Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

11

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 21:13

Holla - schon mutig, genau hier, wo sich viele seriöse Züchter tummeln, danach zu fragen. :D

Ähm, woher willst du übrigens wissen, dass deine angegebenen Eltern WIRKLICH die Eltern sind? :?: Hat es dir der "Züchter" "gesagt" ?

LG Astrid, die öfters solch Geschichten hört :D


achso: nach was für einem Rüden suchst du denn? Auch einen oh. Pap., wo die Eltern auch unbekannt sind, der evtl nicht gesundheitlich und wesensmäßig untersucht ist? Oder einen mit Pap., der evtl sogar prämiert ist und ausserhalb des Vereins sowieso nicht darf ;)


edit: >>> worauf man unbedingt achten solte <<<
Jap..... Eltern aus KONTROLLIERTER Zucht, gesundheitsuntersucht, im Aussehen bewertet (ausgestellt, ob dem Standard entsprechend) usw. ....
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

marlene.z

unregistriert

12

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 21:58

in der zeitung steht dann "Reinrassig ohne Papiere"

ich krieg soooon hals, wenn ich sowas lese :m: :m: :m:

lg marlene :?:

Norbert

unregistriert

13

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 22:03

Bleibt doch mal locker. Ich denke das der Dirk sich vorher sehr genau informieren wird und dann hoffentlich von seinem Plan einer "Hobbyzucht" abstand nimmt.

Gruss Norbert

14

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 22:48

Anmelden !

Hi , zum einen gibst du an das du die Eltern kennst . Wieso sind keine Papiere da ?
KLär das doch ab inwieweit du die vorraussetzungen die der PSK verlangt hast.

Antrag auf Papiere etc. HD Röntgen und Ausstellen mußte sie auch .

Ob sie alle Zähne hat ? etc.

Wende dich an den PSK und die Leute wo du den Hund her hast .

Vielleicht wird dir geholfen von einem Wurf ohne die regulären Mindestvorraussetzungen rate ich dir auf jeden Fall ab

Von der Arbeit die so ein Wurf macht gar nicht zu reden . Beobachte weiter was du erreichst.
Die Hoffnung auf gesunde Welpen sind gesunde Eltern die auch von den Papieren her passen.
Liebe Grüße
Brigitte und die Teufelsburger

15

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 00:20

Hallo Dirk, bis wir Züchter mit unserer Hündin einen Wurf starten können, muss so mancherlei erledigt werden, was mit auch Aufwand , Zeit und Geldinvestitionen mit sich bringt.Da wären Zuchtschauen (Ausstellungen,), Prüfungen, HD-röntgen, Zwingeranmeldung / Zwingernamenschutz, sorgfältige Auswahl des passenden Rüden etc.....dies entfällt bei den (sorry) - Vermehrern.Sicherlich wirst Du Dich von der Idee vom Nachwuchs mit Deiner Paula nur schwer abbringen lassen und es ist auch ganz und gar deine Sache ob Du s nun tust oder nicht- ausserhalb des psk wird Dir keiner "an den karren pieseln können".Es wird auch schwer werden einen Rüdenbesitzer zu finden, der sich darauf einlässt, denn auch der Rüde sollte geröngt sein und mit a oder b- Hüfte wie auch die Hündin "ausgestattet" sein. Ich denke auch, dass Du Dich belesen wirst , bzw. Erkundigungen einholst um bei der Aufzucht der kleinen Riesen alles richtig zu machen- Ich würde trotzdem alles gut überdenken - wenn Du im Vorfeld nichts behalten möchtest oder schon Interessenten hast, (die immer noch abspringen können- wenns "ernst" wird)hast Du dann ca. 10 Welpen sitzen für die ein passendes geeignetes zuhause gefunden werden muss.- wie auch immer- denke mal drüber nach. LG Christiane.
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

16

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 07:18

Hallo Paula,
ich kann mich den vorherigen Beiträgen nur anschließen, bitte laß es bleiben. Riesen lassen sich nicht mal einfach so verkaufen, denn es ist kein Hund für jederman.
___________________

Wie kommt es das die Hunde (Paula) dann keine Papiere haben? Na das ist doch ganz einfach, erlebe hier gerade ein paar Dörfer weiter. Hündin aus dem Freundeskreis wegen Umzugs übernommen. ist jetzt 5 1/2 Jahre alt. Ich kenne sie von klein auf an, sie ist eine liebe und hübsche Hündin. Nicht auf HD geröngt, nicht ausgestellt und von einem renomierten PSK Züchter. Aber die Hündin soll doch einmal Welpen haben!!! :m: Ein passender Rüde wurde bei mir im Ort gefunden (habe ich erst fahren als alles schon gelaufen war), den ich auch von klein auf kenne. PSK Papiere, nicht auf HD geröngt, nicht ausgestellt, nicht Mitglied im PSK. Der Züchter des Rüden hat eine richtig dicken Hals!!! Tja die Hündin ist belegt und tragend und in der kommenden Woche gibt es dann auch hier reinrassige Riesen ohne Papiere :m: :m:

Franken

unregistriert

17

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 07:56

@ Gaby,

komm Gaby. Ärgere Dich nicht mehr :k: - ich kann es ja gut verstehen, aber Du hast es halt erst erfahren, als alles zu spät war :m: :m: Auch ich habe mich bekanntlich darüber aufgeregt, als Du es mir erzählt hast.

@Dirk,

Erst einmal finde ich es überhaupt gut, dass Du hier nachgefragt hast, bevor Du Deinen Plan in die Tat umgesetzt hast. Wie meine Vorredner bereits geschrieben haben, ist es nicht so einfach - wie Du vielleicht gedacht hast - Hunde zu "züchten". Auch stimmt der allgemeine "Gutglaube" nicht, dass man damit Geld verdienen kann. Es ist eher das Gegenteil der Fall, wie viele Beiträge bereits beschrieben haben.

Viel wichtiger halte ich jedoch den Punkt, dass Du weder Deinem Hund, noch Dir damit einen Gefallen tust, auch im Hinblick auf das seit ein paar Jahren bestehende "Produkthaftungsgesetz".

Grob gesagt: Da der Hund lt. Gesetz eine "Sache" ist und der Welpe ein "Produkt" fällt der von Dir gewünschte Nachwuchs Deiner Hündin - egal ob mit oder ohne Papiere - unter dieses Produkthaftungsgesetz. Das bedeutet vereinfacht, dass Du dem Welpenkäufer - wenn Du denn einen findest - eine 2 Jahresgarantie gewährleisten musst und der Käufer dies auch vor Gericht einklagen könnte, wenn der bei Dir gekaufte Welpe/Hund z.B. erkrankt, erbliche Mängel hat usw. . Da könnte dann also auch noch bis zu zwei Jahren eine Kostenlawine auf Dich zurollen, die Du vorher nicht geahnt hast (Rückforderung von Tierarzt- und/oder Kaufkosten, Gerichtskosten etc), zumal Dein Hündin keine Papiere hat und Du keine Ahnung hast, wie sie gezüchtet wurde (erzählen können Dir die Verkäufer viel, glauben würde ich es nicht. Wenn keine Papiere da sind, ist meistens etwas "faul") und welche Erkrankungen in ihrem Erbgut stecken.

Ich hoffe nun sehr, dass ich Dich mit diesem Hinweis davon abhalten kann, Dich in eine Situation (Züchten mit oder ohne Papiere) "zu stürzen", bei der Du im schlimmsten Fall der Produkthaftung "Haus und Hof" verlieren könntest, da Du es finanziell nicht mehr bezahlen kannst. Denn im Gerichtsfall musst Du als Verkäufer nachweisen, dass Dein Produkt (=Welpe oder verkaufter Hund) gesund und einwandfrei produziert (= zur Welt gekommen durch gesunde Elterntiere) ist - -:- -:- sorry, aber so brutal ist "Amtsdeutsch" -:- -:- - und wie willst Du das machen, wenn nicht mal Papiere da sind.

Michaela




18

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 10:29

Hallo !

Ein wenig kann ich dazu beitragen warum die Hunde damals keine Papiere bekommen haben . No Angel vom Horren die Mama ist aus unserer Zucht und wurde nach Belgien verkauft. Es gab Schwierigkeiten im Rudel mit Beißereien zwischen einer anderen Hündin und Angel wurde auch nicht heiß was wohl mit dem Rudelgefüge zu tun hatte. Sie wurde an eine Familie abgegeben in der schon ein Rüde lebte und siehe da auf einmal wurde sie heiß. Und wie schon oft wurde unterschätzt wie schnell ein Rüde eine Hündin decken kann dies ist auch erfahrenen Züchtern schon passiert und auf einmal wurde die Hündin dicker und dicker ........... Ich war nicht sehr glücklich über die ganze Geschichte aber das ist ein anderes Thema.
@ Dirk Ich betreue seit knapp 4 Wochen einen Erstlingszüchter mit einer Hündin von uns die auch aus Überzeugung mal einen Wurf mit ihrer Hündin machen wollten um evtl aus ihr einen Welpen zu behalten. Ich lenkte alles dahin das die Hündin ausgestellt wurde, HD untersucht , Mitgliedschaft im Klub, Zwingeranmeldung usw. Machte auch klar wenn ein Wurf gemacht wird ohne alle Zuchtvoraussetzungen, also ohne Papiere, ich keine Unterstützung geben werde , keinen Rüden mit Papieren auswählen kann und nicht helfen werde die Welpen zu vermitteln. Die Leute waren sehr einsichtig und zu allem bereit und so wurde die Hündin gedeckt. Ich sagte zu zur geburt zu kommen und zu helfen . Als es losging war ich vor Ort und die ersten 3 Welpen kamen zwar in langen abständen aber ohne Komplikationen. Dann war erst mal Pause in der ich immer unruhiger wurde. Wir riefen TA 1 an der war in Urlaub und meinte am handy : ja ist ja ne Erstlingshündin da kann das Stunden dauern :?: TA 2 sagte ne ich guck nicht fahren sie gleich in Tierklinik weil ich kann keinen Kaiserschnitt machen da ich keinen Helfer hab am samstag abend :m: Ich rief meinen TA an und sagte wir kommen da stimmt was nicht. Er war bereit in die Praxis zu kommen wir fuhren 40km zu ihm. Er machte US und sagte entwederein Welpe im kanal der durch ne Mißbildung nicht kommen kann oder eine Gebärmutterdrehung durch das hohe Welpengewicht. Und wir fanden nur noch einen Herzschlag im bauch . Also Notkaiserschnitt und ich sag dir das hat die besitzer schier an den Rand der verzweiflung getrieben. Sie fragten sich was haben wir dem Hund angetan. Wir haben aufgemacht und tatasächlich hatte sich die gebärmutter einmal komplett umgeschlagen eine äußerst seltene Komplikation die mir in meinen ganzen Jahren nie untergekommen ist und wär ich ein Anfänger gewesen hätte ich gewartet und gewartet und Mutter und Welpen wären tot gewesen. So haben wir in letzter Minute weitere acht Welpen aus der Hündin geholt die ich noch alle ins Leben zurückholen konnte. Eine Stunde später hätte es keine rettung mehr gegeben. ;( Und dies ist den meisten nicht klar die nur mal so einen Wurf machen wollen auch sie riskieren immer mal Komplikationen und haben sie die erfahrung z.B einen Wurf großzuziehen wenn die mama stirbt ? Oder zu erkennen wenn was schiefläuft? Auch heute noch , nun sind die Welpis fast 4 Wochen alt sagt die besitzerin die sich alle Mühe der Welt gibt das sie nie gedacht hätte was alles hinter so einem Ereigniss steckt. Wieviel wissen und Zeit nötig ist um einen Wurf großzuziehen, wieviel herzblut darin steckt und dass mann als Neuling einfach an seine Grenzen kommen kann ohne Hilfe.
Ich verurteile dich nicht weiß ich wie verlockend es ist wenn mann eine tolle Hündin hat mal einen Wurf zu machen um ein babie von ohr zu bekommen. Nur überlegt das gut soo einfach ist das nicht denn auch wie @ Franken schon sagt wir haben ein neues gewährleistungsrecht und du bist haftbar wenn du Welpen verkaufst.
Zu den deckrüden : Da bin ich nicht mehr so blauäugig :m: Dank Internet ist ja vieles transparenter nachvollziehbarer geworden und ich besuch viele Websites. Und da finde ich HPs die einen Wurf ohne Papiere ankündigen beide Eltern PSK Papiere aber vater wird nicht verraten. Ich les weiter finde auf einer anderen HP (Rüden ) Gästebucheintrag mit Danke für den tollen nachmittag und wie gut sich die Hunde ,, verstanden,, haben. 62 tage säter wird die Hündin Mama. Ich denke leider auch Besitzer von Deckrüden im PSK sind manchmal einfach froh wenn ihr Rüde mal ,, darf,, und geben leider ihren Rüden frei zum decken an ne Hündin ohne Papiere. Deshalb meine Bitte auch an diese Seite: unterstützt die Züchter im PSK indem ihr Hündinnen ohne Papiere und somit meist ohne Zuchtvorsuassetzungen einfach ein klares Nein erteilt.

LG Astrid dieselbstschonoftanihregrenezengestoßenist

19

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 10:45

ich möchte nur mal kurz beruhigend eingreifen: wie so oft kochen die emotionen über. seit ich im forum bin, bin ich überzeugt davon, nur einen hund von einem psk züchter zu nehmen, eben aus den vorgenannten gründen.

aber bitte: wenn ihr alle auf dirk herumhackt, wird er nicht mehr weiterlesen, evtl die hündin doch decken lassen und vielleicht ein horrorszenario erleben, wie von astrid beschrieben. das hilft keinem, und am wenigsten der hündin oder den welpen. bitte schreibt doch sachlich und ruhig, damit er eure argumente auch annehmen und verinnerlichen kann, und es dann vielleicht doch sein lässt mit der zucht.

beruhigende und hoffnungsvolle grüsse, nicole

20

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 11:13

Hallo Dirk,

so stolz man auch auf seine Hündin sein mag - das sind ganz viele, die stolz auf ihre Hündinnen sind, und die "auch mal gerne" Welpen von ihr hätten! Ein verständlicher Gedanke also - aber leider total naiv. So entsteht wohl auch ein Großteil aller Mixe und "reinrassiger Hunde ohne Papiere". So gesehen ist es schon sehr löblich, dass Du Dich hier erkundigst, welche Gedanken man sich im Vorfeld darüber machen soll. Die Antworten darüber sind mehr als eindeutig. Selbst erfahrene Züchter haben Absatzschwierigkeiten, da einem das Halten von großen Hunden oft erschwert wird. Und da die Welpen auch keine Papiere haben werden, wirst Du keine Interessenten unter Ausstellern und vermutlich auch nicht unter den Sportlern finden. Da sie auch nicht über offizielle Welpenlisten geführt werden - bleibt Dir nur übrig, sie über Mundpropaganda oder Bezirksblättchen anzupreisen. Wen erreichst Du damit? Über wieviel Hundeerfahrung verfügen solche Käufer, die sich dann mal eben einen eben doch nicht ganz einfach zu haltenden Riesenschnauzer zulegen? Oder was haben sie sonst damit vor? Bauernhof und Kette? Und erzählen können die Käufer viel - vor allem Märchen!
Und was Deine zu erwartenden Kosten angeht - hier ein Link einer Schwarzen-Terrier-Züchterin:
http://www.vom-aralsee.de/welpenpreis.html
Nicht alles wird auf Dich zutreffen - aber vielleicht hinterher umso mehr!
Niemand will Dir hier Böses, aber im Sinne aller - lass es!

Nifu

Social Bookmarks