Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 30. Oktober 2007, 08:46

Hand aufs Herz- welpen barfen, was ist richtig?

so, ich hab die alten berichte durchgelesen und mir notizen gemacht. mir ist immer noch nicht klar, wie man nun den welpen am besten auf roh umstellt. die einen sagen, einen halben bis ganzen tag fasten und los gehts. andere machen es sofort. Was nu?

und da mein welpen-barf-buch noch nicht da ist, bitte ich euch um ratschläge, was er ausser huhn, hühnerhälsen, rinderhack und später kalbsknochen noch haben sollte bzw keinesfalls.

mein gefrierschrank ist voll, aber einiges war eben für den alten hund. ich hab noch rehbeine mit fell, grünen pansen, lammpansen, blättermagen, rinderherz, maulfleisch, seelachsfilet von aldi. wenn ich das so lese, werde ich die nächsten monate nix mehr bestellen müssen. :-)

rechnen fällt mir schwer. gibts ein pi-mal-daumen (schreibt man das so??), wieviel hühnerhälse er pro tag braucht? das können vielleicht die mittelschnauzer-herrchen und -frauchen am besten sagen?

kann ich ihn an alles langsam gewöhnen? oder am anfang nur eine sorte? welche?

ich wollte bei obst und gemüse mit apfel und karotte anfangen. roh pürieren, untermixen, fertig. ist das okay?

wenn wirklich ein welpe in den nächsten wochen einziehen sollte, hab ich ja noch so viel zu tun. :D

ach ja, wum und hanifeh, CHLOREN MUSS ICH JA AUCH ALLES NOCH!!!!! :exla: :exla:


edit: pie - e = pi :D

Irene

Junior

  • »Irene« ist weiblich

Beiträge: 495

Aktivitätspunkte: 2 520

Hunde: ein DP sr Brandy von Santa Fee 8.5.2003 bis 14.8.2019

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 30. Oktober 2007, 09:20

Hallo Nicole,

wie schön, dass du dich auf einen Welpen vorbereitest. Ein neuer Hund war auch für uns das beste Heilmittel gegen die Trauer. Drei Wochen nach dem Tod unserer Hündin hatten wir schon unseren Alex.

Gibt es nicht mittlerweile viele Züchter, die auch ihre Welpen barfen, so dass man gar nicht umstellen muss? Weißt du denn schon, wo dein Welpe herkommen wird?

3

Dienstag, 30. Oktober 2007, 09:24

hallo irene, ich fahre am samstag zu einem psk züchter, der welpen hat, die in 2-3 wochen abgabereif sind. ob er barft, hab ich vor lauter heulen ganz vergessen zu fragen. ich habe mit einer züchterin telefoniert, die ihre hunde barft, aber erst ende dezember einen wurf erwartet. das ist mir ein wenig spät, da ich mir am tag mindestens 10000000 mal die frage stellen lassen muss: wann kommt denn der welpe?

und ich denke auch, dass er mir guttun wird. also wenn es passt, nehme ich einen vom ersten züchter, wenn nicht, suche ich weiter. ich will nicht auf biegen und brechen einen hund, sondern einen, der super zu uns passt.

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 30. Oktober 2007, 09:29

Hallo Nicole,
auch wenn ein Züchter viele Welpen hat müssen die nicht automatisch schlecht geprägt und aufgezogen sein!

Und selbst wenn der bis jetzt nicht gebarft hat macht das nix! Sofort umstellen und das wars dann!

Fahre wenigstens mal hin und schau' sie Dir an (Du weißt von wem ich rede), nicht im Voraus schon alles schlecht reden lassen.

Melle

Und noch was:
Du hast Deiner Leila einen großen Dienst erwiesen: Du hast sie nicht leiden lassen! Und freue Dich jetzt auf einen Nachfolger OHNE schlechtes Gewissen!
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

5

Dienstag, 30. Oktober 2007, 09:35

hallo melle, bist du hellseher? ;) meinst du wirklich, dass ich das tun sollte und chancen habe, dass alles okay ist? bin für ratschläge dankbar, da ich das ja nicht beurteilen kann, mangels erfahrung. nach meinem 200sten schnauzer wirds dann langsam. :D

mit sofort umstellen meinst du, sobald er hier ist? gilt dann auch die 8-12 std pause nach der letzten trofu mahlzeit? immerhin ist es ein welpe, kinder lässt man auch nicht hungern? oder schadet das nicht?

fragen über fragen... -:-

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 30. Oktober 2007, 10:31

Nein, bin kein Hellseher - aber die Hundewelt ist doch sooooooooooooo klein!

Geh' auf Deinen Bauch!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

copbiker

unregistriert

7

Dienstag, 30. Oktober 2007, 12:14

hallo,
wir waren beim züchter und haben uns einen kl.dp (rehbraun) ausgesucht und können es kaum noch erwarten, ihn zu uns zu holen... der züchter sprach davon, dass er schon rohes fleisch (scharbefleisch mit haferbrei) verfüttert...ich bin hier über jeden beitrag froh, etwas neues zu erfahren... ;)

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Dienstag, 30. Oktober 2007, 12:58

Hallo copbiker,
schön daß Du hier ins Portal gefunden hast - und viel Spaß und Freude mit Deinem kleinen Dt. Pinscher (ROT!).
Wenn Du freigeschaltet bist, dann gehe mal auf die "Suchen"-Funktion und suche BARF - Du wirst zu diesem Thema jede Menge Beiträge finden!

Melle
auch mit einigen roten Dt. Pinschern ;)

PS: Gar nicht neugierig: Wo bekommste denn Deinen her?

Edit:
Und stell' Dich doch bitte ein gaaanz klein bißchen vor ;)
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

copbiker

unregistriert

9

Dienstag, 30. Oktober 2007, 13:21

RE:

hi melle,

danke für die tips...

und zu deinen fragen...ja er ist ROT...und er ist ein ..vom Blauen Wunder! er ist erst 4 wochen alt und der stärkste aus dem wurf von 8 kleinen scheißern :-)
wir wollen ihn unik nennen...mit u muss er ja anfangen und unik ist die schwedische bezeichnung für einzigartig!

den rest später wenn er bei uns ist...

achso, ich bin ein (echter cop) aus cottbus und hatte schon einmal einen hund...nun nach mehr als 6 jahren bin ich für einen neuen hund bereit...und die rasse finde ich sehr interessant...

mfg

copbiker

10

Dienstag, 30. Oktober 2007, 14:10

Hallo copbiker,

nachdem Dein Kleiner schon rohes Fleisch kriegt, müsste die Umstellung auf "Voll-Barf" völlig unproblematisch vonstatten gehen. ;)

Grüßle Gisela

Social Bookmarks