Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 22:57

Schlafen in Rückenlage

Nachdem unserer Gris seit 3 Monaten bei uns ist, ist uns aufgefallen, dass er öfters in Rückenlage schläft. Ich habe zwar gehört, dass dies bei Menschen sehr gesund sein soll :D , aber von Hunden kenne ich das nicht so. Zumindest haben es unsere vormaligen Hunde nie gemacht und deshalb hat es mich etwas verwundert.



Kann natürlich auch daran liegen, dass er in der Hundehilfestation in Spanien im Rudel leben musste und sich so vor überraschenden Angriffen anderer Rudelmitglieder im Schlaf schützen wollte, aber warum er es zeitweilig immer noch praktiziert, ist mir irgendwie nicht erklärlich. Vielleicht haben einige eine Erklärung dafür

MfG
Willi

Marlies

unregistriert

2

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 23:05

Hallo, Willi,

Hunde haben da unterschiedliche Gewohnheiten. Von unseren schlafen und schliefen unsere Dackel und die ZP-Hündin häufig, mein Leon selten und Estelle fast nie in Rückenlage. Geschadet hat diese Position keinem, es ist halt wie bei uns Menschen: Jeder hat so seine Gewohn- und Eigenheiten.

Ich find's schön. dass das so ist, denn wenn Alle gleich wären, könnten wir uns auch Maschinen anschaffen, das wäre dann genauso abwechslungsreich.

Liebe Grüße

Marlies

3

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 23:09

Hallo Willi,

nein, mit der Hundehilfstation hat das nichts zu tun :-)
Ob es nun eine typische Schnauzermarotte ist, kann ich Dir nicht sagen. Allerdings haben alle unsere Riesen häufig so geschlafen und von unseren Welpen bekomme ich auch Berichte über diese Schlafpositionen (**)
Das letzte Foto was uns zu diesem Thema erreichte, sieht so aus :



Sie sind einfach völlig losgelöst und schlafen tief und fest :)

LG Uli mit Donna und Bona Dea




Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 23:34

Mach dir keine Sorgen :-)

ich hab in über 25 Jahren Hundehaltung noch keinen Hunde gehabt, der soooo verdreht schläft, wie mein Picard :exla:

Scheint echt gemütlich zu sein....

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

IrkBaum

unregistriert

5

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 23:53

RE: Schlafen in Rückenlage

Hallo Willi,

ich würde mir da keine Sorgen machen. Diese Rückenlage ist ganz normal und ich habe dies auch schon bei anderen Hunden gesehen.

Unsere Janny (RS) hat hier zum Beispiel 3 Schlafstellungen:

Stellung 1: auf dem Bauch liegend und dösend. Das Ohr-Radar aber ist aktiv und Hund passt auf. :D

Stellung 2: Hund ist müder und legt sich von Stellung 1 gehend auf die Seite. Alle viere von sich gestreckt.

Stellung 3: Irgendwann ist Hund so entspannt, meistens auf dem Sofa oder in Ihrem Bett/Körbchen, dass Hund von
Stellung 3 gleich in Rückenlage geht und dann wie ein Hase aussieht. Wir nennen diese Stellung mittlerweilse auch "Häschen". :exla: Dann ist auch eine kleine Bauch-und-Brust-Streicheleinheiten angesagt und Hund schwebt im 7. Himmel. :exla: :exla: :exla:

Aber dies macht sie wirklich nur dann, wenn sie sich ganz wohl fühlt und total entspannt ist. Und das kommt bei uns recht häufig vor. :-) :-)

In diesem Sinne noch entspannte Grüsse aus der Schweiz,

Markus

6

Donnerstag, 1. November 2007, 06:18

hallo willi, meine bullterrierhündin leila hat das auch früher immer gemacht,bevor ihr die knochen weh taten. bullis lieben das. wahrscheinlich ist dein hund wirklich total entspannt und es geht ihm super, er fühlt sich sicher, daher die position. :)

7

Donnerstag, 1. November 2007, 08:28

Hallo Willi,
ich glaube auch nicht das Du Dir da Sorgen machen mußt!! Meine ehemalige Hündin hat sehr viel auf dem Rücken gelegen, auf dem Sofa, vor dem Sofa oder auf der Decke und die Beine dann an der Wand. Teilweise bekam ich schon vom bloßen hinsehen Rücken- und Kopfschmerzen, aber sie fand und findet das heute noch sehr bequem. Es ist einfach von Hund zu Hund unterschiedlich, Macho hat noch nie so gelegen.

Oskar´s

unregistriert

8

Donnerstag, 1. November 2007, 09:30

Hallo Willi,

ich glaube auch eher, dass diese Stellung die totale Entspannung ist und keine Abwehrstellung. Mein Oskar hat damit erst angefangen, nachdem ich ihn 1-2 Wochen hatte und er sich hier so richtig wohl gefühlt hat. Jetzt schläft er sehr gerne und häufig auf dem Rücken oder liegt so einfach auf dem Rücken rum und geniesst das lautstark.

Viele Grüsse und keine Grund zur Sorge
Brigitte und Oskar

Norbert

unregistriert

9

Donnerstag, 1. November 2007, 09:54

RE: Schlafen in Rückenlage

Zitat

Original geschrieben von willi



Kann natürlich auch daran liegen, dass er in der Hundehilfestation in Spanien im Rudel leben musste und sich so vor überraschenden Angriffen anderer Rudelmitglieder im Schlaf schützen wollte,

MfG
Willi


Wenn er denn so mit entblöstem Bauch und Kehle liegt, wie kann er sich dann gegen überraschende Angriffe schützen ? :m:

Norbert

P.S. Es ist schön das Du einen Hund vor der Tötungsstation gerettet hast.
Jetzt sind es nur noch 4 Mio.

Tati

Fortgeschrittener

  • »Tati« ist weiblich

Beiträge: 1 040

Aktivitätspunkte: 5 860

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 1 ZSss Nicki vom Elfenpütz 8.3.2006 - 26.06.2018 Marie Luise von lutzifers castle geboren 25 5 2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Donnerstag, 1. November 2007, 10:37

Das ist ein zeichen totaler Entspannung und dass dein hund dir blind vertraut. nicki macht das oft. ich hab einige Bilder wo sie so daliegt. Bei ihr sind sogar manchmal die Pfoten ganz steif dabei

Lg
Tati
Signatur von »Tati« Karin mit Zotti,Hexi, Goggo, Tuta, Sina und jetzt auch Nicki im herzen -
Und Marie luise von lutzifers Castle an der Seite


Ein Leben ohne hund wäre langweilig

Social Bookmarks