Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 1. November 2007, 10:37

Warnung für einen Finnische Züchter. (in Englisch)

[red]Diese Mail ist heute in Dänemark erhalten.[/red]

Sent: Wednesday, October 31, 2007 7:03 PM
Subject: FW: Kennel Pectus/Finnish Giant and Miniature Schnauzers IMPORTANT


Hi,

Even though this comes from an anonymous email address, I know the original author personally and all the information in this email is public in
Finland as well as the ruling lawful by the Espoo Court. The reports are by credible
press, the "New York Times" of Finland [Helsingin Sanomat].

Also, the Giant Schnauzer Club of Finland has deleted kennel Pectus from their puppy list as well as their website. The Finnish Miniature Schnauzer
Club has made public they will do the same once they receive the public written records from the Court of Espoo, the home town of kennel Pectus. If
you find this information hard to believe, just read the text below and view the video clip which was published on TV4 country-wide on Monday evening.

PLEASE PASS THIS FORWARD TO ALL YOUR INTERNATIONAL FRIENDS AND COLLEAGUE BREEDERS as we need to make sure none of us have to co-operate with this kennel without knowing the truth about years and years of schnauzer suffering! Kennel Pectus run their business globally, but the hideous
details of cruelty on animals have only been visible locally.

In the name of animal protection and safety, please help us in saving lives in the future.

Thanks for helping globally!

Kind regards,
Heli

Kennel Xtravaschnauza Miniature Schnauzers



-----Original Message-----
From: Please Forward To All [mailto:pleaseforwardtoall@luukku.com]
Sent: 31. lokakuuta 2007 18:43
To: Heli Lillbacka
Subject: Kennel Pectus/Finnish Giant and Miniature Schnauzers IMPORTANT

Dear Doglover/ Breeder

I want to make known that Kennel Pectus, a known breeder of Giant and Miniature Schnauzers from Finland has been convicted yesterday by Espoo
Court for cruelty to animals.

Dog owners and breeders in Finland have known for years that their kennel holdings are under any standards, and that they treat animals cruelly.
However, it has been difficult to gather evidence which would stand in court, since for instance they never allow anyone in their premises.

Fortunately a year ago the animal welfare authorities had gathered enough evidence to raid their house and kennels. What they found can be seen in a
newsclip that you can watch at www.nelonen.fi/uutisvideot/default.asp?video=927 (in Finnish but you
see the pictures of the suffering dogs). They rescued 40 dogs, wherof 4 had to be killed for animal welfare reasons.

This resulted in a court case, which took place on Monday in Espoo. The public prosecutor presented a strong case demanding a lifelong prohibition
for them to keep animals, but the Court ruling was weaker and resulted only in a one-year prohibition. I have to point out that in Finland, the
prosecutor can only present a strong case, if he has clear evidence for his case.

Unfortunately, business-as-usual will continue in the Pectus Kennel, since due to the strategy designed by Mr and Mrs Lankinen and their lawyer, only
Mr Lankinen was convicted. Namely the couple got divorced before the court case, and only Mr Lankinen was charged, so in the future their breeding
activities will take place under Eeva-Liisa Lankinen's name. In practice, they still live together and do their business together, as they have done
up to now.

The only way to stop animal suffering in Kennel Pectus, is for good breeders to cut ties with them and also to let the dog buyers know about the truth,
before making their decision of purchasing a Pectus dog.

Hence I am appealing to you that as a breeder you will not use their dogs for breeding or allow your dogs to be used by them, nor sell or buy dogs
to/from kennel Pectus.

Your passing this message on to everyone you have in your adress book makes a great difference.

God bless Pectus dogs and give them peace - finally!

[red]Diese Mail ist für mich als Vorstandsmitglied in das Dänische Schnauzer und Pinscher Klub geschickt[/red]




Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 1. November 2007, 10:59

Wer erbarmt sich?

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

3

Donnerstag, 1. November 2007, 11:37


Ich trau's mich nicht, anzusehen ;(

Vielleicht können mir "Eingeweihte" aber noch was dazu erzählen ?

traurige Grüße Gisela

Zibirian

unregistriert

4

Donnerstag, 1. November 2007, 11:47

Also mal so ganz grob :

Kein Kontakt in jeglicher Form mit Zwinger Pectus/Finnland.

Es wurden durch Tierschutzorganisationan 40 Hunde aus dem Zwinger gerettet, 4 mußten aufgrund des schlechten Zustandes getötet werden.

Es gibt ein Gerichtsurteil, daß Pectus für 1 Jahr lang keine Hunde mehr halten darf,das wird allerdings bereits umgangen, indem die Tiere auf andere Eigner umgeschrieben wurden.

Es wird gebeten keine Käufe/Verkäufe/Deckakte mit Pectus Hunden/Deckakte mir eigenen Hunden für Pectus zu zu lassen.

Im Video sind einige Tiere und die Zustände unter denen sie vegetieren müssen zu sehen.

Die Sache kommt offoziell auch über den Dänischen Schnauzerklub in dem Lars im Vorstand tätig ist, dehalb hat er die Sache hier publik gemacht, außerdem war der Vorgang in Finnischen Zeitungen und ebenafalls im TV zu lesen/sehen.

Der Ingrid

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Donnerstag, 1. November 2007, 11:48

Kannst dir anschauen
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

6

Donnerstag, 1. November 2007, 22:08

ach du sch....- so ein bekannter Züchter- und dann sowas....-nicht zu fassen- da rollen sich mir die Fußnägel auf :m: :-| entsetzte Grüße Christiane.
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

7

Freitag, 2. November 2007, 07:24

Ja da kann ich Christiane nur zustimmen, das ist nicht zu fassen!!! :m: :m:

8

Freitag, 2. November 2007, 10:33

So, obwohl ein Teil dieser Story stimmt, ein grosser Teil wieder nicht… ich kenne die Angelegenheit, sowie die Züchter persönlich.

1. kein Hund war in so schlechtem Zustand, dass der desswegen eingeschläfert musste. Da waren andere Gründe, und dafür ist Amtstierärztin verantwortlich, obwohl sie diese Verantwortung nicht trägt.
2. Ganze Angelegenheit hat in August 2006 angefangen, und bei der ganzen Sache hat sich die AmtsTÄ inkorrekt und gegen Gesetze gehandelt. Die Hunde wurden 1,5 Tage nach Abholung an Züchter wieder zurückgegeben.
3. Ich habe persönlich diese Hunde am vorigen Tag, wie auch dann bei Zurückgabe gesehen. Keiner war in schlechtem Zustand. AmtsTÄ hat nicht mal dafür gesorgt, dass Rüden und läuffige Hündinen getrennt gehalten werden, sondern es waren einige junge Hündinen (erste Hitze) mit Rüden in den gleichen Raum versorgt (bei der Hundeklinik wo die gefahren wurden, nicht also bei Züchter).
4. Dass die Züchter für den Platz den sie haben, einige Hunde zu viel haben, bedeutet noch nicht, dass die Hunde sonnst nicht korrekt versorgt werden. Urteil ist wegen teilweise etwas zu engem Zwingerhalten gegeben worden, nicht darum, dass die Hunde in schlechtem Zustand waren.
5. Ein Teil von diesem Urteil ist wegen halten von Medikamenten (bis auf Tollwutimpfungen aus Estland waren alle anderen ganz legal). AmtsTÄ hat gesetzlich inkorrekt Medikamente aus dem Kühlschrank genommen (hat nichts mit TÄ zu tun, was im Kühlschrank steht, Politzei war dabei, aber auf dem Hof und kein Dursuchungsbefehl, also Dursuchung in dem Sinne war illegal, aber trotzdem wurden die Leute bestraft).
6. Da die Züchter diesen Urteil aus der ersten Gericht in die nächste Gerichtsstufe verklagt haben, ist es nach Finnischem Gericht noch nicht gültig, bis dieser Urteil kommt, das kann durschnittlich von einigen Monaten bis 1-2 Jahren dauern.

Ich weiss, dass die Bilder nicht schön aussehen, aber Qualität von Fotos ist auch wieder nicht so ganz gut…

Was andere Züchter, Deckrüdenbesitzer und Welpenkäufer mit ihrere Zusammenarbeit mit diesem Zwinger machen, dazu habe ich absolut kein Kommentar. Ich habe keine persönliche Interesse in dieser Angelegenheit, ich habe keinen Pectus-Hund, habe auch keine Deckrüden von ihnen benutzt, und die haben keinen Rüden von mir verwendet. Also meine Interesse ist doch in dem Sinne persönlich, dass ich diese Leute kenne, und bis jetzt keine Probleme mit denen gehabt habe. Und bis jetzt auch keinen Hund von ihnen in schlechtem Zustand gesehen. Zu viele Hunde, ja, das gebe ich zu, das war der Fall, was sich jetzt korigiert hat. Diese Züchter haben alle von AmtsTÄ sowie Kennelklub Inspektoren erforderten Reparaturen (zu Hundezimmer/Zwingeranlagen) gemacht und die Menge von Hunden reduziert.

Was ich noch über diese ganze Angelegenheit weiss, werde ich nicht erzählen, und das hat nichts mit Verheimlichung zu tun, sondern mit Vertrauen.

-Maimu-

9

Freitag, 2. November 2007, 15:50

Geldmacherei

@Maimu,

mal ganz abgesehen davon, wie "rechtmäßig oder nicht" alles gelaufen ist, so dachte ich grade an diesen Beitrag von Perro aus einem anderen thread.

Zitat von Perro :
"Wenn es hier im Forum auch sicher ernstgemeint ist, verstecken sich hinter diesen wirklich um Tier und Rasse verdient gemachten Züchtern leider auch die geldgeilen Züchter."

Wir Züchter mit FCI bzw. VDH oder PSK-Anerkennung sollten doch "besser" sein als gewisse geldgierige Vermehrer, die ohne AT's vermehren und eine Hinterhofaufzucht betreiben, ja ?
Egal wieee genau tierschutzwidrig oder nicht die Sache dort lief und wie unkorrekt sich die Amts-TÄ verhalten haben mögen, es bleibt die Sache mit zu viel Hunden auf zu wenig Raum und ...es tut mir leid, das deutet für MICH eindeutig auf Massenzucht zwecks Geldmacherei...also auf unseriöse Zucht hin !

Ich finde es gut, dass diese Sache verfolgt und an den Pranger kam, letztendlich geht es darum, den "Ruf" des finnischen Kenell-Klubs und damit auch den Ruf der seriösen Züchter im Kenellklub zu schützen. Zum Schutz der anderen seriösen Züchter, MÜSSEN, sollten solche Auswüchse immer vom jeweiligen Kenellklub (oder den Behörden) verfolgt werden ! :m:
Nachträgliche Entschuldigungen und Relativierungen haben für mich immer einen "faden Beigeschmack". Die Fotos, auch in besserer Qualität, würden diesen bitteren Nachgeschmack bei mir nicht verbessern ! :(

Grüße Gisela





  • »mutzelschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 476

Aktivitätspunkte: 2 440

Hunde: CHICKO, Schnauzer, schwarz, geb. Dez.2011 / SARI, Plüsch-Mix, geb. ca. 2013, MAX, + BELLA, Schnauzer für immer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Freitag, 2. November 2007, 17:26

@maimu

Ich kann da Chica nur 100 %ig zustimmen!

Auf der einen Seite wird hier, zu Recht auf die bösen Vermehrer geschimpft (Siehe Thread: Billighunde aus dem Osten...) und darauf hingewiesen wie "gut" die Züchter nach FCI, VDH, PSK sind (Prägung der Welpen, mit Familienanschluss usw....).

Diese Bilder sprechen nicht gerade für eine gute Haltung, egal wie schlecht das Bildmaterial ist!

Auch wenn die Amtstierärtztin sich nicht an die Gesetzte hielt, (Durchsuchung des Kühlschrankes), die Medikamente waren sicher nicht "nur so" da gelagert und Sie bei der Unterbringung der Hunde Fehler machte, das ist auch nicht in Ordnung aber ein anderes Thema.

Relativierung hat da wirklich eine schalen Beigeschmack, jeder verantwortungsvolle Züchter sollte sich von einer solchen Zucht und Haltung distanzieren.

Aber es ist wie überall, wo man mit Tieren Geld (oder Ehre) verdienen kann wird es immer Menschen geben, die es mit der Art und Weise nicht so genau nehmen.

Grüße Dagmar + die Mutzelschnauzer
Signatur von »mutzelschnauzer« Mehr als Schnauzer kann ein Hund nicht werden!

Social Bookmarks