Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

schnauzerpuppe

unregistriert

11

Freitag, 5. Oktober 2007, 13:37

Entwarnung

Hallo Eva,
ich freue mich das es deiner Kleinen gut geht. Weiterhin noch 'Gute Besserung' wünschen
Manuela und Bonny

PS. Ach ja, ich finde es übrigens ganz toll das man in solchen Notsituationen sofort fachlichen Rat von euch bekommt. Das beruhigt ungemein - kann doch jeder von uns ganz schnell in solch unvorhersehbare Situationen kommen. Trotz des ganzen Hickhack den es hier manchmal gibt (ist halt wie im richtigen Leben) muss euch heute sagen: IHR SEID TOLL!!!!
:daumen: :daumen: :daumen:

12

Freitag, 5. Oktober 2007, 13:52

liebe eva,
ich denke nach der relativ langen zeit, die inzwischen schon vergangen ist,
ihr habt glück gehabt.
wahrscheinlich hat abby wirklich nur die eine beere verschluckt. auch vermute ich, dass sie die blätter nicht in häschen-manier angeknabbert hat.

deine angst um deinen kleinen schatz kann ich sehr gut nachfühlen. fast jeder hundebesitzer erlebt solche oder ähnliche situationen.
wenn dann alles gut gegangen ist, ist das glücksgefühl unbeschreiblich.
das wünsch ich dir und abby von herzen.
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

pfeffersalz

unregistriert

13

Freitag, 5. Oktober 2007, 14:47

...ach wie schön für dich, dass die kleine abby ganz fidel ist.... :)

nicht auszudenken, wenn der kleinen etwas passiert wäre.

lg vera

Leutermänner

unregistriert

14

Freitag, 5. Oktober 2007, 16:10

Hallo Eva

Wie gut das es so glimpflich abgelaufen ist. Kann dich gut verstehen. Ich mache mir auch immer sofort totale Sorgen.
Aber ich denke das es jetzt gut ist und nichts mehr kommt.
Schön das es abby so gut geht.

15

Freitag, 5. Oktober 2007, 18:21

confettihund

dieser hund hat doch nur confetti im kopf! sie hat sich vorgenommen (siehe auch den thread von den gewissenlosen hunden 8-) ), mein schon bisher nicht gerade ruhiges, gemaechliches leben ein bisserl aufzumischen. schon, um mit den katzen gleichzuziehen, die mit mir ueber die kontinente gezogen sind. also macht sie den clown - vom ersten augenblick ihres lebens an.

was hat das hundemaedchen also heute wieder fuer einen tollen tag gehabt! frauchen in heller aufregung, immer mit besorgter miene, immer schoen ein auge auf das kleine abbylein. dann kocht sie einem doch noch prompt ganz frisches futter - huehnerfleisch-reis-pastete. hmmm! das war aber fein! und dann zum onkel doktor, der heute mal wieder eine tante doktor war: heissa, welch ein anlass, im wartezimmer einen kleinen kater anzusingen, dann mit einem altdeutschen schaeferhund im duett zu jaulen und schliesslich, weil die in der ordination auch sooo langsam sind, ordentlich zu bellen. da ist der ganze hund gehupft vor freud' am radau. frauchen leicht genervt und saeuerlich blickend :rot: versucht, dieses klaeffbuendel irgendwie ruhig zu stellen... aber da waren ja noch die anderen herrchen und frauchen und haben die kleine abby ja sooo suesss gefunden! dann endlich rein zu tante doktor und tante assi, rauf auf den tisch und gleich mal alle anwesenden abgeschleckt! frauchen staunte nur so ueber diesen rueckfall in fruehwelpliche zeiten. aber auch die tante doktor war ja sowas von froh, dass es der abby wieder gut geht und rein gar nix festgestellt werden kann an wirkungen des lorbeerkirschenkerns. und erst die tante assi! die ist ja ohnehin immer ganz vernarrt in die kleine abby und knutscht sie. da ist ihr die abby doch heute gleich in die arme gesprungen und hat ihr ohren, brille und gesicht abgeschleckt... weil sowas darf sie zuhause nie. frauchen ist da sowas von fad 8-|

das interessante war das gespraech mit der diensthabenden TAin, wobei rauskam, dass die kollegin bei meinem ersten arnuf, unmittelbar nach verschlucken der beere, meinte, es handle sich um "gemeinen" lorbeer. und von dem haetten sie schon beim studium gelernt, dass man davon unmengen verzehren muss, damit der giftige wirkungen hat. erst mein zweiter anruf, nach konsultation der giftpflanzendatenbank und unserer vertrauensklinik, wo abbys lebershunt repariert worden war, hat die frauschaft der wiener TK veranlasst, sich im IN (in der gleichen datenbank wie ich) ueber kirschlorbeer "schlau" zu machen. und da waren sie dann doch etwas besorgt.

zum sachlichen: die letale dosis blausaeure koennte sich fuer einen zwergschnauzer erst nach sorgfaeltigem kauen von ca. einer handvoll kirschlorbeerkernen entwickeln. da allerdings sehr schnell. daher muesste in so einem fall - auch bei verzehr bzw. beknabbern von einer groesseren menge kirschlorbeerblaettern (s.o. ca. 20 dag/200 g) - erbrechen herbeigefuehrt werden.
das kann auf dreierlei art geschehen:
  1. durch einfuellen einer entsprechenden grossen menge von stark konzentriertem salzwasser in den hund - aber wer schafft das? (bei abby saehe ich da dunkelschwarz)
  2. durch injektion eines medikamentes (name vergessen) - aber das bedeute stundenlanges erbrechen des hundes unter elender verfassung, danach kreislauf voellig darniederliegend, nur im aeussersten notfall zu empfehlen
  3. durch verabreichen von 1%igem wasserstoffperoxid - aber das gehoere in die haende eines arztes, weil es durch aufschaeumen im magen wirke und die gefahr bestehe, dass der schaum beim hochkommen in die luftroehre gelange, was den sofortigen einsatz einer absaugpumpe erfordere (und wer hat sowas schon zuhause und kann auch noch damit umgehen?)
    [/list=1]

    gleich noch etwas: es ist wieder die zeit, wo die schoenen, roten eibenbeeren allenthalben (in wien - nur hier?) herumkullern. ab 3 beeren wird's fuer einen zwergschnauzer (7 kg) gefaehrlich ... ::

    uebrigens: ich musste gar nix bezahlen beim TA heute - grosskundenrabatt? oder wiedergutmachung wegen falscher ersthilfe? :?:

    insgesamt: rundum sehr erleichterte gruesse aus wien -:-
    [und danke fuer die mitfuehlenden kommentare und IMs!]

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Freitag, 5. Oktober 2007, 19:37

Hallo Eva,

Glück muss der Mensch haben :D

und einen Zwergschnauzer, der nur eine fiese Beere frisst ;)

Prima, das alles so gut gegangen ist.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Marlies

unregistriert

17

Freitag, 5. Oktober 2007, 20:01

Hallo, Eva,

puuh, gerade komme ich nach einem recht arbeitsreichen Tag endlich dazu, ins Portal zu schauen - und sehe da, dass Deine Maus wieder mal für große Aufregung gesorgt hat. Na, ich bin jedenfalls über den positiven Ausgang sehr erleichtert und habe mir zur Stärkung erst einmal einen Tee und ein Stück Apfeltarte genehmigt.

Ich kann verstehen, dass Du vor Schreck ganz schön aus dem Häuschen warst.

Hier an der Straße wächst auch ein riesiger Kirschlorbeerstrauch. Estelle war daran zum Glück nie interessiert, aber meinen "Staubsauger" Leon muss ich dort immer zurückhalten. Er liest nämlich auch immer die von den Bäumen gefallenen Kirschen auf - natürlich mit Kern. Und bei den Beeren des Kirschlorbeers scheint er zu meinen, dass es sich eben um Kirschen handelt.

In meinem Vorgarten hat sich auch ein solcher Strauch angesiedelt, nur den stutze ich nach der Blüte immer so zurück, dass mit Sicherheit niemals auch nur eine Beere entstehen kann. Somit dient das Gewächs Leon als Markierbusch. Die Blätter interessieren zum Glück beide Hunde nicht.

Michaela,
danke für das Link. Ich habe es mir jetzt gemerkt. Man weiss ja nie, wie man sowas mal braucht, wenn man mehrere Viernbeiner hat!

Liebe Grüße

Marlies

18

Freitag, 5. Oktober 2007, 20:05

Wir haben auch Kirschlorbeer im Garten...... aber keiner der Hunde hat je versucht davon zu fressen....... :?:
Kirschen, Mirabellen, Pflaumen, Pfirsiche und Äpfel werden schon gesammelt und aufgesaugt......

Ansich weiß ein Tier, was bekommt und was nicht.............. ;)

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Freitag, 5. Oktober 2007, 22:06

Zitat

Original geschrieben von Coko
......
Ansich weiß ein Tier, was bekommt und was nicht.............. ;)


Das denke ich auch oft .... Lucy ist ja auch ein Staubsauger vor dem Herrn ... aber die Kischlorbeerkirschen, Eibenbeeren etc. interessieren sie überhaupt nicht.


Oh je Eva,
wieder so ein aufregender Tag ... gut, dass alles glücklich ausgegangen ist und Abby fit und munter ist. Lucy schickt ihr noch ein feuchtes Bussi.
Liebe Grüße
mona
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Philiandela

unregistriert

20

Freitag, 5. Oktober 2007, 22:22

Hallo Eva, wie gut, daß klein Abby nochmal Glück gehabt hat, die Aufregung kann ich gut verstehen (ich weiß noch wie ich Philip einmal verdächtigte, ein ganzes Röhrchen Schilddrüsentabletten gefressen zu haben).
Nachdem alles gut gegangen ist, darf ich sicher noch was by the way schreiben: wieso sollte sich nach 20 Minuten der Mageninhalt in den Darm entleert haben? Meines Wissens nach dauert die Magenverdauung Stunden an. Nicht umsonst darf ein Hund nur noch den Abend vor einer OP fressen und nicht umsonst kommt manchmal noch nach über 12 Stunden unverdautes Futter "oben" wieder raus. :o Oder was meinte der TA damit?
LG Ela

Social Bookmarks