Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

spieder

unregistriert

1

Montag, 22. Oktober 2007, 21:38

Zwingerhusten

Hallo

nachdem mein kleiner die ganze Nacht fürchterlich gehustet hat und nur weißen klebrigen Schleim gespuckt hat und ich kein Auge zugemacht habe und er Tags über alles was er gefressen und gesoffen hatte nach 5 Minuten wieder ausspuckte, hat sich meine Vermutung die ich hatte nach dem Besuch bei meinem TA bestätigt.
Gysmo hat Zwingerhusten.
Laut der Aussage vom TA, muß es im Moment mit dem Husten hier bei uns im Umkreiss ganz schlimm sein.

;( Grüsse
Tina

2

Montag, 22. Oktober 2007, 23:59

Wie unterscheidet sich Zwingerhusten von einer normalen Erkältung? Wie kann die richtige Diagnose gestellt werden?

@ Tina
ich wünsche Deinem Kleinen alles Gute, dass Ihr bald wieder richtig gut schlafen könnt

Astrid mit ihrer Riesenschnauzerhündin Alva

schwarze Engel

unregistriert

3

Dienstag, 23. Oktober 2007, 07:58

Hallo Tina,

auch meine Riesenschnauzerin hat vorletzte Nacht pausenlos gehustet und Schleim ausgewürgt.
Gestern Morgen bin ich mit ihr zu TA gefahren. Die Diagnose war Zwingerhusten - noch nicht
sehr schlimm entwickelt. Sie bekam eine Spritze zur Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte
und Hustensaft. Trotz des Saftes hat sie noch öfter gehustet und gewürgt. Am Nachmittag
hat sie etwas Futter gefressen und seitdem überhaupt nicht mehr gehustet.
Sie macht gar keinen kranken Eindruck mehr. Heute bekommt sie noch eine zweite Spritze mit
dem Wirkstoff von gestern. Wenn es heute nicht wieder schlimmer wird hatte sie es schnell
überstanden. Ansteckend ist es aber eine Woche lang.
Ich hatte schon gedacht ob sie es sich auf der Nationalen Zuchtschau in Dortmund geholt hat?
Warst Du auch mit Gismo dort? Geht es ihm auch schon etwas besser?

Viele Grüße und alles Gute für Gismo
Angelika

4

Dienstag, 23. Oktober 2007, 08:18

Ich kann mitfühlen - Conan hatte das auch als er klein war.
Ich wünsche euren kleinen gute Besserung!

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Dienstag, 23. Oktober 2007, 09:24

Das Allerwichtigste:

Warm halten, Schal um den Hals und Körper wickeln, Immunsystem stärken!
Z.B.:
Hagebuttenpulver (Vitamin C), Milchkefir, einen schwarzen Rettich aushöhlen, etwas Honig einfüllen und den Saft ziehen lassen und dann über den Tag verteilt geben.

Gerade mit dem Rettichsaft und dem Einwickeln hat eine Freundin von mir ihrem RS über die wirklich schlimmste Phase hinweggeholfen - ohne TÄ-Unterstützung.

Melle
die allen Kranken gute und schnelle Besserung wünscht aber sich einen kleinen Seitenhieb doch nicht verkneifen kann: Die Hunde sind doch bestimmt (hoffentlich) gegen Zwingerhusten geimpft?!
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

6

Dienstag, 23. Oktober 2007, 09:45

@ Melle

So wie bei der Grippeschutzimpfung bei Menschen, schützt die Zwingerhusten- Impfe auch nur vor bestimmten Stämmen der Erreger. Da kann man also PEch haben und der Hund wird trotz Impfung krank.

Gute Besserung an die kranken Hundis,

Laura (selber nicht viel besser dran mit einer Lungenentzündung)

7

Dienstag, 23. Oktober 2007, 11:04

Erstmal allen kranken Hunden gute Besserung und den dazugehörigen Zweibeinern gute Nerven und gutes Gelingen!!! :)

Das mit Rettichsaft-Honig hab ich von einer Freundin auch gehört - die hatte bei den Kindern gute Erfolge damit.

Unsere hat letztens immer wieder mal kurz gehustet, so als ob sie Lurch (andernorts als Wolmäuse bekannt ;) ) geschluckt hätte (wobei mir schleierhaft war, so sie das gefunden haben könnte??? :-) :-) ). War eine Mandelentzündung, hab´s zum Glück so wegbekommen - mit Thymiantee. Und um Schnauzi zu diesem Thymiantee zu überreden, hab ich einfach ein paar Stück Putenfleisch in Wasser gekocht, dann Thymian dazu, ziehen lassen, ein paar Flocken dazu, und Mahlzeit. Naja, sie war hin-und hergerissen - einerseits hats ja nach Tee gestunken, kann man doch einem Hund nicht vorsetzen, aber die Pute drin hat doch gewonnen, nachdem Hundi ein paar mal die Futterschüssel skeptisch und unschlüssig beäugt hat :-) :-) .

Zweiter Tip der TÄ waren zuckerfreie Hustenzuckerln, sie am besten dran lutschen lassen :-) :-) - den Teil hab ich gestrichen, nachdem sie das erste zermörserte Zuckerl verweigert hat (und der Tee gewirkt hat).

Aber das interessiert mich auch: Was ist denn nun der Unterschied zwischen "normalem" und Zwingerhusten???

Liebe Grüße, Karin

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Dienstag, 23. Oktober 2007, 13:58

RE:

Zitat

Original geschrieben von Sable

@ Melle

So wie bei der Grippeschutzimpfung bei Menschen, schützt die Zwingerhusten- Impfe auch nur vor bestimmten Stämmen der Erreger. Da kann man also PEch haben und der Hund wird trotz Impfung krank.
Hallo Laura, weiß ich doch! Aber leider kannste den Irrglauben: Hund ist geimpft gegen Zwingerhusten - nu kann er auch keinen mehr bekommen - nicht ausrotten!

Dir wünsche ich wirklich gute Besserung!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

9

Dienstag, 23. Oktober 2007, 14:25

Wir haben den Zwingerhusten dieses Jahr auch mitgenommen und bei uns ging das sehr schnell.
Ich wachte eines Morgens auf, weil sie einen ca. 15-minütigen Reizhustenanfall hatte. Das kannte ich ja schon und dachte 'ok, gleich zum TA'. Nachdem nach diesem Anfall aber erstmal nichts mehr kam und auch beim Abtasten des Halses nichts auffällig war, entschied ich mich doch noch zu warten.
Um 15.00 Uhr ging es dann aber wieder los und ein erneutes Abtasten ergab einen ziemlich angeschwollenen Hals ( und dass innerhalb von ein paar Std. ).

Also ab zum TA. Diagnose: Bronchitis, Rhinitis und Laryngitis und Fieber. ABER: Auf meine Nachfrage ob das Zwingerhusten sei, erhielt ich ein Nein. Auf die Frage woran man das festmachen könnte, ob oder nicht, erhielt ich keine wirkliche Antwort.
Sie bekam daraufhin AB, Cortison und einen schleimlöser gespritzt. Und ich sollte in 2 Tagen wiederkommen.
Nachdem sie dann aber im weiteren Verlauf wässrigen Schleim hustete und Anfälle im Mintuentakt hatte, stand ich am nächsten Morgen wieder dort. Nochmal das gleiche Prozedere und die Erklärung, dass dieser Verlauf wohl normal wäre. Und wieder Anordnung eines Wiederholungsbesuchs.

Da ich aber das WE zu meinen Eltern fuhr, ging ich dort zu unserem 'alten' TA. Er ist in jeglicher Hinsicht 'alt', da er bald vor der Pensionierung steht.
Dieser allerdings sagte mir, dass es ein Zwingerhusten sei. Gerade wegen dem Infekt und den Entzündungen im Larynxbereich.

Was ich also bisher sagen kann: Ein Zwingerhusten ist ein von Viren ausgelöster Infekt, der dazu von bakteriellen sekundär Infektionen begleitet wird. Sprich die fiesen kleinen Bakterien nützen die von den Viren ausgelöste Immunschwäche aus und feiern ne kleine Party im Hund.
Eine Tiermedizinstudentin sagte mir später noch, dass es bei einem so jungen Hund schon wahrscheinlich sei, dass es ein Zwingerhusten war.

Aber manchmal scheint es mir doch ein wenig wie russisch Roulette. Meiner Meinung nach könnte eine wirklich sichere Diagnose ja nur durch einen Abstrich gestellt werden.
Da aber dieser Medikamentencocktail sowieso alles tötet und die dazugereichten Immunpräparate dem Körper helfen mit den Viren klar zukommen, ist eine genaue Diagnose wohl nicht nötig. 8-|

Übrigens dauerte das ganze ca. 2 Wochen, bis es ganz auskuriert war und sie musste 5 Tage strikten Hausarrest ertragen...

spieder

unregistriert

10

Dienstag, 23. Oktober 2007, 15:07

Hallo

beim TA hat Gysmo eine Antibiotikaspritze und noch eine andere bekommen. Die Tabletten Synulox 250 mg habe ich mit bekommen. Von denen bekommt er 2x Täglich eine. Die Lymphknoten sind stark geschwollen und der Rachen ist ganz rot. Zu hause angekommen habe ich ihm Mucosolvan Hustensaft gegeben. Die Nacht war etwas ruhiger, obwohl er 3 richtig heftige Hustenanfälle hatte. Heute Morgen dann, hat er jede Menge klebrigen Schleim gespuckt aber er Hustet immer noch sehr stark. Er frisst und säuft aber nichts.

@ Melle
das mit dem Schal mache ich und zur Krönung bekommt er noch den Regenmantel der von innen gefüttert ist an, den er von meiner Mutter zu Weihnachten bekommen hat. Sieht sehr seltsam aus, ist mir aber egal. Mit dem Rettichsaft werde ich noch machen.
Er ist gegen alles Geimpft was es gibt.

@ Angelika

ja wir waren auch in Dortmund. Ich glaube auch das er ihn sich da geholt hat.

Danke für die Guten Wünsche

LG
Gysmo mit Tina

Social Bookmarks