Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

1

Donnerstag, 1. November 2007, 20:32

Handfütterung und Barfen

Hallo zusammen,
da meine Mittelschnauzerdame bei Spaziergängen gerne vergißt, dass ich sie gerne in meiner Nähe hätte und nicht jagenderweise durch Wald und Flur hüpfen sehen möchte ;D , füttere ich Abla nur unterwegs aus der Hand und nicht zuhause per Topf. Da ich bisher immer Trofu gefüttert habe, war das ja auch nie ein Problem. Aber im Moment bin ich nicht so ganz glücklich mit Trofu und würde gerne auf Frischfütterung umsteigen, aber eben auch unterwegs aus der Hosentasche. Frage mich nur, ob das überhaupt machbar ist :?: ? Hat jemand Erfahrungen in der Richtung und vielleicht trotzdem ab und zu noch saubere/wohlriechende Hände :D ?

Viele Grüße
Anja

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 1. November 2007, 21:27

Hallo Anja,

es gibt Futtertuben, in die du Frischfutter füllen kannst. Allerdings muss es dazu komplett püriert werden. Alle möglichen Firmen bieten diese Tuben mittlerweile an. Musst mal googeln.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

3

Donnerstag, 1. November 2007, 21:40

Hallo Rita,

habe eine solche Futtertube, aber das Futter sollte ja eigentlich "großstückiger" sein oder? Habe mir gerade bei Amazon mal das B.A.R.F. Buch bestellt, soll ja für Anfänger ganz gut sein.

Liebe Grüße
Anja

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Donnerstag, 1. November 2007, 22:35

Hallo Anja,

dann musst du dir halt eine Tupperdose mitnehmen oder alles in einen Frischhaltebeutel packen. Es gibt auch Futterbeutel, die für Frischfutter geeignet sind. Alle Hundehalter, die nach der Natural Dogmanship-Methode von Jan Nijboer arbeiten, benutzen diesen Futterbeutel.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

5

Donnerstag, 1. November 2007, 22:39

hallo abla,
du könntest z.b. hühnerherzen, putenherzen, hühnermägen, oder fleich in stücke geschnitten (hatte letztens pferdesteak und das mit ner schere bearbeitet) in einer kleinen tüte z.b. gefrierbeutel mitnehmen. allerdings müsstest du dann den gemüseanteil allein zu hause füttern und das fressen nicht alle ohne fleisch.

lg luise

ps: vom knochen könnte man auch was abschneiden und den knochen später füttern

6

Freitag, 2. November 2007, 06:28

und gegen evtl geruch - obwohl fleisch,d as frisch ist, nicht riecht, und sich nachher gut abwaschen lässt - gibts immer noch ungepuderte handschuhe in jeder drogerie. die wirfst du nach benutzung einfach weg. dann kleben die hände nicht so :D

der geruch lässt sich wie gesagt auch bei älterem fleisch mit einmal gründlich hände-mit-seife-waschen entfernen

edit: die von lusi aufgezählten dinge kann man übrigens auch super im backofen trocknen und dann als leckerchen füttern, wenn der kleine kapiert hat,d ass er kommen soll.

Lancelot

unregistriert

7

Freitag, 2. November 2007, 10:01

Zitat

füttere ich Abla nur unterwegs aus der Hand und nicht zuhause per Topf.


Würdest Du das bitte nochmal genauer definieren. Bekommt der Hund also NUR unterwegs sein Futter
und wird nie zuhause gefüttert?
Ich dachte, ein Hund braucht nach dem Fressen Ruhe, wegen der Magendrehungsgefahr usw.

8

Freitag, 2. November 2007, 18:47

Hallo Doris,

genauso ist das, zuhause gibt es nur noch den Rest, der unterwegs nicht verfüttert wurde.
Zuhause wird dann auch meist "geruht".

Unser Zwergschnauzer bekommt seine Mahlzeiten immer im Topf verabreicht, ich habe
da keine starre Regel, passe mein Verhalten jeweils dem Hund und den Gegebenheiten an.

Für beide gibt es auch winzige (aber häufige) Belohnungshäppchen beim Obedience und beim
Agility.

Ich möchte hier auch keine Diskussion zum Thema Magendrehung oder Fütterungsverhalten anstoßen, bisher bin ich mit meiner Fütterungsmethode gut klar gekommen. Kann sein, dass sich jetzt durch das barfen einiges ändern wird, aber Du kannst sicher sein, dass ich die Gesundheit meiner Hunde immer im Auge haben werde.

Liebe Grüße
Anja


Social Bookmarks