Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Faustus

unregistriert

1

Samstag, 27. Oktober 2007, 17:59

Was mache ich falsch? Agressiver Deutscher Pinscher

Hallo

Ich bin im Moment sehr ratlos über meinen DP-Rüden Mephisto und langsam auch überfordert. Heute hat er mir ohne Grund die Zähne gezeigt, seine Haare aufgestellt, geknurrt und gefletscht. Eine ähnliche Situation gab es vor kurzem bei meiner Mutter. Da es mein Hund ist und ich für seine Erziehung verantwortlich bin, hat er mich (zumindest bisher) immer respektsvoll als sein Herrchen behandelt. Abgesehen von der Leinenführigkeit und dem Zurückrufen (wenn andere Hunde im Spiel sind) gehorcht er mir aufs Wort. Seit seiner 12. Lebenswoche erziehe ich ihn nach Fichtlmeier, war auch in der Hundeschule und nutze auch sonst jeden Spaziergang für UO-Training usw. Ich investiere ganz viel Zeit (soviel mir mein Studium halt Zeit läßt, was im Vergleich zu anderen Hundebesitzern aber ganz schön viel sein dürfte) und bin ABSOLUT Konsequent, ich lasse ihm nichts durchgehen. Umso mehr bin ich irritiert, dass er mir heute beim UO-Training während dem Spaziergang einfach ausgebüchst ist (und das zweimal in einer Stunde und nur einmal war eine Hünding involviert) und der eben geschilderte Vorfall mit dem Agressionsverhalten macht mir auch Sorgen. Klar, im Moment ist er grad in der Pupertät (ist jetzt 11 Monate alt), aber solches Agressionsverhalten ist doch nicht normal! Wer weiß Rat und wer hat vielleicht ähnliches mit seinem DP-Rüden erlebt.

Vielen Dank im voraus vom sehr frustierten Faustus

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 031

Aktivitätspunkte: 10 670

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 27. Oktober 2007, 18:25

Hallo Faustus,

zuerst ein mal herzlich willkommen im Schnaupi-Portal:wink2:

Mein DP-Rüde "Ingo" war /ist auch nicht immer einfach im Umgang. Manchmal sind die DP-Rüden schon eine "kleine" Herausforderung und stellen gewisse Ansprüche an den Hundeführer, aber sie sind auch sehr sensibel im Wesen und brauchen viel Vertrauen.
Am Besten, du schilderst mal genau die Situation, warum dein Hund knurrt und die Zähne fletscht...
weil aus Sicht des Hundes tut er es bestimmt nicht grundlos...

Liebe grüße Susanne
mit 11 1/2 jährg. DP und 2 1/2 jährg. ZP-Mädel
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

Faustus

unregistriert

3

Samstag, 27. Oktober 2007, 18:59

@pinscherlady

Also die Situation bei meiner Mutter war folgende: Sie hat ihm sein Futter hingestellt (Mittagessen), mein Mephisto blieb aber auf seinem Lieblingsteppich (hier finden Streicheleinheiten statt, aber auch Spiele, Fellpflege etc. manchmal schläft er auch hier) und guckte sie seltsam an, meine Mutter ging ihm darauf entgegen und fragte (mit ihrer hohen Baby-Sprachen-Stimme), was denn los sei, darauf kam eben Zähnefletschen, Knurren, Haare aufstellen, Ohren anlegen, ach so: er stand dabei, meine Mutter kann sich aber nicht mehr erinnern, wie seine Rute war (oben oder unten wedelnd etc.) Sie hat sich dann gefürchtet und die Wurfkette in der Küche geholt und Lärm gemacht (ohne zu werfen), darauf hat er seinen Schwanz eingezogen, sich unter dem Tisch versteckt und sie darauf den ganzen Tag beleidigt gemieden (bis ich abends wieder nach Hause gekommen bin und mittlerweile alles wieder normal war).

Meine Situation heute war folgende: nach einem sehr aufreibenden Spaziergang von einer Stunde mit UO und zweimaligem Entwischen seinerseits, sind wir nach Hause gekommen und ich aß mit meiner Familie. Nach dem Essen gab ich ihm ein Sauenohr zum Knabbern. Das hat er für eine halbe Stunde dann nicht angerührt (sonst steht er immer total auf die). Darauf habe ich mich auf das Sofa gesetzt und ihn zu mir gerufen, um das Ohr (nach Fichtlmeier) zu tauschen. er ließ es auf halben Wege dann einfach fallen und kam ohne zu mir. Ich belohnte ihn darauf trotzdem. Während er sein Leckerli aß und ich ihn an Brust und Hals streichelte, stellte er sein Fell auf und zog die Lefzen hoch. Ich drohte ihm mit einem NEIN und machte eine Drohgebärde - was nichts nützte, denn jetzt knurrte er sehr agressiv. Während der ganzen Zeit war er im Sitz, Schwanz war regungslos, Ohren angelegt, Augen geweitet, Schnauze gekräuselt (wenn man das so nennt). Darauf näherte sich meine Hand seiner Schnauze um einen Schnauzengriff vorzunehmen (schließlich musst ich ihm ja zeigen, dass ich mir sein Verhalten nicht gefallen ließ). Darauf ist er in sein Bettchen geflüchtet (wohlgemerkt ließ er das noch auf dem Boden liegenden Schweineohr links liegen) und guckt mich böse an. Ich nahm das Ohr, versorgte es in der Speisekammer und ignorierte ihn für ca. 15 min. Erst dann rief ich ihn mit einem Komm zu mir. Er kamm zögerlich und misstrauisch, war aber nach Belohnung und Streicheln wieder ganz normal.

Was meinst du dazu?

Gruß
Oliver

4

Samstag, 27. Oktober 2007, 19:01

Hallo Faustus!

Ich hatte einen Mittelschnauzerrüden der dieses Verhalten zeigte. Alle ca. 6 Monate hatten wir das Problem. Er wollte halt immer ausprobieren wie weit er mit mir gehen kann. Mit 4 Jahren hat er es dann aufgegeben! Doch ist es nicht so einfach aus der Ferne Dir einen Rat zu geben. Wie Susanne schon sagte, ein Hund knurrt od. zeigt die Zähne nie grundlos. Ich würde zum Hundetrainer vor Ort gehen und Dein Problem schildern.

Gruß Kerstin

5

Samstag, 27. Oktober 2007, 19:21

Hallo Oliver!

gerade dein Beitrag gelesen. Also bei deiner Mutter, kann es sein das er seine Decke verteidigt hat und bei Dir vielleicht das er dachte du würdest ihm das Leckerli wieder nehmen?! Es ist wie gesagt schwierig. Was mich wundert, er hat weite Augen ? Das haben Tiere doch nur bei Angst od Schmerzen ?!

Gruß Kerstin

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 031

Aktivitätspunkte: 10 670

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Samstag, 27. Oktober 2007, 21:51

Hallo Oliver,

meiner Meinung nach, glaube ich, dass sich euer Hund bedroht fühlt... auf seinem Teppich und verteidigen möchte, Teppich sowie Leckerchen. Das kann natürlich viele Ursachen haben. Vielleicht ist er unsicher, hat nicht genug Vertrauen oder er will wirklich austesten, wie weit er gehen kann.
Was mich wundert, dass er das "erst" mit 11 Monaten macht... unser hat "kleine Machtspielchen" schon mit 4 Monaten ausprobiert.
Aber man kann wirklich sehr schlecht Ferndiagnosen stellen...
Ich würde ihn von seinem Platz abrufen und tierisch belohnen und mich freuen... nicht zu ihm gehen, sondern umgekehrt... er soll herkommen.
Wenn er Kommandos beherrscht, würde ich ein Kommando geben und auch dafür sorgen, dass er das ausführt...das erweitert deine Machtposition ;) aber nicht unbedingt auf dem "Schmuseteppich", jedenfalls im Moment... und dann freu, freu, freu!!

Wenn er allerdings stur ist/bleibt und Machtspielchen versucht, muß du dich durchsetzten, am besten unterwerfen... ihn ev. auf den Rücken drehen. Aber gaaanz souverän ihm zeigen, bis hier und nicht weiter.
Hast du Schiss.. zieh ihm ein enger genähtes Halti auf, bevorzuge ich mehr als einen Maulkorb. Bietet dem Hund mehr Freihheiten sich zu äußern :D und dir passiert nix :D und provozier einige Situationen. Er muß merken, wer das Sagen hat!!
Aber nie das Lob vergessen. Er muß dann auch merken, dass er was ganz tolles gemacht hat und Herrchen stolz auf ihn ist :D

Alles Gute und melde dich
Susanne

Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

Stallwache

unregistriert

7

Samstag, 27. Oktober 2007, 22:48

Fichtlmeier :?: :?: :?: Soso.... :-|

Nun, wenn Du nach Fichtlmeier einen DP erziehen willst, musst Du da durch. Druck erzeugt stets Gegendruck und beim DP gleich noch mal.

Solltest Du Deine Erziehungsmethode überdenken wollen, könntest Du vielleicht mal hier schauen.

Per Ferndiagnose übers Portal ist es sehr schwer, Deinen Hund einzuschätzen trotzdem vermute ich mal, dass Du Deinen Mephisto ganz schön in die Defensive getrieben hast. Dazu kommt die Pubertät...... und der Cocktail wird explosiv :(

Eine gute (!) Hundeschule in der Nähe wäre die beste Lösung für alle Beteiligten.

Viel Erfolg wünscht Emily

8

Samstag, 27. Oktober 2007, 23:26

@Emily:
jetzt muß ich ja schmunzeln: hab gerade Faustus eine mail mit ebent diesem link geschickt ;)
LG
Barbara

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Sonntag, 28. Oktober 2007, 01:15

Hallo Oliver,
bitte betrachte es nicht als überneugierig aber mich würde die Abstammung Deines Hunde interessieren - und gleichzeitig die Frage:
Wie kann man einen Hund nur Mephisto nennen?!

Melle
die mit etwas unüblichen Erziehungsmethoden arbeitet - in Deinem Fall würde ich den Hund einfach ignorieren und ihn übergehen/übersehen, mich gar nicht um ihn kümmern.
Aber wie gesagt: Unüblich und vielleicht nicht bei allen Hunden anwendbar.
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

10

Sonntag, 28. Oktober 2007, 02:34

TH

@Melle Sag mal denkst Du evtl. an ein bestimmtes TH ist mir zumindest durch den Kopf geschossen als ich das Problem gelesen habe und das viel mir als erstes ein. :?: Gruß Jeanette

Social Bookmarks