Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Candida

Junior

  • »Candida« ist männlich

Beiträge: 723

Aktivitätspunkte: 3 695

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 4 RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Montag, 1. September 2008, 15:15

Nur damit es keinem von uns passiert.

Nur zur Info

Beides sehr tragische Fälle. Es handelt sich um zwei Hunde von verschiedenen Besitzern

Am 12.08. 2008 verstarb mein über alles geliebter Jocci

Wir waren zusammen im Feld, da stürzte er sich, ballverrückt wie er war, auf einen Tennisball großen Noppenball, den er fand. Er kam freudig zu mir, schluckte und der Ball rutschte in seinen Schlund und sog sich fest. Ich habe 1 Std um sein Leben gekämpft indem ich mit den Fingern den Ball zur Seite schob, damit Luft nebenher kommen kann. Ich konnte den Ball greifen, er saß aber fest. Trotz seiner Panik wurde er oft ruhig und vertraute mir. Dann schluckte er und der Ball rutschte weg. Ich konnte ihm nicht helfen. Der TA benötigte anschließend 10 Min mit versch. Instrumenten den Ball aus dem leblosen Hund zu bekommen. Ich habe nun beide Hände und Arme in Gips, es war alles umsonst, es ist unfassbar. Jocca sollte 4 Tage später auf seiner 1. LGA starten. Er starb im Alter von 2 Jahren und 8 Monaten. Er wird in seiner, wenigen, Nachzucht weiter leben.




Vergiftung durch Walnüsse - Hexe von der Kreuzwiese lebt nicht mehr

Es fällt mir nicht leicht, hier heute zu schreiben, aber ich möchte alle warnen, die diese Gafahr genau so unterschätzen wie ich es getan habe.

Mein Hündin hat unreife Walnüsse, mit der grünen Schale dran, in unserem Garten gefressen. Diese Schale enthält Blausäure, was schon nicht gesund ist. Allerdings kann die grüne Schale auch von einem Pilz befallen sein (Penicillium crustosum), der tödlich für Hunde ist. Der Pilzbefall der Schale ist nicht sichtbar. Die Symptome sind Erbrechen, epileptiforme Anfälle, Krämpfe und Versteifung der Gliedmaßen. Falls ihr auch einen Walnußbaum im Garten oder auf dem Gassiweg etc. habt, bitte achtet auf eure Hunde, dass sie nicht mit unreifen Walnüssen spielen oder sie gar fressen!!!!!!!

Wir haben jetzt 2 Wochen mit ständigen Infusionen und einem ständigen Auf und Ab um meine Maus gekämpft und heute haben wir den Kampf verloren, sie war gerade mal 3 Jahre alt. Die Nieren haben versagt, wir konnten nichts mehr tun. Vor ein paar Wochen waren wir noch zur Körung und voller Stolz über KKL 1. Den Weg dahin sind wir gemeinsam gegangen und jetzt ist sie tot...... es ist unfassbar für mich.

Signatur von »Candida« Überheblichkeit ist immer die erste Stufe auf der Leiter des Abstiegs

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Montag, 1. September 2008, 15:46

Hallo zusammen,

Mal gaaaanz sachte :) ,man sollte nicht das Kind mit dem Bade ausschütten.

Die grüne Schale der Nüsse ist natürlich nicht gesund und schimmelige Nüsse auch nicht. Schimmelpilze sind insgesamt nicht gesund. Weder für Mensch noch für Hund.
Den Walnusskern dürfen die Hunde schon fressen.

Hier der Text dazu aus dem "Natural Dog Food" von Susanne Reinerth:

"Walnüsse können gut in die Hudefütterung integriert werden. Sie sind wohltuend für das Herz und enthalten, wie alle Nüsse, große Mengen an wertvollen Fetten. Walnüsse gehören zu den fettreichsten Nüssen überhaupt und sollten nur sparsam an Hunde verfüttert werden, die zu Fettleibigkeit neigen."

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

23

Montag, 1. September 2008, 16:01

Hallo Ralf,


herzlichen Dank!!! -:-

Es handelt sich um den von mir angesprochenen Fall, von dem mir berichtet wurde!!!!

Wirklich sehr sehr traurig ;( ;( ;(

Besser um solche Fälle zu wissen, als im nachhinein zu trauern!!!!

24

Montag, 1. September 2008, 16:19

Hallo,

ich habe meinem RS bisher noch nie Nüsse gegeben, da mir mal jemand erzählt hat das Nüsse und Hülsenfrüchte für Hunde ungesund sind. Es wurde mir erklärt, daß das so wie mit der Schokolade beispielsweise ist. Stimmt das dann gar nicht mit den Nüssen? Oder sind das nur bestimmte Nusssorten?
Welche anderen Dinge füttert ihr euren Hunden nicht und warum?

Grüße,
Susi

Vera + Hexer

unregistriert

25

Montag, 1. September 2008, 16:48

Hi Alle,

Vorsicht ist absolut geboten!!! Und zwar nicht nur wegen der grünen Schale. (Die fressen die Tiere sowieso meistens nicht; die ist sehr bitter). Wenn die Nüsse feucht werden (Regen, Tau) bildet sich ein tödlicher Schimmel (Aflatoxin) IN DER NUSS. Wir haben selbst fast einmal eine Hündin durch Walnussfressen verloren. Wenn der Hund erst einmal Aflatoxin im System hat, hat man fast gar keinen Handlungsspielraum mehr - und fast keine Zeit, den Hund zu retten. Wir haben selbst Walnußbäume vor dem Haus, und im Herbst kommen die Hunde nicht unbeaufsichtigt da raus und alle Nüsse werden eingesammelt.

Gegen trockene Walnüsse ohne Schale, die NICHT vorher im Tau oder Regen gelegen haben, ist allerdings nichts einzuwenden.

Bitte unterschätze die Gefahr nicht!

Vera





Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Montag, 1. September 2008, 16:51

Und wie schaut's mit Haselnüssen aus? Sind die auch gefährlich? Wir haben einen im Garten und Mylo sucht sich runtergefallene und frisst sie mitsamt Schale. Muß ich mir da auch Sorgen machen?
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

Vera + Hexer

unregistriert

27

Montag, 1. September 2008, 17:01

Weiß ich nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, da die Walnuß ja aus zwei Hälften besteht, die wohl nicht hermetisch versiegelt sind, daß da Feuchtigkeit durchaus eindringen und Schimmel wachsen lassen kann. Die Haselnuß ist ja "zu;" außer, wenn der Hund eine findet, die durch Fallen oder Drauftreten gespalten wurde und danach noch am Boden herumliegt.

Würde mich aber trotzdem schlau machen. Das Risiko ist einfach zu groß.

Vera

P. S. Die Hunde, die in Amerika an Trofu starben, sind auch aufgrund von Verseuchung mit Aflatoxin eingegangen. Das Futter, oder die Rohmaterialien dazu, wurden anscheinend nicht richtig gelagert.

Vera + Hexer

unregistriert

28

Montag, 1. September 2008, 17:04

Noch 'n P.S.

Der "Schimmel" (Aflatoxin) ist übrigens nicht sichtbar! Es ist also nicht so, daß man sich sicher fühlen könnte, weil die Nuß nicht mit einer weißen oder grünen Schicht überzogen ist! Menschen sind fast nie betroffen, weil das Aflatoxin den Geschmack verändert. Aber die meisten Hunde spucken ja nix aus, was sie einmal im Maul haben.

Vera

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Montag, 1. September 2008, 22:14

Hallo Madlon,

meine Mädels bekommen alles an Nüssen und Samen von mir frisch ins Futter. Draußen dürfen sie grundsätzlich nix fressen. Wir haben auch einen Hasel im Garten und wenn die Nüsse frisch gefallen waren, habe ich sie die schon mal knacken lassen. Dann hat Enja beim Häufeln gejammert, weil sie ein Stück Schale im Poppes sitzen hatte. Seither ist auch das verboten und ich sammel die Nüsse ein, oder lasse die Mädels nicht dort hin.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Lancelot

unregistriert

30

Montag, 1. September 2008, 22:53

Na toll!
Wir haben einen Riesen-Sch...-Walnußbaum im oberen Garten.
Da muß ich diesen Teil des Gartens wohl besser künftig mit einem Zaun abriegeln, wenn es soweit ist.

Social Bookmarks