Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 23:22

Wann früheste Kastration einer Hündin nach Wurf möglich?

Hallo an alle!

Eine Frage für Bekannte:

Kurze Geschichte dazu: auf Hundesuche - fündig geworden - Hü (kleiner Mischling) hatte geworfen (bei Tierpflegern) - soll nach dem Wurf zu dieser Bekannten übersiedeln dürfen - soll kastriert werden. Punkt. Darum geht´s nicht, ist auch nicht das Thema. ;)

Nun meine Frage: wann wäre die früheste Möglichkeit, die Hü kastrieren zu lassen?? Kann man das bald nach dem Wurf machen?? Warum-warum nicht? Wie lange sollte man warten?? Warum - warum nicht??

Danke schon einmal, liebe Grüße, Karin

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 19. Oktober 2007, 10:48

Hallo Karin,

manche Hündinnen müssen ja während eines Kaiserschnittes kastriert werden, aber das ist dann ein Notfall. Nach einer Geburt dauert es etwa 5-6 Monate, bis sich die Fortpflanungsorgane wieder auf den normalen Stand regeniert und zurückgebildet haben und so lange würde ich auch mit der OP warten. Es sei denn, die Hündin wird in sehr kurzen Abständen läufig. Dann wäre eine Kastration vor Beginn des nächsten Östrus angesagt.

Grüße von
Rita

Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

3

Freitag, 19. Oktober 2007, 19:49

Hallo,
ich habe auch eine Hündin, sie war noch vor einigen Monaten bei einem Schwarzzüchter :-| Sie hatte auch einen Welpen. Meine Familie und ich sind der Meinung sie hat über 7 Jahre Welpen bekommen und sie soll nun ein ruhiges leben führen.
Wir haben auch noch einen AP Rüden. Eh es zu einem Unfall kommt, am besten so schnell wie möglich. Nun unser Problem sie ist schon wieder läufig. Wir haben sie jetzt sicher in eine Hose verpackt 8-|. wann sollen wir sie kastrieren, da wir es noch nicht an ihrem Verhalten sehen ob sie heiß ist, können wir auch nicht genau sagen wann wir zum TA gehen müssen. Ist es auch möglich zwischen der Läufigkeit zu kastrieren? :o
LG Caro

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 19. Oktober 2007, 22:10

Hallo Caro,

die Läufigkeit sollte etwa 2 Monate vorbei sein bei der Kastration, dann ist "Ruhe" in den Fortpflanzungsorganen und es ist nicht mehr alles so doll durchblutet.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Marlies

unregistriert

5

Freitag, 19. Oktober 2007, 22:26

Hallo, Caro,

man sollte die Kastration immer zwischen 2 Läufigkeiten vornehmen lassen - also etwa 2 bis 3 Monate nach der letzten Läufigkeit.

Liebe Grüße

Marlies

6

Freitag, 19. Oktober 2007, 22:39

Hallo,
das ist das Problem, wir haben sie ja erst 3 Monate und sie war in einem katastrophalen Zustand, naja kein Wunder wenn sie jedes Jahr 2-3x getragen hatte. Sie hatte ihren Welpen ja noch eh wir sie geholt haben. Der TA hat gesagt sie soll erst wieder im Dezember-Januar heiß werden. Ich mach mir halt sorgen um die kleine :(
LG caro

Hanifeh

unregistriert

7

Freitag, 19. Oktober 2007, 22:53

Na ja, dreimal im Jahr wird sie wohl eher nicht getragen haben...
Aber egal - wenn du nach dieser Hitze jetzt etwa zwei Monate wartest, solltest der Termin ganz gut passen. Falls sie dann schon wieder heiß wäre, mußt du (bzw. die Hündin) in den sauren Apfel beißen und sie ziemlich bald nach der Hitze kastrieren lassen. Falls du nicht den Rüden STERILISIEREN lassen willst....
Li Gr S

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Freitag, 19. Oktober 2007, 22:58

Hallo Caro,

eine Hündin blutet ja, wenn sie läufig ist. Also könnt ihr es doch sehen, wenn es soweit ist. Verstehe ich es richtig, dass sie im Moment läufig ist? Du schreibst aber auch dass der TA gesagt hat, sie würde erst im Dezember-Januar wieder heiß. Verstehe ich da irgend etwas nicht richtig :?:

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

9

Freitag, 19. Oktober 2007, 23:01

Nein, den Rüden nicht :o Er macht ja keine Probleme. Wir haben Angst(deshalb auch Kastra) das sich die Gebärmutter entzündet!!!!!! Bei diesem ?Züchter? da kann man nie wissen, totale Inzucht war da :(

Jessi

Junior

  • »Jessi« ist weiblich

Beiträge: 504

Aktivitätspunkte: 2 795

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zeus, Herr Xino, Afra. Affenpinscher - was sonst.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Samstag, 20. Oktober 2007, 10:17

@ calu
du hast ne pn!
lg jessi :)
Signatur von »Jessi« "Ob wirklich Gott den Menschen nach seinem Ebenbild schuf, möchte ich in Anbetracht des Ergebnisses bezweifeln.
Daß der Mensch aber den Hund nach seinem Ebenbild schuf, das steht fest." Erik Zimen

Social Bookmarks