Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich
  • »fidibus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Montag, 8. Oktober 2007, 22:19

Bundesautobahnen

Hallo,
ist zwar nur indirekt ein Hundethema, aber trotzdem :)
Wir beabsichtigen, unseren bisherigen Wohnwagen - bekannt als Kipehoek oder auch Hühnerkäfig - gegen ein etwas komfortableres Modell zu ersetzen.
Problem ist, dass unser Auto nur 1000 Kilo ziehen darf, jedoch bei Steigungen weniger.
Da ihr alle viel auf den BAB's unterwegs seid, hoffe ich, dass mir jemand sagen kann, wieviel % Steigungen auf den deutschen BAB's wohl das Maximum sind bzw. welche euch bekannt sind.

Ich freue mich sehr auf Antworten, habe auch mit verschärftem Googeln nichts entsprechendes finden können.

Danke im Voraus

Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Norbert

unregistriert

2

Montag, 8. Oktober 2007, 22:32

@Viola. Hilft Dir jetzt nicht weiter aber : Hast du mit dem letzten Wurf so einen reibach gemacht? :exla:
Hast von der Ingrid gelernt ? :D

Jetzt mal im ernst. Ich denke Ihr dürft 1000Kg gebremst bis 8% Steigung ziehen.
Es gibt Ww. mit 800kg Ges.Gew. die schon größer und komfortabler als euer jetziges Domizil
sind. Ich würde daher die 1000 Kg nicht ausschöpfen dafür bei der Steigung keine Einschränkung hinnehmen.

Gruss auch an Norbert,
Norbert

3

Montag, 8. Oktober 2007, 22:41

Hallo Fidibus,

im Inland sind auf den BAB Steigungen von 8% das mir bekannte Maximum. (Kasseler Berge)
Wenn ich mir einen Wohnwagen kaufe, dann will ich damit aber auch überall hinfahren können
und jeden Berg bezwingen.

Der ADAC hat eine Aufstellung der Steigungen an Alpenpässen herausgegeben.
http://209.85.135.104/search?q=cache:tVT_JeEf2ZYJ:www.acl.lu/html/tour_info/alpenpassen_und_tunnels.html+wohnwagen+steigungen+auf+autobahnen&hl=de&ct=clnk&cd=10&gl=de

Eddit: Hier noch ein interessanter Hinweis: http://www.abendblatt.de/daten/2002/09/25/73210.html
Wünsche dem Gespann allzeit Gute Fahrt
LG Mohr

Leutermänner

unregistriert

4

Dienstag, 9. Oktober 2007, 07:35

Hallo Fidibus

Habt ihr euch schon mal einen Eriba Touring angeschaut. Das sind diese kleinen da macht man das DAch Hoch. Die sind total klasse super leicht. Unser erster wog glaube ich so um die 450 kg . Die gibt es auch etwas größer und dann sind sie mit allem ausgestattet was es gibt.
ja gut dein Mann sollte mal Probeliegen so von wegen der Größe :-)

Nee aber im Ernst die sind total Klasse.

5

Dienstag, 9. Oktober 2007, 08:58

Hallo Viola, während unseres Urlaubes haben wir ja nun gerade so bummelig gute 2000KM auf deutschen BAB´s
und Bundesstraßen abgerissen. Also ich meine auch das eine 8%tige Steigung in den Kasseler Bergen das Maximum war. In der Rhön hingegen galt es schon höhere Steigungen ( so 12%) zu bezwingen, wobei diese Straßen keine BAB´s waren.
Viel Spaß beim Wohnwagenkauf und gute Fahrt wünschen Euch Angelika und Anhang

6

Dienstag, 9. Oktober 2007, 15:24

Hi Viola,

wenn euch ein " Schnäppchen " bis 1100 Kg zGG über den Weg läuft, mail mich an - wir suchen zur Zeit nämlich auch etwas Adäquates.

Gruß, Frank

7

Dienstag, 9. Oktober 2007, 16:19

Hallo Viola

Probieren diese HP http://www.autobahnatlas-online.de/

Paulinchen

unregistriert

8

Dienstag, 9. Oktober 2007, 19:27

Hi,

was machtn ihr mit eurem Alten WoWa? Liebfrag

LG Marco

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich
  • »fidibus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Dienstag, 9. Oktober 2007, 23:33

Hey Marco,
das ist ein Qek 500, der reicht für deine Familie ganz sicher nicht aus :-)
Wir haben zwar mit ihm auch ein paar mal Urlaub gemacht, waren aber nur 2 Erwachsene, ein Zwerg, ein Mittel und ein MS - Baby.

LG
Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

10

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 00:04

möchtet ihr euren denn verkaufen?

Social Bookmarks