bei jazz.
die haare lassen sich mit einem stumpfen trimmmesser sehr leicht abtrimmen. jazz lag dabei entspannt auf der seite und hat die fellpflege genossen.



das zweite foto zeigt haare, welche ich mit dem ck herausgestriegelt habe. ich habe sie mal von der unterwolle separiert. sie sind sehr viel kürzer (ca. nur die hälfte vom normalen trimmhaar und das lange endteil ist abgeschnitten – steckt wohl noch im hund :D ).
ausserdem sind auch nicht reife haare im ck hängengeblieben, also die neue decke.



auf dem dritten bild ist noch mal der komplette inhalt des ck zu sehen incl. der abgeschnittenen haare.



das vierte bild zeigt eigentlich nur zur vervollständigung den haufen des herausgetrimmten haares.



was mir auch aufgefallen ist beim benutzen des ck: wenn er keine unterwolle mehr greifen kann, fängt er echt an zu metzeln. alle deckhaare, welche ihm in den weg kommen, werden geköpft.

ihr könnt also sehen, warum ich als pfeffi halter und aussteller keinen ck benutzen würde. im übelsten fall schneidet er, bei noch zu kurzem haar, die schwarze spitze ab und hinterlässt ein weisses haar. Der ps-hund verliert seine farbe und wird einfarbig.
frau keil hatte hierzu auch mal einen artikel in der pus geschrieben.

Für schwarze hunde ist das sicherlich alles kein problem.

mich nervt allerdings das pauschale urteil, dass jeder pfeffi, der sich nicht mit den ck bearbeiten lässt schlechtes haar hat. das ist totaler blödsinn. vielmehr glaube ich, dass viele pfeffis besseres haar (speziell farbe) haben würden, wenn sie nicht mit dem ck bearbeitet werden würden.

gruss
kirsten


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Sonntag, 4. November 2007, 22:47

Hallo Kirsten,

meine Rede -:-

Prima, dass du die Haare fotogeknipst hast :D Das zeigt sehr schön deutlich den Unterschied zwischen getrimmtem und mit dem Coat King entferntem Haar. Das Teil nimmt nicht nur loses Haar raus, es schnippelt auch; und genau das wollen wir bei einem Pfeffi nicht haben.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Sonntag, 4. November 2007, 22:53

Menno Kirsten,
da hast du dir aber ordentlich Mühe gemacht :r:
Besser hätte man den Unterschied nicht dokumentieren können, danke.

Grüßlis nach Kölle
Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Social Bookmarks