Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 1. November 2007, 20:32

Liebe Welpeninteressenten !

Liebe Welpeninteressenten !
Vor kurzem saßen wir zusammen (einige Züchter unserer Rassen) und dabei kam ein thema auf das ich jetzt mal hier aufgreifen möchte. Die meisten Züchter sind jederzeit bereit Welpeninteressenten zu empfangen ihnen ihre Hunde zu zeigen sich Stunden Zeit zu nehmen alles zu erklären und meist ist darin auch noch ein gemütlicher Kaffeklatsch enthalten. Auch ausführliche Fragen am telefon werden oft stundenlang erörtet, immer mit den bemühungen für den Anrufer den richtigen Welpen zu finden auch wenn mann zur zeit keine eigenen Welpen hat. Dann kommt Interessent , sitzt, fragt, isst und lässt sich alles ausführlich erklären sagt er gibt Bescheid ob er einen Welpen nimmt oder wenn im Moment keine da sind , wenn er fündig geworden ist bei den empfohlenen Züchtern , reist ab und mann hört nie wieder was von ihm . Deshalb meine Bitte : wenn ihr diesen gerne gelieferten service in Anspruch nehmt , Welpen besucht oder Informationen sammelt sagt doch bitte wenigstens Bescheid wenn ihr keinen Welpen nehmt oder wenn ihr fündig geworden seit. Die Höflichkeit die ihr von Züchterseite erwartet und die bereitschaft alles offenzulegen solltet ihr doch zurückgeben und wenigstens anrufen wenn ihr woanders kauft wenn euch ein Welpe reserviert wurde , denn sonst wird es einige Züchter geben die darauf keine Lust mehr haben alle Fragen stundenlang zu beantworten. Und aus gegebenem Anlass : klar ist es schön einen Welpen zu suchen und sich zu informieren wo es Welpen gibt oder wie die Aufzucht ist aber lasst euch nicht bei x Züchtern Welpen reservieren und sagt dann nicht mal ab. Das spricht sich rum und macht euch keine Freunde auch Züchter wollen wissen woran sie sind und sagen wegen euch vielleicht anderen ab die gerne gekauft hätten. Euch wird kein Kopf abgerissen wenn ihr absagt : das ist den meisten lieber wie unbedacht gekauft oder wenn die Chemie nicht stimmt . Oder wenn euch auf der Suche weitergeholfen wird sagt dem Ratgebenden auch Bescheid wenn ihr fündig geworden seit denn das sollte doch möglich sein.

LG Astrid

nadine7

unregistriert

2

Donnerstag, 1. November 2007, 20:41

Hallo Astrid!

-:- -:- -:- -:- -:- -:-

Danke, das hast Du super geschrieben und gebe ich Dir 100% Recht.

3

Donnerstag, 1. November 2007, 20:47

... das ist sowieso etwas, was ich nie verstehen werde.
Wenn ich mir etwas reserviere, dann stehe ich in der Pflicht zu- bzw. abzusagen.
Wobei ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, wie man sich mehrere Welpen reservieren kann...

LG Alke
- die vermutlich mal wieder viel zu naiv denkt

4

Donnerstag, 1. November 2007, 20:56

als ich hier ins portal kam, hatte der ingrid etwas ähnliches dazu geschrieben, dass die leute ständig und lange da waren, und am ende nicht kauften. ich werde "meinem" züchter auch löcher in den bauch fragen, aber ich würde nie mehrere stunden dort verbringen und mich auch noch bewirten lassen. das gebietet mir die höflichkeit. ich will nicht essen gehen, ich will mir einen hund aussuchen. wenn es sehr heiss ist, würde ich allerdings kein glas wasser ablehnen. ;)

ich kann astrid nur beipflichten, dass man einen züchter so behandeln sollte, wie man selbst behandelt werden möchte. und selbst wenn man nicht reserviert, sondern nur interesse bekundet, sollte man absagen, damit der züchter besser planen kann.

lg nicole, die sich noch gar keinen welpen reserviert und auch noch keinen züchter besucht hat

kleine Hunde

unregistriert

5

Donnerstag, 1. November 2007, 21:07

Halllöchen,

na dann schreibe ich mal als vermeindlichen Welpeninteressent.

Ich wäre schon froh gewesen, wenn ich so weit gekommen wäre mir die Hunde bei einem Züchter anzusehen. Auf meiner Suche habe ich verschiedene Züchter angeschrieben. Grundsätzliche Fragen gestellt und natürlich Fragen zu den Hunden gestellt. Bis auf ganz wenige Ausnahmen habe ich auch eine Antwort bekommen.

Meine Fazit bei der ganzen Sache:

Die ausländischen Züchter waren wesentlich kooperativer und verständnisvoller.
Demnach wird wohl der nächste Welpe aus dem Ausland kommen,was ich eigentlich nicht wollte, denn die Möglichlkeit den Welpen öfter zu sehen sind da schon geringer, als wenn es ein inländischer Züchter wäre.

@Alke
wenn man etwas bestimmtes sucht hat man unter umständen mehrere Verpaarungen im Auge, die eventuell die Eigenschaften die man sucht haben könnten.
Wenn in der einen Verpaarung nicht der Richtige ( man sucht einen Rüden und in dem Wurf sind nur Hündinnen, oder es ist nur ein Rüde dabei der vielleicht nur einen Hoden hat.) dabei ist, so hat man doch noch eine andere Verpaarung in der Hinterhand.


Viele Grüße
Tanja
(diesichnurbeieinemzüchtereinenwelpenreservierthat)




fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Donnerstag, 1. November 2007, 21:47

Hallo Tanja,
es tut mir leid, dass du bei den deutschen Züchtern so relativ schlechte Erfahrungen gemacht hast, sodass dein nächster Hund nicht von hier kommen wird.
Wärst du zu mir gekommen ( ich weiß, ich züchte nicht deine Farbe :-) ) wäre alles genau so abgelaufen wie Astrid es beschrieb.
Eine Antwort auf eine nette Anfrage sowieso. Und einen Hinweis zu einem Züchter, der Welpen hat - wenn bei mir keine mehr gewesen wären genauso.

@ Lilly,
bei mir ist Kaffeepause ein Muss :D , sozusagen ein Ritual.
Alle müssen rein kommen, Käffchen ( oder Tee ) trinken, klönen und dann hat Mama Schnauz ihren großen Auftritt. Sind die Anwesenden der Frau Mama genehm, dürfen die anderen Hunde dazu kommen.
Nach dem Kaffee, wenn Mutter überzeugt ist, dass die Leute nett sind, zeigt sie dann ihre Kinder ganz stolz dem Besuch vor.
Du kannst den Kaffee also guten Gewissens annehmen ;)

Außerdem kann man bei diesen Kaffeegesprächen den Welpeninteressenten " auf den Zahn " fühlen und manches Interessantes erfahren, wie der Welpeninteressent sich auch ein besseres Bild von dir und deinen züchterischen Vorstellungen machen kann.
Bei meinem letztjährigen Wurf mit 12 Welpen hatte ich leider auch Leute, die sich bei mir informierten, ellenlange Telefonate mit mir führten, uns mehrfach besuchten und danach - nie mehr von denen gehört :-|
Das ist schon ärgerlich, weil man natürlich eine gewisse Bedenkzeit einräumt und den Welpen erstmal reserviert und sehr geeignete Welpenleute leider weg schicken muss.
Also: Mit einer Absage kann man umgehen, Schweigen ist :-| und auch ein bisschen ;D

Viele Grüße

Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Chiyo

Puppy

  • »Chiyo« ist weiblich

Beiträge: 367

Aktivitätspunkte: 1 860

Hunde: Meine Tiere:Ellis: Lakeland Terrierhündin, geb. 2003Spencer: Kater, geb. 2004Becky: Katze, geb. 2005Mieke: Lakeland Terrierhündin, geb. 2006

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Freitag, 2. November 2007, 02:13

RE:

Zitat

Original geschrieben von fidibus
Das ist schon ärgerlich, weil man natürlich eine gewisse Bedenkzeit einräumt und den Welpen erstmal reserviert und sehr geeignete Welpenleute leider weg schicken muss.

Das wundert mich etwas. Wir haben 2 Welpen bei 2 Züchtern gekauft und mußten beide Male eine Anzahlung leisten, damit ein Welpe reserviert wurde: Keine Anzahlung - keine Reservierung. Ich finde das auch irgendwie logisch.

brummer

unregistriert

8

Freitag, 2. November 2007, 03:09

vielleicht wird das in der heutigen Zeit einfach nicht mehr als Hoeflichkeit hingenommen und man geht als potentieller Kaeufer davon aus, das es schon ok ist, wenn man sich nicht meldet und der Zuechter weiss wie das gemeint ist.... oder sie haben einfach "Schiss" euch anzurufen, da sie denken, sie haetten mit dem Kaffeekraenzchen schon einen Vertrag aufgenommen...
Ich sage immer, wer was Verkaufen will macht gute Miene zum boesen Spiel .... und ich kenn das, wie oft bin ich auf Portraets von Leuten sitzengeblieben (die mich stundenlange Arbeit gekostet haben), da diese Leute nicht mehr anzutreffen waren/Tel. nummer nicht mehr verfuegbar oder einfach weggezogen sind etc. ohne Bescheid zu sagen... etc. Deswegen: Ein Drittel Anzahlung bei Reservierung sonst gibts nix. Ohne Vorauskasse hat der Interessent auch kein Anrecht auf die Ware und wie heisst es doch: wer zuerst kommt mahlt zuerst!!!

9

Freitag, 2. November 2007, 06:25

hallo brummer, darüber haben wir auch schon diskutiert. ehrliche und seriöse züchter, wie astrid sie beschreibt, waren dagegen, eine anzahlung zu nehmen. ich persönlich kann es aufgrund astrids bericht und violas ausführungen voll verstehen und würde das auch tun. es ist so schwer, einen guten züchter zu finden. habe ja gerade das problem. ich möchte bald einen welpen haben, aber es gibt kaum welche. udn wenn du dann zu einem züchter fährst, weisst du nicht, ob sich der weg gelohnt hat.

ich war mal bei einer züchterin hier im umkreis, deren hündin so wütend über unsere besuch war, dass sie weggesperrt werden musste. von den 10 welpen kam keiner (!!) von sich aus zu uns. sie sassen in einiger entfernung zu meiner tochter und mir, wedelten mit dem schwanz, aber keiner traute sich ran. damals waren sie 5 wochen alt.

ich hab schon die befürchtung, dass es diesmal auch so ist, wenn wir so weit fahren. und ich finde es weit. aber es hilft nix, wenns nicht sein soll, solls eben nicht sein. dann wein ich noch ein wenig und fahr zum nächsten.

liebe grüsse, nicole

10

Freitag, 2. November 2007, 07:21

Hallo Astrid,
ich finde das hast Du sehr gut geschrieben!! Gerade für Anfänger in Sachen Hundehaltung unserer Rassen finde ich es garnicht verkehrt wenn sie sich mehrere Züchter ansehen und sich informieren. Züchterhopping in dem Sinne das man gleich bei mehreren Züchtern einen Welpen reserviert kann ich aber auch nicht nachvollziehen. Das man eine Anzahlung nimmt finde ich vollkommen in Ordnung, ist ja auch eine Sicherheit für beide Seiten.
Auch wenn ich ja garnicht mehr züchte, so habe ich gerade durch den Besuch meiner HP immer wieder Anrufe bezüglich Infos über den Riesenschnauzer. Ich nehme mir auch immer sehr viel Zeit für die Leute, auch wenn ich vielleicht gerade mal eigentlich keine Zeit habe.

@ Nicole Auch wenn ich nicht weiß um welchen Züchter es sich handelt (will ich auch garnicht wissen), aber dort hätte ich keinen Welpen gekauft. Will hier niemandem auf die Füße treten, aber das ist meine Meinung.

Social Bookmarks