Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

31

Samstag, 6. Oktober 2007, 23:20

puuuh das ist jetzt ne "große" Frage, Riho wird mich sicher ergänzen können ;)

1. Bestehen auch sogenannte gute Trofus zu großem Teil aus Getreide und/ oder minderwertigen pflanzlichen Eiweißstoffen wie Soja. Hunde sollten aber tierisches Eiweiß bekommen.

2. die Erfahrungen einiger Portaler hier zeigen, dass die Hunde durch Rohfleischfütterung bessere Haut- und Bindegwebe entwickeln.

3. der "Output" nach Rohfütterung sieht "natürlicher" aus als nach "Trofu". Auch wenn der Stuhl auch bei Trofu-Fütterung fest ist, erscheint er doch "aufgequollener" und häufig kommen im Vergleich zum "Input" größere, bisweilen immense "Output"-Mengen wieder zum Vorschein.
Das bedeutet , dass der "Wirkungsgrad" von Rohfütterung im Allgemeinen besser ist.

4. den meisten Hunden schmeckt Rohfleischfutter einfach auch besser. Besonders bei Welpen kann man das sehr gut beobachten, (und das macht auch viel Freude :) !

Das Alles resultiert wohl daraus, dass Rohfütterung einfach natürlicher ist.

5. Zudem weiß man dann , was wirklich drin ist ;)

Grüßle Gisela

32

Sonntag, 7. Oktober 2007, 09:45

Nicht nur den Hunden schmeckt es besser!

Überwiegend fütter ich roh, eine meiner Hündinnen nur roh wegen Allergie. Ab und zu bekommen die anderen auch mal Trofu.
Unser Garten ist sehr groß und verwinkelt, Nachbargrundstücke unbewohnt und verwildert, also sehr viele Schnecken, vor allem Nacktschnecken.
Meine Beobachtung:
Im hinteren Teil habe ich einige Haufen mal liegenlassen. Die Trofuhaufen schimmeln, bleiben liegen. Die Haufen der Rohfütterung sind aber nach 2 Tagen vollkommen verschwunden. Die Schnecken fressen diese Rohfütterungshaufen auf.
Den "Dreck" lassen sie jedoch liegen! :?:

Das sollte einem schon zu denken geben.

@Mark

willkommen im Forum!
Hier wirst du leider überlesen, gibt extra ne Rubrik, wo man sich vorstellen kann. ;)

Wünsche dir aber viel Spaß hier bei den Schnaupiverrückten!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

33

Sonntag, 7. Oktober 2007, 19:23

Hallo Mark,

schau mal in die Download Ära. Vielleicht wird deine Frage dort schon beantwortet. Wenn nicht, kannst du dich ja noch mal melden.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

34

Montag, 8. Oktober 2007, 07:06

hallo mark,

gründe warumnormales trofu nicht ausreicht gibt es viele. bei uns liegt der grund zum teilbarfen da, dass max morgens sein trofu nicht möchte und dann eben abends nur die halbe tagesration essen würde.


@riho
weißt du, wielange es nach dem trofu dauert, eh im magen wieder ein anderer ph wert herrscht. ich füttere morgens (normal gegen 8) frisch und abends (gegen 18 uhr) trofu. ich denke, da ist nen langer zeitraum über nacht dazwischen.
aber recht hast du, was ich immer mehr denk, es ist nicht optimal so zu mischen bei der fütterungsweise....

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

35

Montag, 8. Oktober 2007, 09:15

Hallo Katja,

ich denke, der Zeitraum zwischen Trofu und Frisch reicht aus.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks