Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 2. Oktober 2007, 13:49

kräuter, öl und zusätze beim teilbarfen

ich wollte mal speziell die teilbarfer fragen, die wie ich noch tw. trofu geben, was ihr für kräuter und öle und andere zusätze (muschelkalk, eierschalen...) zusetzt bzw. weglasst, weil ihr ja noch trofu habt?

ich hab bisher nur öl (distel, olive, walnuss...) und kräuter (zb petersilie, lorbeer) zugefügt. sind die andern zusätze überhaupt notwendig. bei uns gibts 3x/woche rohfutter und 4x trofu

2

Dienstag, 2. Oktober 2007, 14:14

fuetterungshinweise

guter tip zur orientierung: futterfibel

an kraeutern wird da empfohlen: petersilie, loewenzahn, brennessel u.a., kann als zusatz niemals schaden.
was die anderen zusaetze anlangt, fuerchte ich, muss man berechenen, was bereits durch das dofu/trofu abgedeckt wird bzw. wieiviel davon... (fuer den taeglichen bedarf eines hundes gibt auf der erwaehnten website uebrigens auch einen interaktiven "rechner", basierend auf der art des fleisches, das gefuettert wird)

freundliche gruesse aus wien :wi:

Lancelot

unregistriert

3

Dienstag, 2. Oktober 2007, 14:17

Hallo hier meldet sich ein Trofu-Barfer:

- Eierschale und Gelb, 2 x/Woche
- Leinöl täglich (geht auch anderes, siehe Futterplan Riho)
- Biotin (kurmäßig alle 2-3 Monate)
- Lachsölkapseln (dto.)
- 2 x/Woche 1 Prise Meersalz
ansonsten alles grüne Gemüse, keine roten Gemüse
gelegentlich Joghurt oder Quark
(Riho stimmt es?? keine roten)

4

Dienstag, 2. Oktober 2007, 14:22

den futterplan von rita hab ich mir ausgedruckt. warum keine roten gemüse?
hab irgendwo gelesen, dass auch tomaten (ohne grün) ok wären :o

@lancelot: die eierschale- nimmst du eierschale, die ums ei ist oder die von dieser firma, die pulverisiert ist?
fütterst du morgens frisch und abends trofu?

ich würde halt gern komplett umstellen auf halb/halb pro tag, bisher hab ich eben auch immer 4 tage, wos komplett nur trofu gibt, daher bin ich wegen den zusätzen unsicher was ich vom trofu abziehen sollte.
:o

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Dienstag, 2. Oktober 2007, 15:37

@ Doris
Irgendwie kriegste mich doch immer wieder in die Threads rein :-)
Ich wollte nicht antworten, weil Katja speziell die Teil-Barfer angesprochen hat (bin ich ja nicht).

@ Katja
Das mit den roten und grünen Gemüsesorten stimmt nicht ganz.
Grüne Paprika sollte nicht verfüttert werden, weil sie unreif ist und das giftige Solanin enthält. Es sollten nur rote und gelbe Paprika gegeben werden.
Grüne Tomaten sind ebenfalls mächtig ungesund, weil auch sie das Solanin enthalten. Tomaten sollten fast überreif sein, dann können sie in kleinen Mengen - wie übrigens auch die Paprika - ins Futter.
Rote Beete ist auch in Maßen gesund, sollte aber nicht an Hunde mit Nieren- und Blasenproblemen verfüttert werden, weil sie viel Oxalsäure enthält. Außerdem ist der Nitratgehalt - wie auch bei vielen Salatsorten - oft sehr hoch.
Gesundes grünes Gemüse sind z.B. Zucchini, Gurken, Salate möglichst ohne Rippen und Strunk (hoher Nitratgehalt) und Spinat. Letzteren aber auch in Maßen, vor allen Dingen bei Nieren- und Blasenproblemen wegen der Oxalsäure.

Bei der Empfehlung von Zusätzen beim Teil-Barfen tu ich mich immer schwer. Im Trofu sind oft so viele Zusätze drin, dass einem eh schon schwindelig wird. Wenn dann auch noch wegen der teilweisen Frischfütterung supplementiert werden soll, habe ich dabei ein blödes Gefühl. Ich möchte und kann dir da zu nix raten. Wenn die Teil-Barfer meinen, mit irgendwelchen Zusätzen gute Erfahrungen gemacht zu haben, dann lass dir von ihnen Empfehlungen geben. Bei Fragen zur Frischfütterung immer zu Diensten ;)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Lancelot

unregistriert

6

Dienstag, 2. Oktober 2007, 15:53

Hallo Katja,
siehste, Rita hat Dir wunderbar wegen der Gemüsesorten geantwortet.
Und zu Deiner Frage: Ich nehme frische Eier, die Besten, mit der 0 drauf.
Und da die Schale und das Gelb, 2 x pro Woche.

Janosch

unregistriert

7

Dienstag, 2. Oktober 2007, 22:17

Hallo Katja,

ich bin ebenfalls Teilbarfer. Ich füttere das Supermix GJ von Köber. Das ist ein Flockenmischfutter, welches mit warmen Wasser angerührt wird. Für die Rohfütterung nehme ich dann gewolftes FLeisch, Gemüse und Öl. Ansonsten gebe ich nichts dazu,
da ja Getreide und Zusätze im Flockenmischfutter vorhanden sind.

Liebe Grüße

Martina mit Janosch, Ulli und Norik:wi:

Bette-Midler

unregistriert

8

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 11:09

Ich habe auch eine zeitlang teilgebarft und habe außer etwas Öl und ab und an mal ein Eigelb nichts an Zusätzen dazu gegeben. Ich finde Teilbarf ist sowieso keine optimale Lösung, wegen den unterschiedlichen Verdauungszeiten. Meine Hundis hatten oft mit Blähungen zu kämpfen.

LG
Melli

9

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 11:34

damit hat meiner keine probleme, vielleicht weil ichs komplette tageweise so oder so fütter. aber optimal ist die lösung nicht, zeigt sich dann schon an solchen fragen hier.

vielleicht stell ich irgendwann komplett um, hab aber noch im moment angst wegen mängeln dabei. nicht wegen der methode barfen an sich, sondern wegen meiner noch tw. vorhandenen unkenntnis. nen andrer grund ist, dass ich nicht so viel platz im tk hab :-)

wären beide dinge nicht, würd ich die trofu tüte sofort wegpacken :p


10

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 13:48

Kalzium-Ergänzung bei Fleischfütterung

Nun ich bin zwar kein Teil-Barfer, aber ein "Teil- Rohfütterer" (auch Du, Katja schreibst ja, dass Du 3X die woche "roh" fütterst :

Da ich davon ausgehe, dass in gutem Trofu alles abgestimmt ist mit Mineralien, Vitaminen etc. pp , gebe ich zu Trofu wirklich gar nix dazu, weil das - nicht nur meiner Meinung nach- das berechnete Gleichgewicht des Trofus durcheinander hauen würde!

Abends gibts Trofu , ist auch gut für den Zahnabrieb beim Kauen.

Mittags gibts Rohfleisch (oder Pansen) plus 1/2 Pr.Salz (zum Kaliumabbau) + Püree aus gekochten Karotten (aus Glas) + ca 1 TL Distelöl , dazu für die ausgewachsene Hündin etwa die gleiche Menge „Beilagen“ in Form von sehr leichten Flocken oder Haferflocken , manchmal auch Nudeln oder gekochte Kartoffeln. (Achtung: Nudeln können besonders bei jungen Hunden ganz schön „Winde“ auslösen.)

Da reine Rohfleisch- oder Pansenfütterung aber deutlich “phosphorlastig“ ist (also ein "verdrehtes" Ca-P-Verh von 20:1 und mehr hat) und mir das "echte Barfen" mit der natürlichen Knochen-bzw. Hühnerknochenfütterung (wegen fehlendem Stauraum im Tiefkühler ;) ) zu unpraktisch ist, ergänze ich diese Fleischmahlzeit mit "Canipulver" von Canina, ( Dosierung nach Angabe des Herstellers für Feuchtfütterung. Da Chica aber nur die HALBE Tagesration roh gefüttert wird , erhält sie auch nur die HALBE Tagesdosis dieses Pulvers) Canipulver für erwachsene Hunde enthält zudem die wichtigsten Vitamin-Zusätze.

Diese Kalzium-Ergänzung bei Fleischfütterung erscheint mir sehr wichtig ! aus H.Meyer .J.Zentek „Ernährung des Hundes“ :

einseitige Ernährung mit Fleisch , Schlachtabfällen, Getreideflocken , Reis , führt zu Kalzium-Mangel.

Frage an die Profis : Habe grade in den entsprechenden Tabellen gelesen, dass selbst Milchprodukte wie Frischkäse, Quark und Joghurt leicht „phosphorlastig“ sind. :?: Somit sind auch diese Milchprodukte - nach meinem Verständnis – KEIN idealer Ausgleich für die obengenannte Fleischfütterung mit Flocken ?

Mein Fazit: entweder „echt Barfen“ mit der nötigen (Roh (!)- Knochenfütterung sowie Eierschalen.....
ODER Kalziumzufuhr mit „Pulver“ - welches analog zu Knochen - ein deutlich erhöhtes Ca/P-Verhältnis haben sollte.

Grüßle Gisela

P.S: meine Hündin hatte nie irgendwelche Probleme wegen der unterschiedlichen Verdauungszeiten von Trofu und Frischfleisch, allerdings liegen zwischen abends Trofu und mittags Frischfleisch an die 17 Stunden.



Social Bookmarks