Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

pfeffersalz

unregistriert

11

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 14:52

boahhhhhhhh - wenn ich eure beiträge lese, komme ich mir wie ein analphabet in bezug auf hundeernährung vor....

-:- -:- -:- vor eurem fachwissen....

ich füttere das von meiner züchterin empfohlene trofu und gebe ca 20% joghurt und topfen dazu - naja - danach hat eigentlich keiner gefragt :p da wir viel unterwegs sind, ist es für uns die beste art zarah zu füttern.

lg vera + zarah, dieimmereinensuperstuhlganghat :D

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 15:24

Hallo Gisela,

die Grundversorgung beim Barfen besteht aus Fleisch, Obst-Gemüse-Mix, kaltgepresstem Öl und KALZIUM. Letzteres ist unerlässlich und kann in Form von frischen Knochen, pulverisierten Eierschalen, Knochenmehl oder Calciumcitrat aus der Apotheke gegeben werden. Milchprodukte enthalten viel zu wenig Kalzium, um den Bedarf zu decken.

Da bei deiner Hündin reichlich Zeit zwischen Trofu und Frischfutter liegen, kann die Magensäure sich auf die jeweiligen Bedürfnisse einstellen. Ideal ist das Teil-Barfen sicher nicht. Es ist Achterbahnfahren für Verdauung und Stoffwechsel.

Übrigens - die Vitamine im Trofu und deinem Zusatz sind allesamt aus dem Labor. Da ist nix Natürliches dabei.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 15:30

Hallo Vera,

wenn man roh füttert, ist die Ernährung auch unterwegs kein Problem. Irgendwo gibt es immer einen Supermarkt oder Metzger, wo man Hackfleisch oder Geflügel kaufen kann. Obst und Gemüse kann man dann auch mal mit Babygläschen abdecken. Sogar im Hotel kann man so füttern. Du siehst, alles kein Problem ;)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

14

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 22:34

Hallo!

Ich finde das Thema Barfen oder Teilbarfen immer wieder interessant, ich lerne gern hinzu und schaue in den genannten Links gern nach.
Meine Stamm- und Familienhündin Yanka (Ss) wird nur mit Rohfleisch (Rind und Lamm), Gemüse und Kohlenhydraten versorgt. Meine Donna (Yankas Nachwuchs) ist nun 7 Monate alt und wird zur Rohfütterung noch einmal am Tag mit Trofu versorgt. Sie bekommen beide 1x pro Woche ein rohes Ei (Schale nehmen sie nicht) sowie täglich Öl, eine Kräutermischung und Calciumpulver. Bei Geflügel kann ich irgendwie nicht roh füttern, da bekommen meine Hunde das gesamte gekochte Huhn. Sonst gibt es noch einmal pro Woche Kalbs- oder Rinderknochen. Naja und Quark, Joghurt oder Hüttenkäse fressen beide gern. Zählt, wie gerade gelesen, nicht zur Calciumversorgung.
Mich interessiert, ob die Calciumpulver und die Knochen ausreichend zur Versorgung sind?

Übrigens hatten meine Hunde bisher keine Verdauungsschwierigkeiten, wenn ich beides gefüttert habe; es liegen zwischen den Fütterungszeiten auch 12 bis 24 Stunden. Herumstickern tun meine nicht von Nudeln, sondern wenn es gute Hühnerbrühe ans Futter gibt.

LG Lotti

15

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 23:18

vorsicht!

lotti schreibt:

Zitat

Bei Geflügel kann ich irgendwie nicht roh füttern, da bekommen meine Hunde das gesamte gekochte Huhn.
da wird rita hoffentlich gleich "aufheulen" ;)

das huhn zu kochen, kann man noch als sinnvoll ansehen - wegen salmonellengefahr (obwohl rita und andere der meinung sind, dass ein roh gefuetterter hund eine darmflora hat, die spielend mit ein paar salmonellchen fertig wird) - ABER hoffentlich wird das gekochte fleisch von den knochen geloest :o - sonst koennt' es leicht darmprobleme ganz anderer art geben - von knochensplittern naemlich... beim kochen wird der knochenleim aus der knochensubstanz herausgeloest, was die dinger so sproede macht, dass sie leicht splittern und spitze spaene abfallen, die sich wunderbar in so eine hundedarmwand bohren koennen... ich wuerd' das nicht tun.

aber warten wir mal rita ab.
vorsichtige + warnende gruesse aus wien :wi:

16

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 23:55

rita ohmmm,
flint

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Freitag, 5. Oktober 2007, 11:14

Hallo zusammen,

keine Geflügelpanik :D

Gekochte Hühnerknochen sind weicher als andere Gerippe, aber trotzdem können einige schon splittern. Außerdem sind ausgekochte Knochen ernährungsphysiologisch nicht mehr viel wert.

In der Tat wird die Magensäure von roh ernährten Hunden mit ein paar Salmonellchen gut fertig. Diese Biester brauchen, um zu überleben, einen PH-Wert der Magensäure von 7-9. Roh ernährte Hunde haben einen PH-Wert von 1-2. Das überlebt keine Salmonelle. Der Beweis sind die Hunde, die seit vielen Jahren roh ernährt werden und lustig rohes Geflügel verputzen. Die leben alle noch ;)
Aus obiger Tatsache ergibt sich aber auch, dass man bei Trofu-Hunden mit rohem Geflügel (und Knochen) vorsichtig sein sollte.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

18

Freitag, 5. Oktober 2007, 11:33

Knochen nur roh

Mein Fazit:

Also ROHES Geflügelfleisch nur "voll gebarften" Hunde geben, weil diese (wegen ihrer anders zusammengesetzten Magensäure) offensichlich sicher mit Salmonellen fertig werden . ;)

Aber für KEINEN Hund - egal wie gefüttert - GEKOCHTE Geflügel-oder andere GEKOCHTE Knochen geben !
Knochen , am besten Kalbsknochen IMMER ROH füttern, wegen Splitter Gefahr und weil gekochte Knochen auch "wertlos" sind. Also KEINESFALLS - wie "Lotti" schreibt - ein GESAMTES gekochtes Huhn (inklusive gekochter Knochen) füttern. ;)

Grüßle Gisela

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Freitag, 5. Oktober 2007, 11:38

Hallo Gisela,

wenn Hunde z.B. an drei Tagen hintereinader roh gefüttert werden, könnten sie am 2. Tag Knochen bekommen, weil rohes Fleisch der Schlüsselreiz für die Magensäureproduktion ist.
Nach einer Trofumahlzeit NIEMALS Knochen füttern. Wäre mir viel zu gefährlich :-o

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

20

Freitag, 5. Oktober 2007, 11:45


Hallo Rita,

Keine Sorge, DAS tu ich auch nicht ;)

Wollte hier nur generell mal vor gekochten Knochen warnen !

Grüßle Gisela

Social Bookmarks