Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kathleen

unregistriert

11

Sonntag, 21. Oktober 2007, 14:38

hi,

die Hunde meiner Schwester knacken Erdnüsse und lösen fein säuberlich die rote Schale auch noch ab und essen die Nuss :-) alles feinsäuberlich auf dem Teppich.

VG
Vero

Black Josie

unregistriert

12

Montag, 22. Oktober 2007, 15:10

hi,
ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen: Josie knackt sich ihre Walnüsse selbst ganz professionell und am liebsten auf dem Teppich im Wohnzimmer. Aus der Schale auf dem Tisch nimmt sie sich allerdings keine, aber wehe wir nehmen den Nussknacker in die Hand..... da tut sie dann so als ob sie schon seit Monaten nichts mehr zu Fressen bekommen hätte - dieser Blick.... wie könnte man da widerstehen, d.h. wir essen die Nüsse dann gemeinsam.

viele Grüße

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Montag, 22. Oktober 2007, 15:18

Hallo,

wir knacken derzeit wunderbar leckere Walnüsse aus "Lancelot's" Garten und Benni scheinen sie besonders gut zu schmecken. Er knackt sie auch mit Vorliebe auf dem WZ-Teppich, ich nehme ihm aber gerne die Schale weg, weil ich doch Bedenken habe, wegen der Verletzungsgefahr!
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

Lancelot

unregistriert

14

Montag, 22. Oktober 2007, 20:27

@Guddi
...und das ist auch gut so, daß Du die Schalen wegnimmst, ist viel zu gefährlich.
Wir schälen sie vorher für die Hundis. Freut mich sehr, daß sie Euch schmecken.

15

Montag, 1. September 2008, 14:14

Nierenversagen und Tod beim Hund nach frischen Walnussverzehr.

Eine Tatsache, die ich vom "Hörensagen" erfuhr.

Der Hund hatte sich selbst die "gefallenen" Nüsse geknackt.

Lt. dem behandelnen TA, sei das sehr gefährlich, da in der frischen Schale um die Nuss herum eine Schicht sei (Blausäure haltig), die bei Hunden zu Nierenversagen führen kann.

Ich stelle es mal aktuell hier rein, da derzeit wieder das "Nüssefallen" beginnt!

Leider habe ich keine konkreten Infos :o

Allgemein bekannt ist, Nüsse sind sehr phosphatreich und dadurch nierenbelastend.

Und auch Walnüsse die vom Baum fallen, feucht sind, können einen giftigen Schimmelpilz enthalten, der zu Nervenkrämpfen führt.

pfeffersalz

unregistriert

16

Montag, 1. September 2008, 14:27

die schwester meiner 1. hündin lebte bei meiner mutter und die wurde zur herbstzeit immer sehr rundlich, weil sie den ganzen tag damit beschäftigt war, das gefallene obst und die nüsse zu fressen :D :D :D

geschadet hat es ihr nie..

lg aus der steiermark

vera + zarah

Marlies

unregistriert

17

Montag, 1. September 2008, 14:30

@eshly

Alle meine Hunde haben reife Walnüsse gesammelt oder geklaut, geknackt und gefressen. Solange das nicht im Übermaß geschieht, macht das nichts - außer dick.

Allerdings sind die grünen Schalen der Nüsse, also praktisch das Fruchtfleisch rund um die eigentliche Nuss herum giftig. Und eben auch feuchte, schimmelige Nüsse sind gefährlich, wie alles schimmelige, verdorbene.

Liebe Grüße

Marlies

18

Montag, 1. September 2008, 14:32

Hallo Vera,

mein ZS Gino hat sich damals auch den Bauch mit gefallenden Kirschen vollgehauen (mit Steinen). Ihm hats nichts gemacht, andere sind an den Folgen gestorben! ::

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Montag, 1. September 2008, 14:54

Auwei, ich hoffe, ich tu jetzt nix Verbotenes? :(
Aber so es zum Wohle der Hundis ist, wird man mir an entprechender Stelle sicherlich verzeihen, falls doch.
Hier ein Link zu einem Beitrag im "Nachbarforum", in dem vor Walnüssen gewarnt wird:
Nur damit es keinem von uns passiert

Grüße,
Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Lancelot

unregistriert

20

Montag, 1. September 2008, 15:07

@ Janne
Hallo Heike, ich komme da nicht rein.
Was steht denn da drin?

Wir haben einen großen Walnußbaum.
Das eine oder andere Mal habe ich den Hunden schon eine Nuß abgenommen,
weil ich nicht möchte, daß sie die mit der Schale knacken. :o

Social Bookmarks