Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

1

Samstag, 27. Oktober 2007, 22:57

Susi läuft breitbeinig

hallo an alle vielleicht kann mir jemand sagen wo das her kommt.
susi ist jetzt 3 jahre alt und sie läuft nach längeren spaziergängen wenn es draußen kalt oder feucht kalt ist am ende unserer runde immer total breitbeinig und etwas steif. das lässt sich total doof beschreiben so wie ein pitbull oä. sie ist aber nicht schmerzempfindlich und flitzt auch ihrem ball hinterher. darauf hin hatte ich sie dieses jahr zur kastrtion gleich hinten mit röntgen lassen (sollte eigentlich HD-röntgen werden hat der TA aber zu spät nach der OP gemacht, so dass er nicht mehr richtig eindrehen konnte) und es ist nichts bei raus gekommen nur dass der knorpel an den gelenkköpfen nicht 100% glatt ist, was wohl aber dackeltypisch wäre. wenn wir dann zu hause sind, läuft sie nach kurzer zeit wieder normal. mein TA meinte er wüsste auch nicht wo das herkommt. aber vielleicht kennt das ja einer von euch.

lg susi und luise

Zwergpinscher Steinwitz

unregistriert

2

Sonntag, 28. Oktober 2007, 08:36

Diese "Reitehosen Gangart" kenne ich , wenn die Hunde eine Patellaluxation = PL haben.
Sie laufen hauptsächlich in langsamen Gangarten so breitbeinig, wenn sie toben scheint es verschwunden. Der Grund ist, die Sehnen und Bänder , die durch Bewegung sehr gestrafft werden , dass die PL gestützt bzw. festgehalten wird, bei Entspannung wird der Bänderapparat locker , das Gelenk wird nicht mehr gehalten und somit wird der Grad der PL recht deutlich.
Das die Hüftgelenke durch diese Fehlstellung mit betroffen werden , ergibt sich von selbst.

Ich würde einmal eine TA , der Erfahrung mit PL-Untersuchungen die Kleine ansehen lassen.
Eine PL kann operiert werden, das hängt von dem Schweregrad ab.

3

Sonntag, 28. Oktober 2007, 11:21

Anhand der Tatsache, dass dies nur bei nass-kaltem Wetter auftritt, schätze ich einfach mal, dass sie vermeiden will, dass ihr Bauch durch die, von den Hinterpfoten hochspritzenden Wassertropfen, nass wird. Als Dackelpinscher-Mix ist sie wahrscheinlich sowieso etwas tiefergelegt?
Ich beobachte dieses Verhalten öfter bei den sogenannten Teppichporschen. *gg*
Vor allem, danach ist sie ja wieder völlig normal, zu Hause. Das wäre sie doch nicht, wenn sie Schmerzen hätte oder die Bänder locker wären oder ähnliches.
Dein TA wird sie doch auch abgetastet haben?

Aber Du kannst das ja auf jeden Fall nochmal klären lassen. :)

4

Sonntag, 28. Oktober 2007, 12:33

lieben dank für eure antworten

ich will die kleine eh noch mal komplett vorn und hinten röntgen lassen, weil ich ein bisschen freizeitagility mit ihr mache. wenn mein Ta das für sinnvoll erachtet, denn ich will keinen hund der mit 8 jahren dann nicht mehr kann, ich muss nur mal entlich nen termin machen, weil sie ja sicherlich ne narkose oä braucht. sie lässt sich ja nicht von jedem anfassen. mir ist das jetzt wieder aufgefallen in den letzten tagen, als es so kalt geworden ist.

lg luise und susi


ps susi ist wirklich nen bisschen tiefer gelegt :exla: aber halt doch nicht so schlimm dass sie mit dem bauch auf dem boden schleift :p

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Sonntag, 28. Oktober 2007, 13:07

Hallo Luise,

mir fiel spontan auch ein, dass sie sich durch Feuchtigkeit an ihrer Unterseite einfach nicht wohl fühlt. Ähnlich wie kleine Kinder, die die Hose voll haben. Die laufen dann auch so breitbeinig. PL würde ich aber auch auf jeden Fall ablären lassen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

6

Samstag, 3. November 2007, 01:19

lieber spät als nie

also ich war mit susi am mittwoch nochmal beim TA und der hat sie sich gaaanz genau angesehen und meinte es wäre wirklich das wasser und die kälte. zu meinem vorschlag sie PL, HD und ED röntgen zu lassen, meinte er, er sieht darin keine notwendigkeit, hat mir aber eine adresse von nem speziallisten gegeben.

lg luise

Social Bookmarks