Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Zwergpinscher Steinwitz

unregistriert

1

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 08:46

Zahnstein durch barfen deutlich weniger

Seit einigen Monaten barfe ich meine Hunde auch.
Zuerst nur Casana , später habe ich nach und nach alle mit einbezogen , inzwischen barfe ich ALLE - auch die Welpen.
Es ist schon erstaunlich was sich so verändert.
Mir fällt auf ............
die Hunde setzen deutlich weniger Kot ab,
ich meine das Fell wird weicher, ich kann es nicht beschreiben, noch seidiger. Das fiel mir besonders auf , weil Cesar ja nun ein reiner Trockenfutterhund war und bei mir umgestellt wurde.
Sein Fell war zu Beginn deutlich rauher und wird nun auch so wie das Fell der anderen.

Das tollste ist für mich der Zahnstein. Gerade Clue ist ein Zahnsteinhund ( ist ja genetisch vorgegeben) Seit ich barfe hat er damit kaum Probleme, vorher musste ich ihn halbjährlich zum TA bringen so schnell waren die Zähne wieder braun. Da ist nix mehr!
Also ich kann das Barfen nur empfehlen( und das von einem vorher total Kritischen) 8-| .

Allerdings hat es einen Nachteil - man kann eigentlich nur noch draussen füttern oder das Rohe so sehr zerkleinern , dass die Hunde nicht mehr groß kauen müssen, aber genau das will ich nicht.

Meine Zwerge gehen raus und fressen - da wir eine große Scheune haben, ist das kein Problem. In der Wohnung hätte ich das eher nicht gemacht, das wäre mir zuviel Sauerei und es stinkt nach einer Weile

2

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 08:53

hallo jutta, schön, wieder einen barf-begeisterten in unserer mitte zu haben. allerdings sind nicht alle hunde ferkel beim fressen. meine frisst ganz manierlich, so dass sie ohne probleme in der küche fressen kann.

sie hat auch immer viel probleme mit zahnstein gehabt, seit barf ist es deutlich besser geworden und stinkt sie auch wesentlich weniger aus dem maul. ihr fell ist ebenfalls weicher geworden, so wie du beschreibst.

also schön weiter barfen und geniessen. :D

Zwergpinscher Steinwitz

unregistriert

3

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 09:07

Ich hätte das wirklich nicht erwartet, dass die Wirkung soooooooooooo deutlich ist.
Zu Anfang haben die ganz schlimm gepupst, jetzt mussten wir das wieder bei Cesar ertragen, aber wenn der ganze Organismus umgestellt ist hört das erfreulicherweise auch auf.

Ich füttere echt "Riesenstücke". Da können die nur rumsauen. Aber ich finde es gerade gut , wenn die sich das selbst zerlegen müssen.
Vor 2 Wochen habe ich ein Rinderbecken bekommen ( mein Schwiegersohn hat eine Bio Rinderzucht) das war der Witz.
Die Zwerge saßen in der Beckenschaufel und haben gefressen - ein KLassebarfbild wäre das gewesen.
Für die Hunde ist das auch jeden Morgen spannend, weil sie ja nie wissen was gerade dran ist - und mir bringt es ehrlich gesagt auch Spaß meine Meute mit "kreativer Mischkunst" zu überraschen :exla:

4

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 09:13

schade, dass du das nicht fotografiert hast, wäre bestimmt super gewesen. ich kanns mir richtig vorstellen: kleiner hund in riesigem rinderbecken... :exla:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 09:16

Hallo Jutta,

prima dass dich die Frischfütterung auch überzeugt hat :)

Ich möchte nur eine kleine Anmerkung für potentielle Barfer machen -

so naturnah wie bei dir muss es nicht unbedingt sein :D

Man kann auch gewolftes Fleisch im Haus aus dem Futternapf geben. Zwerge in der Beckenschaufel eines Rindes (klasse Bild :-) ) sind nicht jedermanns Sache.

Nichtsdestotrotz - die Frischfütterung tut den Hundis einfach gut.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

  • »chaosanton« ist weiblich

Beiträge: 681

Aktivitätspunkte: 3 470

Hunde: RS Anton (Gangster v.d.Schaumburg) aus dem TH +Ronnie Rs-Mix verst., ZS Bodo 14J verst., Zs Lino ehem.Notfell+ Schnackelinchen-Notfell

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Freitag, 26. Oktober 2007, 10:31

mal was loswerden will :)
Gestern waren wir mit Anton in einem Laden für Tiernahrung mit großer Rohfleisch-Theke.
Anton wurde zum Probeessen eingeladen und wollte sich sofort von der Verkäuferin adoptieren lassen.
So was geht ja mal gar nicht ;D .
Wir uns gleich mal für ne Woche mit allem eingedeckt. Seit dem hab ich den Eindruck das Hundi den ganzen Tag ein fettes Grinsen im Gesicht hat wenn er am Kühlschrank vorbeikommt.
Die ganze Angelegenheit ist auch gar nicht kompliziert ( das meiste davon hat man sowieso für den eigenen Gebrauch im Haus), da find ich das Lesen und/oder Vergleichen der verschiedenen Trofus auf ihre Inhaltstoffe mehr als :?: :o :o .

Liebe Grüße an alle ( gibts eigentlich auch ne Clubkarte für Barfer :D )
INA mit Grinse-Antonohnechaos (**)





Signatur von »chaosanton« Herzliche Grüße
Ina +die Jungs
..........

"Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich. "
Fürst Bismarck
der frühe Vogel kann mich mal !!!.....nicht von Bismarck

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Freitag, 26. Oktober 2007, 11:30

Hallo Ina und Antonohnechaos,
herzlich willkommen im Klub der BARFer (**) (**) (**)
Leider gibts noch keine "e.V." und daher auch keine Mitgliederkarte :m: ;)

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Lancelot

unregistriert

8

Freitag, 26. Oktober 2007, 12:54

Huhu Ina,
aber glaube jetzt ja nicht, daß Anton nicht hin und wieder doch mal seine Winde flattern lässt....
Es riecht nur besser :exla: :exla: :exla: :exla: :exla: :exla: :exla: :exla: :exla:

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Freitag, 26. Oktober 2007, 12:57

RE:

Zitat

Original geschrieben von Lancelot

Huhu Ina,
aber glaube jetzt ja nicht, daß Anton nicht hin und wieder doch mal seine Winde flattern lässt....
Es riecht nur besser :exla: :exla: :exla: :exla: :exla: :exla: :exla: :exla: :exla:
Hin und wieder kann man aber läßig ertragen!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Freitag, 26. Oktober 2007, 13:00

Hallo zusammen,

meine Mädels machen bei der Frischfütterung nur Krach - ganz ohne Duft :D und das auch höchst selten.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks