Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Dienstag, 30. Oktober 2007, 14:22

Schade nicole, dass du schon ein Buch bestellt hast, ich hätte dir eins empfehlen können :p :p

Walther

12

Dienstag, 30. Oktober 2007, 15:18

hallo walther, welches denn? das welpenbuch hab ich gestern abend gleich bestellt. macht ja nix, her mit den tips. :D

13

Dienstag, 30. Oktober 2007, 15:48

Nicole,
du hast es so gewollt:



B.A.R.F. Junior - Artgerechte Rohernährung für Welpen und Junghunde . Ein praktischer Ratgeber für Züchter und Welpenbesitzer (Das besondere Hundebuch)

Hier ist noch ein Link zum gleichen Thema.

LG Walther

Oskar´s

unregistriert

14

Dienstag, 30. Oktober 2007, 16:10

ich habe meinem Oskar nach ca. 12 Wochen rohes Fleisch am Abend gegeben. Da ich mir unicher war und vom barfen keine Ahnung hatte, habe ich beim ersten mal gekochtes Fleisch gefüttert, aber schon am nächsten Tag rohes Rindfleisch.
Jetzt bin ich quasi Teilbarfer, was aber bei Welpen von daher nicht so einfach ist, da ich auch noch mittags füttere und die 8 Stunden nicht einhalten kann. Ich mache vieles einfach nach Gefühl und Oskar ist super glücklich über alles, was kein Trofu ist. Ich habe ihn vorher noch nie so sehr den Napf ausschlecken sehen, echt süß!
Knochen hat er auch schon bekommen, aber nur einen Knorpel konnte er fressen, den Rest hat er nur blank poliert. Hühnerknochen gebe ich nicht, da ich nicht voll barfe.
Bisher hat er alles gut vertragen, vielleicht ist es auch einfach nur Glück.

Ich hätte gerne nochmal einen Tip zum Kalzium, da Oskar die Knochen ja nicht frisst, kommt die Versorgung sicherlich zu kurz. Ich mahle ihm jetzt einmal die Woche eine Eierschale, weiss aber nicht, ob da ausreicht. Wie gesagt, morgens bekommt er noch Trofu, also bitte nur die Hälfte kalkulieren.

Danke und viele Grüsse
Brigitte

15

Dienstag, 30. Oktober 2007, 16:57

@rufus: zu spät :D das hab ich schon vor wochen bei amazon bestellt. ist nur noch nicht geliefert. bin sehr gespannt drauf, es soll anfang november kommen. -:-

Lancelot

unregistriert

16

Dienstag, 30. Oktober 2007, 17:02

@Rufus + Lilly
Ich dachte, ich hätte nur langsam eine Bibliothek, Ihr seid ja genauso drauf. :D

Walther:wink2: die Bücher von animal Learn sind doch toll!

17

Dienstag, 30. Oktober 2007, 17:37

@Doris,

bei über 30 Jahren Schnauzer kommen schon einige Bücher zusammen und das merkwürdige ist, das bei jedem neuen Hund auch neue Bücher wie auch alles ander (Leinen, Halsbänder, Näpfe etc) gebraucht werden. Leider haben wir einige der neu angeschaften Bücher zu spät gekauft.

@Nicole
ja, ich finde die Bücher auch toll, ich bekomme bei Neuerscheinungen immer eine Newsletter vom Verlag. Du solltest, wenn ich dir noch ein Buch empfehlen darf, über die Anschaffung des folgenden Buches nachdenken:

Es würde Knochen vom Himmel regnen


[navy]Suzanne Clothier betrachtet das Zusammenleben von Menschen und ihren Hunden auf völlig neue Art und Weise. Basierend auf ihrer langjährigen Erfahrung als Trainerin gewährt sie uns neue und oft ganz erstaunliche Einblicke in die verborgene Welt unserer Tiere – und in uns selbst.

Behutsam, mit Intelligenz, Humor und unerschöpflicher Geduld lehrt uns Suzanne Clothier die Denkweise und das Wesen eines anderen Lebewesens wirklich zu verstehen. Sie werden entdecken, wie Hunde die Welt aus ihrer einzigartigen hundlichen Sicht wahrnehmen, wie wir ihrem Bedürfnis nach Führung ohne Gewalt und Zwang gerecht werden können und wie die Gesetzmäßigkeiten der Hundewelt uns und unserer auf Menschen ausgerichteten Welt widersprechen.

Auf diesen Seiten treffen Sie auf unvergessliche Persönlichkeiten, die Ihr Herz erobern und vielleicht sogar brechen werden. Da gibt es Badger – edel, neugierig und vielleicht gefährlich. Kann sein bedrohliches Verhalten geändert werden? Der reizende Welpe McKinley, der einen angeborenen Herzfehler hat, erteilt uns eine unvergessliche Lektion über das Leben. Die alternde Vali erinnert uns an den Moment, den jeder Hundehalter eines Tages erlebt: den Verlust eines treu ergebenen Gefährten. Aber was uns diese alte Hündin in ihren letzten Tagen lehrt, kann uns für immer verändern.

Geführt von einer außergewöhnlichen Frau lernen wir, wie wir eine besondere Beziehung zu einem anderen Lebewesen aufbauen können und dadurch ein unvergleichliches Geschenk erhalten: eine tief empfundene, lebenslange Verbindung mit dem von uns geliebten Hund.

„Eine Rarität... ein Ausbildungsbuch, das die spirituelle Seite berücksichtigt. Clothier beweist Witz, Einsicht und Vorstellungskraft bei einem Thema, das lange vom behavioristischen Modell dominiert wurde.“ Helen Weaver[/navy]

Das Buch wurde hier unterschiedlich bewertet, einige Mitglieder konnten nichts damit anfangen. Es ist kein Ausbildungsbuch, aber es hat mich stark berührt, welche Beziehung zwischen Mensch und Hund möglich ist.

Walther


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Dienstag, 30. Oktober 2007, 20:47

Hallo Brigitte,

beim Teilbarfen ist es immer schwierig mit dem Calcium. Im Trofu ist ja meistens auch reichlich drin und eine Überversorgung ist bei Welpen und Junghunden nicht so gut. Erwachsene Hunde scheiden NATÜRLICHES Calcium im Überschuss aus. Könntest du dich nicht entschließen, an einem Tag immer nur EINE Sorte - also entweder Trofu oder Frisch - zu füttern? Dann wäre die Berechnung leichter.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Oskar´s

unregistriert

19

Dienstag, 30. Oktober 2007, 21:26

Hallo Rita,

ich möchte im Moment noch nicht ganz barfen, da ich nicht weiss, ob ich es durchhalten und den Hund noch "flexibel" halten möchte. Ausserdem steht mein Freund noch nicht so dahinter und der füttert auch manchmal.

Den Wechsel zwischen morgens und abends fand ich eigentlich ganz gut, um immer die gleiche Futtermenge zu füttern. Mein kleine verwöhnter Bursche hat nämlich jetzt schon keine Lust mehr auf Trofu. Er frisst es besser, wenn ich etwas Quark oder Hüttenkäse drauf gebe.

Wenn ich z.B. einmal die Woche eine Eierschale und 1-2 mal fleischige Knochen gebe, liege ich damit auf der sicheren Seite ? Ich hatte z.B. heute so typisches Suppenfleisch, in dem knorpelige weiche Knochen waren. Er hat sie verputzt wie nix.

Letzte Frage: was ist tendenziell schlimmer, zuviel oder zuwenig Kalzium ?

Viele Grüsse
Brigitte

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Dienstag, 30. Oktober 2007, 22:20

Zitat

...was ist tendenziell schlimmer, zuviel oder zu wenig Kalzium?


Brigitte, schau mal in meinen Beitrag. Da habe ich es schon geschrieben.

Ein Junghund braucht 200mg Calcium pro kg Körpergewicht und der Bedarf kann während des Zahnwechsels auf bis zu 400mg ansteigen. Bei einer Mischung von Trofu und Frischfutter wage ich nicht, den Verbrauch zu bestimmen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks