Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Desmond

unregistriert

1

Dienstag, 30. Oktober 2007, 18:38

Bitte um schnelle Hilfe! Vulva ist angeschwollen und juckt!

Hallo miteinander

Erst mal wie alles begann:
Mir ist vorgesternabend aufgefallen, dass die Haare um die Vulva herum völlig verklebt waren. Dann habe ich beschlossen sie zu entfernen. Im Buch "Riesenschnauzer (Wissen,Praxis,Hund)" wird auch empfohlen dies etwa alle 4 Monate zu tun, was ich aber bis jetzt überflüssig fand.

Allem vorweg die Klinge war neu und unbenutzt wie es auch sein sollte. Etwa 1 Stunde später ist mir dann aufgefallen, dass es anscheinend juckt. Habe mir nichts weiter dabei gedacht.
Am nächsten Tag sah ich es. Die Vulva war angeschwollen aber nicht ganz so gross wie bei der Hitze. Seitdem will sie sich immer lecken weil es juckt. Habe mal versucht ein wenig Creme zum beruhigen der Haut aufzutragen aber das mag sie überhaupt nicht da es anscheinend ein bisschen weh tut bei Berührung.
Beim Wasserlassen allerdings hat sie keine Schmerzen.

Jetzt meine dringende Frage was tun?
Würde Bebanten oder so helfen? Ich möchte nicht unbedingt zum Tierarzt gehen müssen. Sie tut mir leid wenn es so juckt und werde es in Zukunft keinesfalls mehr wiederholen. Buch hin oder her.

2

Dienstag, 30. Oktober 2007, 18:51

HAllo Desmond,

mit was für einer "Klinge" hast Du die Haare entfernt und wie kurz hast Du die Haare abgeschnitten?
Creme in jeglicher Form würde ich nicht draufschmieren. Ich würde erst einmal mit Kamille spülen und eventuell noch ein Lappen mit Kamille tränken, leicht kühlen und ihr eine Zeit lang draufhalten, damit der Juckreiz aufhört.
Besser solltest Du die Haare mit einer Schere einkürzen und nicht rasieren.

LG und gute Besserung für Deine Hündin

Uli

Desmond

unregistriert

3

Dienstag, 30. Oktober 2007, 19:01

Ja genau das war wahrscheinlich mein Fehler dass ich mit einem Nassrasieren die Haare entfernt habe (da sie ja bis zum Haaransatz verklebt waren). Ich bereue es wirklich... *fluch*

Wie mache ich das genau mit Kamille? Was brauche ich dazu?

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 30. Oktober 2007, 19:10

Hallo Desmond,

dein Mäuschen mit einem Nassrasierer bearbeiten - uiiiiiiiiiii :-o
Kein Wunder, dass sie Aua hat. Mein Zwergi Korry reagiert in diesem Bereich sogar auf die Scherköpfe der Maschine empfindlich. Ich schneide nur noch mit der Schere. Aber Vorsicht - nicht reinschnippeln ;) Du könntest deiner Maus mit Creme für wunde Babypopos helfen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

5

Dienstag, 30. Oktober 2007, 19:20

Hallo Desmond,

koche einfach Kamillentee und laß den abkühlen.
Und bitte keinen Rasierer mehr benutzen 8-|

LG Uli

Desmond

unregistriert

6

Dienstag, 30. Oktober 2007, 19:26

Vielen Danke für eure Hilfe. Nur noch eines: Wie lange geht das, bis es vorbei ist in etwa und ist es auf irgendeiner Weise gefährlich für sie?

7

Dienstag, 30. Oktober 2007, 19:30

Schnelle Hilfe

HAllo Desmond,

ob Du Kamillentee im Haus hast, weiss ich natürlich nicht. Bestimmt hast Du aber sonst nette Nachbarn, oder ?
Vielleicht hast Du auch eine Schutzhose, die Deine Hündin bei der Läufigkeit trägt? Da könntest Du denn einen mit Kamillentee getränkten Lappen hineintun und die Hündin kann auch nicht so lecken.

Gute Besserung, Uli

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Dienstag, 30. Oktober 2007, 19:39

Hallo Desmond,

bei Korry war das in zwei Tagen wieder vorbei. Schaden kann ihr das sicher nicht - ist nur gaaaaaaanz fies :(

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Dienstag, 30. Oktober 2007, 19:43

Wenn du keine Hundehose hast, tut es auch von den deinigen, mußt nur ein Loch
für die Rute rausschneiden. Penaten wäre nicht schlecht , Bepanthen ist auch gut.
Auf jede Fall muß das Jucken für den Hund aufhören. Er will ja gut schlafen können (**)
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Dienstag, 30. Oktober 2007, 19:44

Hallo ihr Lieben,

bedenkt, dass ein Höschen auf der wunden Haut scheuert. DAs ist dann noch mehr Aua.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks