Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Black Beauty

unregistriert

1

Dienstag, 9. Oktober 2007, 12:15

Zehenbruch Wie stelle ich einen Welpen ruhig

Meine kleine Black Beauty (RS-Welpe 4 Monate) hat sich am Wochenende beim Toben eine Zehe an der Hinterpfote gebrochen.
Jetzt mit dem gut gepolstertem Verband vom TA ist sie aber der Meinung sie könnte wieder mit Mama und Patentante rumtoben. Die Schmerztabletten habe ich schon abgesetzt.
Tagsüber fährt sie mit zur Arbeit liegt in der Box und ist recht artig. Aber ich kann die kleine Maus ja nicht den ganzen Tag in den Käfig sperren. Wer hat Tipps für mich?

Viele Grüße

Nicole mit Joy, Indian und Black Beauty

Leutermänner

unregistriert

2

Dienstag, 9. Oktober 2007, 12:27

Oh je das tut mir leid. Das stelle ich mir auch recht schwierig vor. Ich glaube fast zwingen ist total schwierig. was sagt denn deinen TA?.

Black Beauty

unregistriert

3

Dienstag, 9. Oktober 2007, 12:38

Tja

Meine TA in hat mir mit einem Lachen im Gesicht viel Spaß gewünscht die kleine Beauty die nächsten 4 - 6 Wochen ruhig zu stellen.
Der Verband hat schon mal 1 Tag gehalten, das könnte das nächste Problem werden. Aber ich glaube in der Hinsicht zeigt sie sich sehr einsichtig.
Spaziergänge sind auf das nötigste eingeschränkt. Aber ich stelle mir die nächsten 4 - 6 Wochen schon schlimm vor.
Meine Old-Ladie Joy hatte vor 2 Jahren das Gleiche. Aber da war sie 7 Jahre und auch nicht wirklich einsichtig.
Aber gerade bei einem Welpen möchte man ja Folgeschäden ausschließen.
Eine etwas ratlose Nicole

4

Dienstag, 9. Oktober 2007, 12:58

Hallo Nicole,

mit gebrochenen Zehen kenne ich mich leider gut aus. 2 Riesen mit jeweils einem gebrochenen Zeh, da wird man erfinderisch, allerdings passierte es nicht im Welpenalter.
Ist sie operiert worden? Donna hat damals eine Metallplatte mit Schrauben bekommen und lief in einer Schiene, weil sie anfangs gar nicht auftreten durfte.
Vielleicht wäre eine Schiene die Lösung? Sie könnte dann laufen ohne den Fuß zu belasten.
Allerdings muss man auch höllisch aufpassen, daß es keine Verletzungen durch verrutschte oder schlecht sitzende Schienen gibt. Wir haben den Schienenverband alle 3 Tage spätestens gewechselt um immer wieder zu kontrollieren, daß nichts aufgescheuert wird.

Gutes Gelingen und alles Gute für Deine Kleine

LG Uli mit Donna und Bona Dea

5

Dienstag, 9. Oktober 2007, 17:05

Falls es mit dem Verband Probleme geben sollte: Tennissocke drüber und mit Leukoplast einmal rum fixieren. Wir hatten gerade am Wochenende einen blutenden Ballen und damit nicht alles eingesaut wird eine Socke drüber. Hatte den Nebeneffekt, dass unser Schnauz das Bein nicht aufgesetzt hat, sondern als "Dreibein" gelaufen ist. Das kann zumindest im Haus eine Lösung sein.....

LG und gute Besserung

Valko

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 9. Oktober 2007, 18:12

Kauf dir eine Gittertüre für Kleinkinder, dass der Hund sich nicht in der ganzen Wohnung
bewegen kann. Damit kannst du ihn die 6 Wochen etwas ruhiger stellen. Glaube mir das hilft.
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

7

Dienstag, 9. Oktober 2007, 18:56

Die arme kleine ,

es wurde ja schon alles gesagt was dir und ihr helfen könnte .

Über gitter für kleinkinder von schienen etc .

Wir wünschen dem Hundekind gute Besserung und Frauchen gute Nerven


Liebe grüße und Daumen drück

Brigitte und die Teufelsburger

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

8

Dienstag, 9. Oktober 2007, 19:53

@ Nicole - unsere RSin hatte mit 8 Jahren eine gebrochene Zehe. Sie bekam einen GIPSverband und konnte mit diesem problemlos laufen.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Black Beauty

unregistriert

9

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 06:20

Vielen Dank,

Beauty trägt einen gut gepolsterten Verband, der sogar hält!!!
Das Problem: Sie kann damit sehr gut durch die Gegend humpeln und ich versuche sie so kurz wie möglich zu halten.
Aber so zwischendurch bekommt sie auch im 10 m² Zimmer den Ausraster und will toben oder an der Mama oder Patentante hochspringen.
Normalerweise sollte man meinen, dass sie soetwas nur dann machen kann, wenn die Schmerzen nicht allzu groß sind und es ihr dann hoffentlich nicht schadet.

Aber ich bin weiterhin für jeden Tip dankbar, um ihr die nächsten 4 - 6 Wochen so angenehm wie möglich zu machen.


Social Bookmarks