Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Oskar´s

unregistriert

1

Freitag, 19. Oktober 2007, 08:00

Bodenkälte

Hallo,

ich habe schon etwas rumgesucht und auch einiges zum Thema Liegeplätze gefunden, aber nichts beantwortet so richtig meine Frage.

Also: mein kleiner Oskar (13 Wochen) ist krank :( . Ich war gestern beim Tierarzt, ihm tränen die Augen eitrig, er hat Schnupfen und wohl eine leichte Blasenentzündung. Wir haben gemeinsam nach der Ursache überlegt und finden sie eigentlich nur in meinen kalten Böden.

Wir haben keine Fußbodenheizung und Steinfußboden. Natürlich hat Oskar schon diverse Liegeplätze, aber er legt sich gerne auch mal 50 cm daneben. z.B um direkt unter meinem Schreibtisch an meinen Füssen zu sein..

Achtet Ihr darauf, dass Euere Hunde warm genug liegen oder wissen die selber was die tun ? Ich bin jetzt ganz verunsichert und denke mir, es ist vielleicht auch erzieherisch nicht so schlau, wenn ich ständig mit einer Decke hinter ihm herrenne. "Ablegen" als Befehl funktioniert nich nicht, er beherrscht gerade mal Platz.

Viele Grüsse
Brigitte und Oskar :o

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 19. Oktober 2007, 08:13

Hallo Brigitte,
wann wurde denn Dein Oskar zuletzt geimpft?

Nach der Beschreibung deutet eigentlich viel auf eine Impfreaktion hin.

Melle

Edit: Lese Dich hier mal durch und hier .
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Engelfrauchen

unregistriert

3

Freitag, 19. Oktober 2007, 08:28

Hallo Brigitte,

ich bin mir da mit der Impfreaktion nicht ganz so sicher. Welpis sind oftmals blasenempfindlich und können sich schnell erkälten. Stell Dir einfach vor, Du würdest dauernd mit nackten Füßen auf dem Steinfußboden herumlaufen.............. ::

Mit 13 Wochen würde ich (bekennender Wattebauschwerfer bei kranken Hunden :D ) die Erziehung mal kurzfristig "deckentechnisch" außer Acht lassen und unter allen Umständen dafür sorgen, daß der Babybär warm liegt. Egal wie.
Sonst kann der gute TA alles behandeln und Du bekommst es nicht oder nur kurzfristig weg. Erzieherische Maßnahmen sind sicher auch noch später erfolgreich, wenn der Schwarzbär sich erholt hat. (**)
Ein babytaugliches (Weidenkörbe werden gerne zerlegt und sind nicht ungefährlich.....) Nest wäre bestimmt eine feine Sache.

Liebe Grüße

4

Freitag, 19. Oktober 2007, 08:28

Hallo Brigitte,
ich bin nicht davon überzeugt das die Hunde immer wissen was für sie der richtige Liegeplatz ist :?: Bei meinen Welpen bin ich zu Anfang auch viel mit einer Decke hinterher gelaufen, hat aber nicht wirklich etwas gebracht. Meine Hunde habe ich dann dort liegen lassen wo sie sich hingelegt haben. Sie hatten und haben immer Teppich, Decken, Fliesen oder Laminat zur Auswahl, früher auch noch das Sofa.

Leutermänner

unregistriert

5

Freitag, 19. Oktober 2007, 08:37

Hallo Brigitte

also ich denke auch nicht das so kleine Hunde schon wissen was sie tun. Wir achten bei unseren immer drauf das sie warm liegen.
Ist nicht immer so einfach weil sie oft einfach wieder aufstehen und sich wo anders hin legen, aber wenn sie so klein sind klapppt das schon. Wenn er bei dir an den Füßen liegt, dann lege doch da schon mal ne Decke hin.
Wünsche dir das der Kleine ganz ganz schnell wieder fit wird.

Oskar´s

unregistriert

6

Freitag, 19. Oktober 2007, 08:47

Hallo an alle,

erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe jetzt sofort im Internet noch 3 vetbed´s bestellt, damit ich sie an den strategisch wichtigen Stellen verteilen kann.
Nicht, dass Ihr denkt, der arme Kerl hätte kein Körbchen. Er schläft noch im offenen Zimmerkennel mit Zusatzdecke, die ich aber jetzt auch durch ein wärmeres Exemplar ersetzen werde.

Ich bin jetzt aber erst mal dahingehend beruhigt, dass es wohl normal ist, darauf aufpassen zu müssen. Ich kann meinen kleinen zur Zeit nicht ganz so schlimmen Teufel also beruhigt verhätscheln :)

Die letzte Impfung ist übrigens genau eine Woche her. Die Tierärztin hatte auch daran gedacht, es aber dann wieder verworfen. Die Symptome seien nicht typisch.

Grüsse
Brigitte und Oskar

Stallwache

unregistriert

7

Freitag, 19. Oktober 2007, 10:15

RE:

Zitat

Original geschrieben von Oscar´s

Die letzte Impfung ist übrigens genau eine Woche her. Die Tierärztin hatte auch daran gedacht, es aber dann wieder verworfen. Die Symptome seien nicht typisch.


Hallo Brigitte,

die Symptome sind sogar sehr typisch: Zeitraum, tränende Augen, laufende Nase und vermehrtes Urinieren sind der Versuch des Organismus sich der injizierten "Fremdkörper" zu entledigen.

Schlecht wäre jetzt allerdings, wenn Deine TÄ mit allopathischen Mitteln (z.B. AB) diese Ausscheidungsversuche unterdrücken würde. Sehr leicht könnte daraus ein chronische Empfindlichkeit entstehen (mal ganz vorsichtig ausgedrückt).

Also würde ich nun auch darfür sorgen, dass er immer ein warmes Plätzchen zur Verfügung hat, die Spaziergänge zunächst mal "aufregungsfrei" gestalten und kurz halten, da das Wetter ja nun langsam unfreundlicher wird. Unterstützen kannst Du ihn bspw. mit Propolis oder auch Hagebuttenpulver (Vit. C) oder Vit. K1-Tropfen.

Gute Besserung!

@ Engelfrauchen:

Zitat

Welpis sind oftmals blasenempfindlich und können sich schnell erkälten
:D Eben! Welpis sind oft blasenempfindlich nach der Impfung ;)

Grüße
Emily

katharina

unregistriert

8

Freitag, 19. Oktober 2007, 10:15

Meine Emma (ZS) hatte auch mit einem halben Jahr eine Blasenentzündung. Das lag wohl daran, dass sie draußen einfach ziemlich gefroren hat. Also hab ich sie zu nem Hundemantel verdonnert bei kälteren Temperaturen. Fand sie zunächst ziemlich doof, aber in dem Winter und auch im kommenden hatten wir das Problem dann nicht wieder. Ich würde also an deiner Stelle ruhig für den Hund mitdenken und ihm Plätze zuweisen, wenn Du meinst, es könnte am Boden liegen.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Freitag, 19. Oktober 2007, 10:34

Hallo Brigitte,

Bodenkälte ist nicht zu unterschätzen. Oft zieht es in diesem Bereich gewaltig. Wir mit Schuhen an den Füßen merken das nicht so doll. Um festzustellen, wo es in Bodennähe zieht, kann man einfach eine Kerze hinstellen. Wenn die Flamme flackert, zieht es und Zugluft ist auch für Menschen nicht zu unterschätzen. Bodenkälte ist gerade für Junghunde nicht so ohne. Wenn sie länger auf kaltem Boden liegen und schlafen, können sie sich schon verkühlen. Im Schlaf reduziert sich die Körpertemperatur eh etwas und die Regulierung funktioniert bei jungen Hunden auch noch nicht so ganz. Also - viele warme und gemütliche Plätze anbieten ;) Meine Mädels liegen selten auf den Fliesen (außer im Sommer). Nackerter Boden ist bäääh. In Restaurants müssen wir immer ein Fell mitnehmen, wenn dort Fliesenboden ist. Sonst stehen die nur rum und maulen.
Übrigens - das mit der Impfreaktion ist mir auch gleich eingefallen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Freitag, 19. Oktober 2007, 11:46

RE:

Zitat

Schon mal dran gedacht, daß ALLE Welpen geimpft werden?!

Melle

Zitat





Post von Engelfrauchen:
EDIT: Falschen Button erwischt, wollte ZITIEREN, NICHT EDITIEREN !
So ist das, wenn man alt wird ! :D
Sorry, war nicht bös' gemeint ! -:- -:- -:-


Oooooch............... ehrlich ? :?:
Stimmt, jetzt wo Du's sagst riech' ich's auch.................... :D

Und trotzdem bin ich für warm liegen............................ ääätsch !


Liebe Grüße
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Social Bookmarks