Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Dienstag, 30. Oktober 2007, 13:09

RE:

Zitat

Original geschrieben von Marlies

Zu den anderen Konstellationen kann ich nur sagen, dass es bei Hündinnen schwierig ist, wenn sie sich - aus welchen Gründen auch immer - nicht mögen oder heftig streiten, da das zu ernsten, sogar lebensbedrohenden Beißereien führen kann. Hündinnen lassen oft nicht voneinander ab. Dagegen ist allerdings zu sagen, dass es viele Züchter gibt, die mehrere Hündinnen halten. Da müsstest Du deren Erfahrung nutzen und erfragen, was zu tun und zu beachten ist.


Moin,

dass die "Mädchen" heftiger streiten, wenn es hart auf hart kommt, hat mir unsere Züchterin auch erzählt. Da gibt es beim Trennen auch schon Mal Schaden "am Menschen".

Gruß

Valko (Rüden-Besitzer) :D :D :D

Marlies

unregistriert

12

Dienstag, 30. Oktober 2007, 13:14

Hallo, Valko,

den Schaden am Menschen beim Trennen gibt es allerdings auch bei Beißereien unter Rüden, wenn man die Hände einsetzt: Die Hunde registrieren nämlich nicht, wer da eingreift, sondern sie beißen einfach wahllos zu. Ich habe das schon wiederholt auf dem Gelände des Hundevereins erlebt und durfte die gebissenen Herrchen und Frauchen dann auch öfters zum
Arzt oder Krankenhaus fahren. Seither stehen auf dem Gelände überall Eimer mit Wasser bereit, die man im Fall der Fälle über die Streitenden kippen kann.

Also: nie mit den Händen an zwei streitende Hunde!

Liebe Grüße

Marlies

13

Dienstag, 30. Oktober 2007, 13:56

Hallo Lilly,

ich habe zwei Mittelschnauzer-Rüden (schwarz).
Der eine ist 8,5 Monate - der andere 2,75 Jahre alt.
Die Jungs kommen gut miteinander klar.

Da ich ein reiner "Rüdenmensch" bin, hab ich mir nie die Frage gestellt, ob Mädel oder Junge. Ein Paar würde für aber auch daher nicht in Frage kommen, weil ich mir das in der Grossstadt bei den andauernden Hundebegegnungen nur stressig vorstelle.

Mir machen die zwei Hunde sehr viel Freude.

Ich wünsche Dir ein gutes Händchen bei der Entscheidung!

Gruss,

Claudia mit Q & U-Man
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

14

Dienstag, 30. Oktober 2007, 14:05


Hi Claudia,

stümmt, das ist ja auch noch ein Punkt FÜR gleichgeschlechtliches Hundegespann.

Begegnet man anderen Hunden, hat mans einfacher! Das jeweils andere Geschlecht "passt" ja meistens besser bei Begegnungen, hat man dagegen ein "Pärchen" passt immer das Eine weniger oder nicht, noch dazu , wenn die Hündin (oder der Rüde) eifersüchtig ist und meint, kein Anderer darf sich für MEINEN Partner interessieren.

Grüßle Gisela

15

Dienstag, 30. Oktober 2007, 14:45

Hallo Lilly,

ich halte mit viel Spaß und Freude 2 Zwergschnauzer-Rüden. (**)
Sie sind 3 und 2,5 Jahre alt, beide unkastriert.Sie hängen richtig aneinander und es hat auch noch nie ernsthafte Rüpeleien untereinander gegeben.
Ich wünsche dir viel Freude mit einem Welpen und den richtigen Riecher bei der Auswahl.

LG, Elke & Charlie & Jasper


16

Dienstag, 30. Oktober 2007, 14:48

Hallo Lilly!

Ich selbst hab nur 1 Hü. Hatte aber vorübergehend (für 6 Wochen) eine damals knapp 3jährige aus dem 1. Wurf zurückgenommen, unsere war knappe 5, also 2 jahre Altersunterschied. Mittlerweile hat sie einen super Platz gefunden, es geht ihr hervorragend.

Hab kurz mit dem Gedanken gespielt, sie zu behalten, oder was ist, wenn ich keinen Platz find,...... und mich auch damit beschäftigt.

Laut dem, was mir geraten wurde: Altersunterschied sollte etwa 6 Jahre (als Richtlinie) sein, je näher sie altersmäßig beinander sind, desto schwieriger kann´s werden. Und 2 Mädels können wohl öfter mal zickig werden, und wenn 2 zickige Weiber zu raufen anfangen, kann´s deutlich übler ausgehen als bei Rüden. Und wenn sie mal verfeindet sind, ist nichts mehr zu kitten.

2 Buben raufen wohl auch mal, aber dann ist der "Käs gegessen", und sie verbeißen sich wohl nicht so wie zwei Weibsen.

Hab im Bekanntenkreis 2 Hü, die sich anfängl vertragen haben, es hat aber immer wieder Hü A die Hü B geärgert, irgendwann ist Hü B der Kragen geplatzt, und seither müssen sie strikt getrennt werden (selbst beim Spazierengehen), sonst würden die sich vermutl tot beißen...

Also wie gesagt, das hab ich damals an Infos eingeholt - auch immer in Hinblick auf 2 nichtkastrierte!! Viele Leute haben 2 Hü, 2 Rü, und alles ist bestens.

Bei mir persönl mit den 2 Hü klappte alles bestens, nur mit Futter mußte ich höllisch aufpassen - ich ließ sie nebeneinander fressen und hab gewartet, bis beide fertig waren, und Schüsseln gleich wieder weggeräumt. Schweineohren, etc gab´s zu dieser Zeit nicht. Zusätzl aufpassen mußte ich, weil die Neue vom Tisch geklaut hat - gab´s prompt einmal heftiges Getöse, weil sie ein übriges Brot der Kinder geklaut hat, fiel vom Tisch, und prompt wurde es laut...

Freut mich, daß Dir bald wer die Bude auf den Kopf stellen darf ;)

Was wird´s denn, ein MS?? Farbe?? Weißt schon woher??

Liebe Grüße, Karin

17

Dienstag, 30. Oktober 2007, 15:16

hallo karin, es wird ein pfeffi, da meine bevorzugte züchterin leider keine hündin mehr frei hatte. und mein mann hat dann auf pfeffi umgeschwenkt. ich fahre am samstag zu einem züchter, wenn ich den kleinen mitnehme, gebe ich alle einzelheiten preis, soweit ich das hier darf (datenschutz??). ein wenig vorfreude stellt sich allmählich ein, ich bin froh darum, also scheinen meine lebensgeister noch zu funktionieren. ;)

18

Dienstag, 30. Oktober 2007, 15:29

Da stellt sich nicht nur die Frage zur Geschlechterkonstellation, sondern auch zur Größe der Hunde.

Wenn 2 Rüden oder Hündinnen dann doch gelegentlich raufen, ist es dann eigentlich sinnvoll einen MS und einen Zwerg gemeinsam zu haben?
Der Kleine zieht doch dann den Kürzeren. Oder ist es sogar besser so, weil die Kräfteverhältnisse gleich geklärt sind? :?:

19

Dienstag, 30. Oktober 2007, 16:02

so. nun geb ich auch meinen senf dazu.
ich hatte in früheren jahren immer nur 2 rüden zusammen.
irgendwann kam dann die erste hündin dazu. ging alles glatt. die rüden haben mal gerauft, das war in ein paar sekunden geklärt. es kam die zweite hündin (ein rüde starb mittlerweile). es kam ein wurf, daraus wurde wiederum eine hündin behalten. der zweite wurf..... wieder eine hündin behalten. so waren es dann eine boxer-hündin, drei riesen-damen und ein riesenrüde.
humorvoll wie ich bin, merke ich an........ der rüde hatte das schönste leben. er war ein schlauer depp und hielt sich aus allem raus.
bei den hündinnen sah es dann alsbald recht anders aus. die boxerdame und die älteste riesenhündin (1 jahr altersunterschied) kamen sich "näher". es verhielt sich so, dass die boxerhündin als ältere, krank wurde, nicht mehr so fit war. auf diesen moment hatte die riesendame gelauert. bis dato war die boxer-dame unangefochten die rudelführerin. aber sie war nun leicht gehandicapt und diesen moment nutzte die riesendame gnadenlos aus.
es gab drei elende und eklige kämpfe und die beiden wurden niemals wieder freunde. es war auch kein gedanke daran, dass sie sich im haus und garten vertrugen und das ganze draussen austrugen. nein. es war eine feindschaft fürs leben. sie mussten von nun an auf dauer getrennt werden und das ist kein leichtes unterfangen. mit kinderschutz-gitter, zwinger-elementen an den zimmertüren etc. nicht so sehr schön, wenn man von einem friedlichen rudel träumt.
irgendwann dann versuchten nacheinander die beiden jüngsten riesen-damen (mittlerweile 3 und 2 jahre alt), ihrer mutter den rang abzulaufen. die jüngere, lola, hats einmal versucht. ohne großen kampf hat ihr ihre mutter gezeigt, wo die hacke am stiel sitzt und damit war ruhe. lola ist ne sanftmütige und gab sofort auf. hat auch niemals versucht, mit ihrer halb-schwester alida zu raufen.
alida hingegen hat sich massivst mit ihrer mutter angelegt. und auch damit war ein friedliches nebeneinander kaum noch gegeben. allerdings besser, als ihre mutter und der boxer. alida und ihre mutter cassie konnte man gefahrlos unter aufsicht zusammen leben und laufen lassen. das war mit böx und cassie nie mehr möglich.
was ich nun damit sagen möchte..... es KANN funktionieren, es darf nur kein klein-bischen daneben oder schiefgehen.
ich würde heute................ nur mehr rüden zusammen halten oder eben rüde und hündin.
es ist ein spiel mit dem feuer (wenn mans so krass ausdrücken möchte). da ist es egal, ob ein kleiner und ein großer zusammen leben. raufen ist raufen und dann ists - zumindest bei den damen - mit der freundschaft vorbei.
ich denke da immer an die wolfsrudel. da gibt es eine alpha-hündin. nur die darf die welpen bekommen. nur die hat alle vorrechte. und die jüngeren wölfinnen lauern akribisch genau darauf, WANN die alpha-hündin schwächen zeigt und schlagen dann gnadenlos zu.
wir haben die hunde domestiziert. aber ihr instinkt ist ihnen denn doch geblieben. so seh ich das.
meine unmaßgebliche meinung nochmal........ nie wieder hündinnen in einem rudel. nur rüden. :-) oder eben im mix. :-)
nix für ungut.
gruss
gabi

brummer

unregistriert

20

Dienstag, 30. Oktober 2007, 16:42

Hallo,

ich schliesse mich meiner Vorrednerin Gabi an. Ich habe von solchen Damenkaempfen bei der Zuechtern von unserem Riesen gehoert. Da haben sich die Damen wohl einmal bis aufs Fleisch ineinander verbissen. Seitdem sind Weibchen fuer mich ausser Frage. Ich hab 2 Rueden (zwar nur halbe Portionen :D , ZS) aber die vertragen sich praechtig. Klar balgen die sich auch mal aber das gehoert dazu. Und ein rauhes AUS und schon ist die Balgerei am Ende. Aber: Es gibt auch ganz anstrengende Rueden. Meine Eltern haben sich schon oft eine Riesendame anstatt des Riesenruedens gewuenscht, denn dieser ist so voller Energie, der kann 24 Stunden lang nur Action haben.

Also, wie beim Menschen gibts Zickerein. Nur, die Weiber hassen sich dann ein Leben lang, waehrend die Herren danach ein Bier zusammen trinken gehen. :D

LG
Brummer

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks