Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Freitag, 26. Oktober 2007, 14:33

@cora: leila ist auch 15, wird im märz 16, und ich bin nicht sicher, ob sie sich nicht über einen welpen freuen würde. ich schwanke auch ständig, da wir gerne einen welpen hätten, und ich immer wieder lesen, wie gut welpen MANCHEN alten hunden tun. nur: was, wenn es nicht klappt??

@rita: ob das bei leila funktionieren würde? fast 16 jahre alt, bis zum 6. lebensjahr wurfmaschine, zwingerhund, misshandelt und wenig menschenkontakt?

mit 6 jahren zu mir gekommen, jetzt fast 10 jahre einzelhund mit engstem familienanschluss? was meinst du?


nadine7

unregistriert

12

Freitag, 26. Oktober 2007, 14:54

Hallo Zusammen!

Ich habe 2 Mittel und 1 Zwerg!

Luna kam zu uns, da wurde Megane gerade 13 Jahre alt! Die ersten 2 Tage waren etwas komisch weil es für alle neu war. Ich war auch sehr ängstlich ob denn alles gut geht und glaube heute das sich das übertragen hat. Nach den 2 Tagen war alles super! Megane und Luna mögen sich sehr und gehören einfach zusammen. Ich würde behaupten das Megane nochmal richtig aufgeblüht ist, sie hat mit Luna richtig toll toben können und das macht sie heute noch. Cara (Zwerg) zog jetzt im Luli ein. Megane ist jetzt 15 Jahre und Luna wurde 2 Jahre. Wir hatten da gar keine Probleme. Alle 3 verstehen sich super gut.
Fazit: Jeder Zeit wieder. Ich wollte kein Einzelhund mehr haben.


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Freitag, 26. Oktober 2007, 15:15

Hallo Nicole,

ob das gut gehen würde, kann man natürlich vorher nie sagen. Aber ich denke, wenn man darauf achtet, dass der alte Hund seine Privilegien behält, nichts vermissen muss, seine Ruhe vor dem Kleinen hat wenn er das will und man den unterschiedlichen Tagesrhythmus der Beiden unter einen Hut bekommt, sollte es gehen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

kleine Hunde

unregistriert

14

Freitag, 26. Oktober 2007, 15:23

Hallöchen,

Ich hatte ja zuerst den kleinen Trolli der manchmal auch wie ein Zwerg aussieht. Miro kam dann später dazu.
Trolli war 8 Jahre alt als Miro kam. Er hat mit seinen fast 12 Jahren immer noch das sagen und ich denke das wird er auch noch solange haben bis er die Augen zu macht.

Nun wird im nächsten Jahr ein Zwerg bei uns einziehen und ich bin schon mal gespannt was dann passiert.

Meine Hoffnung ist ja das Trolli sein Altenteil genießen kann, die beiden Jungen voll im Griff hat
und zuschaut wie sich die Beiden amüsieren.
Trolli muss schon ganz schön leiden. Er wird ständig überrannt und weggedrängt weil Miro so viel Energie hat.


Aufgefallen ist mir folgendes.

Miro orientiert sich doch schon sehr an Trolli, obwohl ich sehr viel mit Miro alleine mache und gemacht habe.

Und Miro kommt mit kleinen Hunden besser zurecht als mit großen Hunden.
Wenn ein kleiner Hund auf ihn losgeht bleibt er meist gelassen und zieht sich zurück, ( er ist es halt von Trolli so gewöhnt).
Bei einem großen Hund muß ich ihn da schon zurückhalten damit es nicht zur Beißerei kommt.

Es ist auch gut zu beobachten wie die Beiden miteinander komunizieren. Man kann viel über die Körpersprache der Hunde lernen. Ich dachte immer Trolli würde so etwas nicht können, aber das ist den Hunden angeboren.

Drohen, spielen, Angst und Freude all diese Gesten kann ein Mensch dem Hund nur bedingt geben. Ich habe einiges von den Beiden gelernt. Vorallem den Hund zu "lesen" bevor etwas passiert.

LG Tanja




Philiandela

unregistriert

15

Freitag, 26. Oktober 2007, 23:07

@Regina: Meinen Philip hast du ja sozusagen gerade kennengelernt... er war letztes Jahr fast genau 14 Jahre, als Grisu dazu kam. Vorgeschichte: Philip ist ein Eigenbrötler, er will seine Ruhe und mag schon überhaupt keine Welpen (er geht von sich aus auf keinen los, aber wenn einer die Individualdistanz unterschreitet oder ihn anschleimt wird er richtig pampig und packt sich das junge Ding), zudem lebte er nie dauerhaft mit anderen Hunden und war umso mehr mein ständiger Begleiter in einer absolut engen Beziehung.
Heute (nach 9 Monaten) leben die beiden Jungs sehr gut miteinander und es gab keinerlei Probleme in der Zusammenführung. Oberflächlich betrachtet machen sie nicht wirklich viel miteinander, aber wenn man genauer hinsieht, kann man beobachten, wie sich der junge an ihm orientiert, daß sie oft in der Nähe voneinander liegen, daß Philip Grisus Nähe zuäßt, Philip sich einmischt wenn Grisu ein Problem mit einem anderen Hund zu haben scheint - ja, sie sind insgesamt harmonisch zusammengewachsen (nur manchmal kriegt Grisu was an die Ohren, wenns denn mal wieder sein muß - und das kann Philip noch sehr glaubhaft :D ) Das einzige was mir leid tut, ist meine geteilte Aufmerksamkeit für Philip (auch bedingt durch zusätzliche Pensionshunde), denn der läuft ja eh so mit und ich muß mich oft gezielt ihm zuwenden, weil ich das Gefühl habe, ihn nicht mehr so intensiv wahrzunehmen. Das mag aber auch wieder eine typisch menschliche Regung und für ihn weniger ein Problem sein (wahrscheinlich fürchte ich dabei eher, die verbleibende Zeit nicht gut genug auszukosten). Was ich dir sagen will: ich glaube, daß ein Zweithund nicht altersabhängig und in den meisten Fällen umsetzbar ist, es aber auf jeden Fall nur einer Verknappung des Kontakts zum bisherigen Einzelhund kommt - erst recht wenn der Zweithund ein beschäftigungsintensiver Welpe ist.
LG Ela

Ganymed53

unregistriert

16

Sonntag, 28. Oktober 2007, 13:43

Hallo Nadine

ich lese die Antworten auf deine Frage sehr aufmerksam, wir haben auch geplant Ende 2008 einen Zwerg zu unserem
9-jährigen Mittel zu nehmen.
So wie ich unseren Schnauzi kenne erwarte ich aber keine Probleme zwischen dem "Alten" und dem "Neuen".
Es wird auf jeden Fall etwas lebhafter zugehen.

Gruß Gabi

Ganymed53

unregistriert

17

Sonntag, 28. Oktober 2007, 13:48

Wollte natürlich sagen Hallo Sabine,

hatte nur gerade den Beitrag von Nadine gelesen.

Gruß Gabi

18

Sonntag, 28. Oktober 2007, 17:04

Dreamteam

Hallo Sabine ! Ich glaube schon das Jacko und das neue Familienmitglied von Euch ein Dreamteam werden, noch dazu wenn der Nachwuchs das Glück hat bei Euch einziehen zu dürfen genug Erfahrung mit Hundeerziehung und Ausbildung habt ihr ja und die so viel von mir bewunderte Ruhe die Ihr immer ausstrahlt. Das wird ja ein gewusel wenn wir dann mal zu viert auf die Piste gehen, der erste größere Wandertag mit Jacko und Dir wahr sehr schön auch wenn ich hinterher platter wie eine Briefmarke gewesen bin und meine beiden danach ins Koma gefallen sind :-) . Gruß Jeanette, Jumpy und Quindra

Jackos Frauchen

unregistriert

19

Sonntag, 28. Oktober 2007, 20:53

@ Vogti,

hallo Jeanette,

und ich dachte, solche Runden machst du jeden Tag... :-) :-) :-) !!!

Das machen wir auf jeden Fall bald mal wieder, wir beide fanden´s auch super, Jacko hat den Rest des Tages allerdings auch friedlich in seiner Box verschlafen...

Viele Grüße,

Sabine

PS: Neugkeiten zum Zwergenbaby gibt´s morgen abend !

20

Sonntag, 28. Oktober 2007, 21:08

gespannt

Hallo Sabine ! Na dann bin ich ja mal gespannt, aber da ja Ivo von dem Bild von dem Vater ja schon so angetan war gehe ich mal davon aus das bald noch ein Zwergi die Wohnung unsicher machen wird. Habt Ihr das eigentlich schon eurem Kater schonend beigebracht ? Ich habe ja den einen Tag bei Euch fast einen Herzinfarkt bekommen als er plötzlich durch die Klappe schoss und habe überlegt wo ich so schnell ne neue Katze herbekomme wenn Quindra oder Jumpy ihn erwischt hätten :m:. Wünsche euch viel Spaß bei der Besichtigungstour morgen. Gruß Jeanette

Social Bookmarks