Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Freitag, 5. Oktober 2007, 13:01

RE:

Zitat

Original geschrieben von Riho
Nach einer Trofumahlzeit NIEMALS Knochen füttern. Wäre mir viel zu gefährlich :-o


da muss ich mal ganz dumm fragen- das bedeutet dann, dass hunde, die AUSSCHLIEßLICH trofu bekommen, keine
knochen zugefüttert bekommen sollten?

gekochte knochen schließt zb auch die kjnochen aus nem brathähnchen ein oder? hab ich schon oft gehört, dass hunde genau das aber bekommen.

fragende grüße von katja mit max, der grad an nem rohen rinderknochen nagt

22

Freitag, 5. Oktober 2007, 13:39

Keine gegarten Knochen

Zitat

Original geschrieben von katja
gekochte knochen schließt zb auch die kjnochen aus nem brathähnchen ein oder? hab ich schon oft gehört, dass hunde genau das aber bekommen.


Diese Deine 2.Frage Frage würde ICH unbedingt mit "ja" beantworten : egal wie gekocht oder gegart :

Gekochte Knochen sind gefährlich ::, egal was manche (ignoranten ;) ) Leute trotzdem machen !) Da kannste JEDEN operierenden TA fragen !

Deine 1. Frage (Trofu und Knochen) geht in Rihos Spezialgebiet mit der Magensäure...

Grüßle Gisela


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Freitag, 5. Oktober 2007, 17:03

Hallo Katja,

um Knochen zu verdauen, braucht es eine Magensäure mit niedrigem PH-Wert von 1-2. Fürs Trofu ist aber ein PH-Wert von 7-9 notwendig. Nun kannst du dir denken, wie schwierig die Verdauung von Knochen nach einer Trofu-Mahlzeit ist. Es gibt Hunde, die haben zumindest keine ersichtlichen Probleme damit, die können auch Stacheldraht fressen ;) Gesund ist es aber nicht. Für den niedrigen PH-Wert der Magensäure ist rohes Fleisch eben der Schlüsselreiz.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Schnauziwauzi

unregistriert

24

Freitag, 5. Oktober 2007, 21:28

RE:

Zitat

Original geschrieben von Riho

Hallo Katja,

um Knochen zu verdauen, braucht es eine Magensäure mit niedrigem PH-Wert von 1-2. Fürs Trofu ist aber ein PH-Wert von 7-9 notwendig.

Grüße von
Rita


Sorry, dass ich mich hineinhänge, abe ich lese das mit dem PH Wert von 7-9 schon zum 2.Mal hier. Also ich habe vom Barfen (noch!) keine Ahnung und lese deshalb sehr interessiert diese Beiträge, aber für mich als Aquarianer im "Nebenhobby" ist PH 7-9 neutral bis basisch. Kann man da noch von Säure reden?? Legt mal Trofu in Leitungswasser, es zerfällt aber löst sich doch nicht auf. :o

25

Freitag, 5. Oktober 2007, 23:10

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von Schnauziwauzi

Zitat

Original geschrieben von Riho

Hallo Katja,

um Knochen zu verdauen, braucht es eine Magensäure mit niedrigem PH-Wert von 1-2. Fürs Trofu ist aber ein PH-Wert von 7-9 notwendig.

Grüße von
Rita


Sorry, dass ich mich hineinhänge, abe ich lese das mit dem PH Wert von 7-9 schon zum 2.Mal hier. Also ich habe vom Barfen (noch!) keine Ahnung und lese deshalb sehr interessiert diese Beiträge, aber für mich als Aquarianer im "Nebenhobby" ist PH 7-9 neutral bis basisch. Kann man da noch von Säure reden?? Legt mal Trofu in Leitungswasser, es zerfällt aber löst sich doch nicht auf. :o


jap und ich wunder mich dann gleich mal mit.
die quelle, wo das geschrieben steht, hätte ich dann gerne mal.
das einzige, was ich weiss ist, dass sich bei fütterung von trockenfutter im gegensatz zu nassfutter der ph-wert des urins in den basischen bereich ändert.

viele grüße
heinke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Freitag, 5. Oktober 2007, 23:27

Hallo zusammen,

damit ihr euch nicht so lange wundern müsst, auf die Schnelle folgendes -

Fleisch braucht zur Verdauung ein saures Milieu und Getreide ein basisches bis neutrales.

Da die meisten Trofus überwiegend aus Getreide bestehen, erklärt sich der PH-Wert von selbst.


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

27

Samstag, 6. Oktober 2007, 08:47

sorry, das hat nichts mit dem ph-wert der magensäure zu tun, sondern mit dem säure-basen-haushalt des körpers. unter dem link findet man bei interesse erklärungen und weiterführende links.

viele grüße
heinke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Samstag, 6. Oktober 2007, 19:50

Hallo Heinke,

doooooch - hat schon damit zu tun. Bei einem niedrigen PH-Wert, der für die Fleischverdauung nötig ist, ist das Fleisch ratz-fatz aus dem Magen im Darm und dort, wo die eigentliche Verdauung stattfindet, liegt der PH-Wert zwischen 6 und 8. Ist eine größere Getreidemenge dabei, stellt sich die Magensäure auf den dafür höheren benötigten Wert ein und das Fleisch liegt dumm rum und kann fiese, schädliche Bakterien bilden.
Ich habe den Link zu der Tierklinik, die veröffentlicht hat, dass Darmparasiten einen PH-Wert von 7-9 benötigen um zu überleben, leider nicht mehr parat. Dieser hohe PH-Wert wird durch einen hohen pflanzlichen Anteil im Futter erreicht. Ihr müsst es mir einfach glauben oder es lassen. Ich möchte nicht, dass das Thema wieder in eine Zankerei pro und contra Trofu oder Frischfütterung ausartet. Jeder soll das tun, was er für richtig hält. Jedem Tierchen sein Pläsierchen ;)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

29

Samstag, 6. Oktober 2007, 20:56

Hallo Rita,

Gehört eigentlich nicht zum Thema und ich habe keine Ahnung, wie man das richtig reinkopiert, aber deine Aussage:

"wenn Hunde z.B. an drei Tagen hintereinader roh gefüttert werden, könnten sie am 2. Tag Knochen bekommen, weil rohes Fleisch der Schlüsselreiz für die Magensäureproduktion ist"

ist für mich Gold wert! -:- Naomi bekommt immer wieder mal aus verschiedenen Gründen tageweise Trofu und ich habe mich immer wieder gefragt, wie lange es wohl dauert, bis sich der Körper wieder ans Rohfutter angepasst hat und ich wieder Knochen geben darf. :o Nun weiss ich auch das, Danke. :: 8-)

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Andrea

30

Samstag, 6. Oktober 2007, 22:39

Füttern und... füttern ?

Hallo an alle Hundenarren javascript:;
Bin neu hier im Forum und stelle mich mal kurz vor....
Habe einen ca. 2,5 alten RS und ein 13 alten ( jungen ) Bordercolli-Münsterländermix und
habe seit ca. 30 Jahren immer irgendwie mit Hunden zu tun gehabt.javascript:;
Jetzt einmal eine ganz "blöde" Frage. Was spricht eigentlich gegen eine Fütterung nur mit
Trofu....? Ich möchte jetzt hier nicht von irgentwelchen < noname oder Markenprodukte >
sprechen ( könnte man vieleicht auch einmal darüber spechen..) sondern meine das im
allgemeinen.
Mit Gruß
Mark

Social Bookmarks