Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Upsi und Michi

unregistriert

1

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 09:46

leidiges Thema: Kastrieren ja oder nein

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Gedanken, meine 3 jährige Hünding zu kastrieren. Sie hatte bei der zweiten Läufigkeit eine extrem starke Scheinschwangerschaft, war total apathisch und musste mit einer Hormonspritze behandelt werden. So stark war es jedoch nie wieder. Sie ist jedoch immer vor der Läufigkeit, während der Läufigkeit und danach sehr matt und müde und total antriebslosl. Daher mein Gedanke, ob es nicht besser wäre zu kastrieren, damit sie diese Phasen nicht mehr durchmachen muss. Meine Ärztin meinte es wäre gut zu kastrieren, da ja keine Zystenbildung und keine Tumore entstehen können und JEDE LÄUFIGKEIT wäre eine große Belastung für das Tier ?????

Wie gesagt, es ist momentan nur ein Gedanke....würde aber gerne von "erfahrenen" Hundebesitzer " einige Meinungen einholen. Möchte auch nicht, dass das zur Riesen-Diskussion ausartet. Wie gesagt, es ist ein Gedanke.......aber im Hintergrund sitzt bei mir auch, dass ich doch einen gesunden Hund habe und ich lass mir ja auch nichts rausschneiden, nur aus Angst, dass ich keinen Tumor bekomme ????? :o (dann wäre ich ja bereits Brustlos ??? :o

2

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 09:59

Kastration von Hündinnen




Eine große Büdde Büdde an die Mods: -:-

Könnte man im Titel nicht gleich Kastration von HÜNDINNEN einbauen. Kastration von Rüden hatten wir ja grade "behandelt" und da flossen bereits Erfahrungen von Nicht-Kastration von Hündinnen mit ein, die jetzt z.B. hier ihren Platz hätten.

Dann ist die Gefahr, dasss das "heiße" Thema ausufert zumindest ETWAS geringer.

Grüßle Gisela


Upsi und Michi

unregistriert

3

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 10:08

oh je , was habe ich nur angerichtet, genau das es ausufert, woll ich ja nicht.

Aber wo kriegt man mehr Infos als hier im Forum ?

Upsi und Michi

unregistriert

4

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 10:09

ach ja vielleicht wäre es ratsam wenn ihr einfach schreibt.

Bin dafür wegen ....

bin dagegen wegen .....


Hoffentlich werde ich jetzt hier nicht auseinander genommen

5

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 10:37

Also , da das Thema nun eingekreist ist auf DEINE Hündin, die offenbar starke Probleme mit der Scheinträchtigkeit hat und auch schon über 3 Jahre alt ist , würde ICH in DEINEM Fall Kastration befürworten !

Das ist aber nur meine persönliche Meinung !

(Weil, zumindest darüber sind wir uns in vergangenen threads hier weitgehend einig geworden, wenn überhaupt Kastration, dann auf keinen Fall in der Jugend also z.B. Vor der ersten Läufigkeit, aber DAS ist bei Dir ja auch nicht das Thema ;) )

Grüßle Gisela

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 10:39

Wieso sollte dich jemand auseinander nehmen, am Ende macht man eh was man will. 8-|
oder muß.
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Upsi und Michi

unregistriert

7

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 10:43

DAnke Gisela für deine Meinung !!!!



8

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 11:02

Hallo, ich finde Kastation darf zu keinem Tabu-Thema werden, sodaß ein jeder, der sich nur wagt dieses Thema anzusprechen schon im Vorfeld das Genick einzieht im Falle von entsetzten Dämpfern.Ganz klar steht die Gesundheit des Hundes im Vordergrund und wenn diese durch ständige Scheinschwangerschaften oder schlimmer noch Gebährmutterentzündungen beeinträchtigt wird und schulmedizinisch sowie homöopatisch nichts erreicht werden kann, kann tendiere ich ganz klar zur Kastration.Ganz schlimm finde ich die Frühkastrationen (Vorreiter America) , wo die Hunde vor der ersten Hitze / Pubertät kastriert werden zwecks angeblicher Krebsprophylaxe.dies schwabbt nun von amyland auch allmählich hier herüber. ich traf mal eine Frau, deren 4 Monate alte Labihündin bereits kastriert war, :m: -ich fragte sie, ob sie sich vorsorglich auch ihre Brüste amputieren lassen würde oder die Gebährmutter entfernen lassen würde, weil diese ja mal verkrebsen könnte :m: - worauf sie keine Antwort wußte. :-| Ist es aus Bequemlichkeit 2x jährlich auf die Hündin aufzupassen , dass nichts passiert , oder weil man unbedingt ein Hundepärchen halten möchte oder aus erzieherischen Maßnahmen :m: - dann lehne ich Kastrationen strikt ab.Aber bei Freigängerkatzen oder dorfstreunernden Hunden- die solls ländlich ja noch geben- rate ich auch zur Kastration, einfach um die Welpenflut einzudämmen - wie auch in Spanien Kastrationsmaßnahmen vor Ort dem Tierschutz erheblich viel bringen würde . Meine 5 Hündinnen sind auch nicht kastriert ,obwohl nur 2 in der Zucht sind, die anderen aus der Zucht oder zu alt- und die eine oder andere auch mal scheinschwanger wurde.Aber ich denke, dass kann im Rudel, besonders wenn ein Wurf noch darunter ist , vorkommen. . Jeder sollte das für sich und seinen Hund selbst entscheiden dürfen, ohne hier angepöpelt zu werden.LG Christiane.
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Hanifeh

unregistriert

9

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 11:29

Was soll da ausufern???
Hier geht es um eine Hündin, die durch eine sehr starke Scheinschwangerschaft zumindest bei einer Läufigkeit größere Probleme hatte, NICHT um jemanden, der sich Sorgen um die Flecken auf´m Teppich oder die Urlaubsplanung macht!

Michi,
Tumorbildung (die sowieso lt. Statistik nur bei 2% aller Hündinnen vorkommt) kannst du mit einer Kastration in diesem Alter nicht mehr ausschließen. Dieses Risiko läßt sich nur durch Frühkastration vor der ersten Hitze auf Null reduzieren (aber um welchen Preis?!?!).
Wenn sich der Zyklus noch nicht eingespielt hat, gibt es öfter mal Schwierigkeiten mit der Läufigkeit. Wie sah es denn bei den weiteren Hitzen mit Scheinschwangerschaft/Apathie usw. aus? Hattest du das Gefühl, daß deine Hündin jedes Mal leidet? Wenn jetzt alles normal abläuft, keine starken Scheinschwangerschaften/"Depressionen" usw. auftreten, würde ich die Hündin nicht operieren lassen! Die "Belastung" ist auch bei Menschen individuell unterschiedlich, da kennst DU deinen Hund am besten und kannst beurteilen, ob tatsächlich Störungen auftreten, die eine OP sinnvoll erscheinen lassen.
Vielleicht magst du auch noch einmal die Bielefelder Studie zu diesem Thema lesen, um besser abwägen zu können, ob in deinem Falle eine Kastration sinnvoll ist!
Li Gr S

edit:
Christiane,
das Auslandshunde-Problem läßt sich nur in geringem Maße durch Kastration verringern! Auch in Spanien werden die meisten später überflüssigen Hunde ABSICHTLICH "produziert" (Streunerrudel gibt es kaum noch!) und dem Spanier ist es völlig egal, ob der von ihm in der Perrera abgegebene Hund getötet oder nach D vermittelt wird - er holt sich den nächsten! Wie auch hier gibt es an jeder Ecke billige Welpen, nur ist eben die Mentalität eine andere: mit einem kranken Hund/einem Hund, der sich nicht wie gewünscht verhält, wird kein "Aufwand" betrieben - er wird "entsorgt". Deswegen ist es auch so schwer, die DENKWEISE zu beeinflussen, um das Hundeproblem zu lösen!
Li Gr S

  • »mutzelschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 476

Aktivitätspunkte: 2 440

Hunde: CHICKO, Schnauzer, schwarz, geb. Dez.2011 / SARI, Plüsch-Mix, geb. ca. 2013, MAX, + BELLA, Schnauzer für immer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 11:49

Hallo,

anpöbeln finde ich zu diesem Thema auch nicht gegeben (eigentlich ist das nie das Richtige!)

Nach der ersten Läufigkeit haben wir uns mit dem Thema auch auseinandergesetzt und uns dafür entschieden.

Begründung war:
wir wollen nicht züchten, Bella ist aus dem Tierheim, hat keine Papiere, Eltern unbekannt usw.
nach der ersten Hitze starke Scheinschwangerschft mit Mischeinschuß und allen psychischen Auswirkungen
Vorbeugung vor Gebärmutterentzündung usw. ( die Hündingen meine Eltern wurden beide im hohen Alter operiert, nach Gebärmutterentzündung...., war beide male nicht so lustig)

Klar ist es nicht ohne, einen gesunden Hund zu operieren, ich würde es aber wieder tun.

Zumal ich ungewollte Schwangerschften, z.B. durch freilaufende Rüden (da ist das mit dem Aufpassen auf die Hündin schon schwierig) mit Welpen oder Abtreibung als folge auch nicht gut finde. Mischlinge aller Art sitzen genügend im Tierheim, da muß ich nicht noch welche "züchten"

Wie gesagt, das waren die Begründungen für unsere Entscheidung, bei einem RS wäre ich vielleicht vorsichtiger (wg. gelegentlicher Inkontinenz) soweit ich im Profil gesehen habe hast du einen ZS, also sollte das Problem nicht auftreten.

Mir haben auch verschiedene Leute gesagt, die Hündinen werden dann "fett und phlegmatisch". Kann ich beides nicht bestätigen, Bella hat sich nicht verändert, und fett werden Sie vom Futter. ...(meinte mein TA :) )

LG Dagmar


Signatur von »mutzelschnauzer« Mehr als Schnauzer kann ein Hund nicht werden!

Social Bookmarks