Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

asbachtaler

unregistriert

1

Samstag, 20. Oktober 2007, 15:25

Sind Walnüsse gut für den Hund??

Schreibfehler im Titeltext.......nochmal

Hallo,
mein Rüde sucht sich die Walnüsse unseres Nussbaumes im Garten. Knackt die Schale mit seinem Gebiss und holt sich die leckeren Kerne innen raus und frißt sie mit Leidenschaft. :o
Sind Walnüsse gefährlich für den Hund, habt Ihr damit Erfahrung ?

Nachdenkliche Grüße
Elvira

blühmchen

unregistriert

2

Samstag, 20. Oktober 2007, 15:34

ob sie gefährlich sind kann ich dir leider nicht beantworten, aber meine machen das gleiche und hatten noch nie Schwierigkeiten :-) und die finden die einfach nur am leckersten :D

3

Samstag, 20. Oktober 2007, 16:02

Meine Meute machts auch..... :D
Hatten auch noch nie Probleme damit. Scheint eben zu schmecken.... ;)

4

Samstag, 20. Oktober 2007, 16:29

Also unser Lucas klaut sich auch immer die Wallnüsse aus der Weihnachtsdeko :p . Bis jetzt hatte er auch noch nie Probleme. Könnte mir aber vorstellen, wenn er zu viele isst das er dann möglicherweise Probleme bekommt.

Gruß Caro

Suzilady

unregistriert

5

Samstag, 20. Oktober 2007, 18:17

Bei uns wurde während der Nusszeit jeder Spaziergang zu einem Fest für Mercedes.
Von jedem Nussbaum auf der Wegstrecke musste sie mindestens eine Nuss haben.
Nur knacke ich ihr normalerweise die Nüsse, ich denke es ist besser für ihre Zähne und schneller geht es auch ;) .
Im Wohnzimmer auf dem Esstisch steht auch immer ein Korb mit Walnüssen, da klaut sie aber keine.
Nur in der letzten Woche musste eine rausgefallen sein, denn ich fand die Schale eine leergeputzten Nuss auf der Couch :-) .

Probleme machen die Walnüsse keine, nur bei dem Genuss von zuvielen legt Schnauzi an Gewicht zu, dann bekommt sie halt etwas weniger Futter.

Schönes Wochenende
Caroline

PS: Walnüsse sind auch gesund für Männer ;) - 3 - 4 Stück sollte jeder Mann täglich zu sich nehmen, sorgt für ein langes Leben :)

6

Samstag, 20. Oktober 2007, 18:31

also, ich denke nicht, daß das Knacken der Schale schädlich wäre :?:
Die Beagles haben damals genüßlich Haselnüsse verspeist, der eine mit, der ander ohne Schale :-)

Mein Hund würde zwar keine Walnuss bekommen, aber das ist ein persönliches Ding, ich glaube aber wirklich nicht daß das schaden würde.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Samstag, 20. Oktober 2007, 19:45

Hallo zusammen,

Walnüsse sind nicht schädlich, im Gegenteil. Sie enthalten wertvolle Fette, davon aber auch reichlich. Man achte also auf die Hundetaille :D

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Samstag, 20. Oktober 2007, 20:21

wie schon geschrieben...ja, nüsse sind gesund...

mit einer einschränkung allerdings:

drauf achten, ob der hund die nüsse vorsichtig halbiert, oder rabiat 'zerbröselt'. am besten, die nüsse nicht selbst knacken lassen.
die schalensplitter können sehr scharfkantig sein und sich zwischen die zähne, oder schlimmer ,zwischen zahn und zahnfleisch bohren, und ganz üble, äusserst schmerzhafte entzündungen verursachen. ist unserm ollen zwei mal passiert, er war ein 'nussbrösler'. auch am hinterausgang können die gesplitterten nuss-schalen für schmerzen sorgen.

die probleme bei den nüssen liegen also nicht auf ernährungstechnischer seite, sondern eher auf der technischen
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

9

Samstag, 20. Oktober 2007, 23:33

RE:

Zitat

Original geschrieben von Stefanie

wie schon geschrieben...ja, nüsse sind gesund...

mit einer einschränkung allerdings:

drauf achten, ob der hund die nüsse vorsichtig halbiert, oder rabiat 'zerbröselt'. am besten, die nüsse nicht selbst knacken lassen.
die schalensplitter können sehr scharfkantig sein und sich zwischen die zähne, oder schlimmer ,zwischen zahn und zahnfleisch bohren, und ganz üble, äusserst schmerzhafte entzündungen verursachen. ist unserm ollen zwei mal passiert, er war ein 'nussbrösler'. auch am hinterausgang können die gesplitterten nuss-schalen für schmerzen sorgen.

die probleme bei den nüssen liegen also nicht auf ernährungstechnischer seite, sondern eher auf der technischen



Moin,

also, alle noch vor Weihnachten einen Nussknacker kaufen, sofern man noch keinen Funktionierenden hat und das, obwohl man ja einen Hund im Haus hat!!! :-) :-) :-) :-)

Gruß

Valko

asbachtaler

unregistriert

10

Sonntag, 21. Oktober 2007, 10:40

..........na, dann bin ich ja beruhigt und kann meinen "Nussknacker" ;) weiter seiner Lieblingsbeschäftigung nachgehen lassen.

Danke für Eure Antworten.

Social Bookmarks