Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Siccawei

unregistriert

1

Samstag, 20. Oktober 2007, 20:18

Brauche dirngend ratschlag wegen Ballenverletztung

Hallo liebe Foris,
war heute mit RSchnauzi Agi unterwegs und als wir wieder zuhause ankamen, sah ich, dass die rechte Pfote mittelstark blutete. Umgedreht sah ich eine Schnittverletzung eines Ballens, wahrscheinlich durch eine Glasscherbe entstanden.
Der Ballen ist von einer bis zur anderen Seite durchgeschnitten und man kann das hellrote Fleisch sehen.

Inzwischen hab ich die Wunde gesäubert, desinfiziert und verbunden. darüber hab ich einen kinderstrumpf gezogen, dass sie nicht dran lecken kann.

Was muss ich weiter beachten??? Muss ich da zum Tierarzt? Oder heilt das wieder von selbst zu?

Bitte um euren Ratschlag, bin sehr unsicher, was ich tun sollte.


LG Ruth


2

Samstag, 20. Oktober 2007, 20:27

@Ruth,

du hast alles erforderliche getan. ;)
An sich heilen solche Schnittverletzungen sehr schnell, ist zumindest meine Erfahrung. Ich habe jedoch nie einen Verband drum getan, nur eben die Wunde gereinigt und ne Heilsalbe drauf. War immer ok.
Schaue es dir morgen an und dann kannst du immer noch nen TA aufsuchen.

Wünsche gute Besserung! :)

Siccawei

unregistriert

3

Samstag, 20. Oktober 2007, 21:02

danke coko!
verband hab ich dran, weil sonst alles voll blut ist und sie leckte auch dauernd dran.

kann also abwarten?

lg ruth

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Samstag, 20. Oktober 2007, 21:20

Hallo Ruth,

bei tiefen Wunden sollte der TA ran. Wenn es notwendig ist, muss so schnell wie möglich genäht werden. Morgen geht das nicht mehr, weil dann die Ränder meistens schon nekrotisch sind. Gerade die Pfoten sind zwangsläufig ein wahrer Bakterienherd und wenn sich da etwas entzündet, dann habt ihr lange "Freude" an der Geschichte. Ich renne wirklich nicht für jeden Pups zum TA, aber bei den Pfoten fackel ich nicht lange.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

5

Samstag, 20. Oktober 2007, 21:45

Wenn es tief ist..... sehen wir hier aber nicht.
Meine hatten auch schon Schnittverletzungen und da war alles in Kürze ok.

Blutet es denn noch? Oder ist die Wunde verschlossen? Lecken ist wohl normal..... ;)

Siccawei

unregistriert

6

Samstag, 20. Oktober 2007, 21:55

hab aber geschrieben, dass die gesammte schwarze ballenhaut durchtrennt ist und das hellrote fleisch sichtbar ist!
ist das nun tief oder nicht!!!!


bitte noch um schnelle antwort!! danke


lg Ruth

7

Samstag, 20. Oktober 2007, 22:07

Ja das ist tief und ich halt es da wie Rita : bei den Pfoten kein risiko !

LG Astrid

Siccawei

unregistriert

8

Samstag, 20. Oktober 2007, 22:19

danke allen für ratschläge!

fahr jetzt tierklinik!

lgruth - schon unterwegs

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 607

Aktivitätspunkte: 54 835

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

9

Sonntag, 21. Oktober 2007, 00:27

Unser Jungspund hat sich in noch jüngeren Jahren :D desöfteren die Ballen aufgeschnitten. Wir sind daher schon ware Verbandsexperten.
Gebadet wird die Pfote in Kamillenbad (bei Fremdkörpern Kernseife), dann kommt Blauspray drauf (desinfiziert), die Zehen werden mit Watte ausgepolstert, Mull auf die Wunde, Binde drum, Klebebinde drüber. Feddisch. Für draussen haben wir mittlerweile einen Profischuh aus dem Schlittenhundesport.
Nach der letzten Runde wurde für zu Hause der Verband entfernt, damit Luft drankam. Nachts nur Wundsalbe und Sockendrüber. Er kennt das und findet das schon normal :D . Pfotenverletzungen sollen nach Möglichkeit von INNEN heraus zuwachsen, daher wird selten genäht / geklammert. Der Heilungsprozess beträgt 0,1mm / Tag.

Als unsere Omiriesin letztens die geschwollene Zehe hatte, sollten wir testenshalber auch in Kernseifenlauge baden. Als das besagte Eimerchen dafür rausgeholt wurde, stand unser Jungspund als erster parat :-)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Siccawei

unregistriert

10

Sonntag, 21. Oktober 2007, 00:40

danke für eure tipps und ratschläge!

bin wieder zurück aus tierklinik und war dringend nötig!!!
arzt hat geklammert und muss morgen wieder hin, weil nicht klar ist, ob nicht noch genäht werden muss.
das hätte er heute schon gemacht, aber ich :nuho: hatte agi eine stunde bevor wir in tierklink fuhren, noch fressi gegeben und da wollte er keine narkose machen.
jetzt schläft sie und ich hoffe es geht alles gut.


lg ruth - dankt nochmals für eure hilfe -:- -:- -:-

Social Bookmarks