Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Dienstag, 23. Oktober 2007, 15:25

Hallo zusammen,

ganz sicher kann die Diagnose nur durch Untersuchung des ausgeworfenen Schleims gestellt werden. Viele TÄte reden sehr schnell von Zwingerhusten bei einer Erkältung mit entsprechenden Begleiterscheinungen wie Tonsilitis, Nasenausfluss und Husten,meiner nicht. Eigentlich ist der Husten beim typischen Zwingerhusten ein trockener ohne großartigen Auswurf. Aber wie gesagt, Sicherheit bringt erst das Labor.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

12

Dienstag, 23. Oktober 2007, 15:36

Blöde (?) Frage: macht´s einen Unterschied, ob der Hund nun normalen oder Zwingerhusten hat?

Liebe Grüße, Karin

schwarze Engel

unregistriert

13

Dienstag, 23. Oktober 2007, 16:09

@ Karin

Hallo Karin,

Ich kenne den Unterschied zwischen normalem Husten und Zwingerhusten nicht. Keiner meiner
Hunde hatte vorher jemals Husten oder Mandelentzündung. Ich habe nur vom TA die Diagnose
"Zwingerhusten" bekommen mit dem Zusatz " noch nicht so sehr schlimm". Die Medikamente
haben auch wohl sofort angeschlagen (kein Antibiotika) denn es geht ihr heute schon wieder
viel besser. Bin medizinisch nicht so bewandert und renne immer sofort zum TA.

@ Melle - Okira ist gegen alles geimpft.

Nochmal baldige Besserung auch für Gysmo und alle anderen Kranken
Angelika

14

Dienstag, 23. Oktober 2007, 16:11

Dortmunder Zwingerhusten

Hallo,
wir haben es auch mitbekommen und zwar von der Bundessiegerzuchtschau Dortmund.
Unser Tierarzt hat einige Hunde mit Zwingerhusten und diese waren ebenfalls in Dortmund.
Kann also nur von dort sein.

Marlies
die recht sauer darüber ist

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Dienstag, 23. Oktober 2007, 16:16



hallo aika,

soweit wie ich es von meinem ta weiß, ist zwingerhusten auf alle fälle ansteckend.
der hund sollte möglichst nicht mit anderen hunden zusammen kommen.
gute besserung für deinen hund.

lg dumo
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Dienstag, 23. Oktober 2007, 16:23

Hallo Dumo,

alle Infektionen der Atemwege sind ansteckend über Tröpfchenifektion. Einen hustenden Hund, auch mit einem "einfachen" Husten sollte man nie mit anderen Hunden zusammen lassen. Wenn man allerdings mehrere Hunde hat, ist das nicht immer machbar, aber es stecken sich auch nicht alle an. Ist wie beim Menschen. Wenn das Immunsystem gerade wackelt, dann schlagen die Viren und Bakterien zu.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Lancelot

unregistriert

17

Dienstag, 23. Oktober 2007, 16:41

Frage an Rita bei zwei Hunden:
Und angenommen der eine Hund hat etwas, wie kann ich den anderen schützen, wenn eine räumliche
Trennung nicht möglich ist und die Hunde zusammenleben. Gibt es da für den anderen Hund eine
vorbeugende Maßnahme zum Schutz??
Danke für eine Antwort. Liebe Grüße Doris

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Dienstag, 23. Oktober 2007, 16:48

Hallo Doris,

wenn das Immunsystem gut funktioniert, bekommt der andere Hund warscheinlich nix. Das habe ich zweimal erlebt. Einmal als Enja als junge Hündin eine Mandelentzündung hatte, da bekamen die anderen nix und wir hatten auch noch Welpen. Gar nix ist passiert. Das andere Mal war gerade in diesem Frühjahr, als Omi Angie das große Husten bekam. Enja und Korry hatten überhaupt gar nix. Ich habe auch nichts besonderes gemacht - nur wie immer gute Ernährung ;)
Es gibt ein paar Naturprodukte, die man geben kann wenn man meint, unbedingt etwas tun zu müssen :) z.B. Propolis, Hagebuttenpulver, Honig.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Dienstag, 23. Oktober 2007, 16:53

hallo rita,

danke, für die antwort. man (frau) lernt nie aus.
habe ich ehrlich gesagt, nicht gewußt.
insofern werde ich in zukunft vorsichtiger sein,
wenn es heißt, mein hund hat doch nur husten !!!

lg monika + durai
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

Liljakk

unregistriert

20

Dienstag, 23. Oktober 2007, 18:14

IN Mittelfranken gibt es auch bereits einige Fälle von schwer verlaufenden Zwingerhusten :(

Social Bookmarks