Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

asbachtaler

unregistriert

1

Montag, 24. September 2007, 18:52

Wer kann wieterhelfen bei - Ductus Botali -

Hallo Portaler,

diese E-Mail einer Bekannten kam bei mir an:

Ein Welpe hat angefangen, das Essen zu erbrechen und wieder zu essen. Röntgenbilder haben ergeben, das sich der Ductus Botali nicht geschlossen hat und dadurch die Speiseröhre verengt wird. Habe die Bilder gesehen: oberhalb des Herzens ist sie ganz eng und oberhalb dieser Stelle ganz ausgeweitet.
Nur hab ich keine Ahnung, was das mit dem Ductus Botali zutun haben soll.
Der Tierarzt sagt, kann man operieren.

Kann jemand mit dieser Krankheit etwas anfangen, ich bin da leider überfragt. Ich denke hier bei Euch gibt es bestimmt gute Ratschläge und Tips. Ist das die Schlundverengung??

Gruß Elvira

2

Montag, 24. September 2007, 19:08

hallo elvira

der ductus botalli ist am herzen eine verbindung zwischen aorta und truncus pullmonalis (lungenschlagader) weil die lunge vor der geburt ja noch nicht belüftet wird



hat also auf den ersten blick nicht viel mit dem verdauungstrackt zu tun aber die speiseröhre läuft sehr nahe am herzen etc vorbei, wenn der ductus sehr groß ist könnte er evtl eine verengung der speiseröhre verursachen





lg luise

asbachtaler

unregistriert

3

Dienstag, 25. September 2007, 17:56

Hallo Lusi,

danke erst mal für Deine schnelle Antwort.

Schade, dass sonst niemand hier weiterhelfen kann, wie es scheint.


Hallo Ihr Portaler seid mit Eurem Latein am Ende?? Oder ist das ein zu "heißes" Thema?

Hoffnungsvolle Grüße

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 25. September 2007, 18:23

Hallo Elvira,

ich dachte, Luises Beitrag hätte zur Erklärung ausgereicht.

Der Ductus Botalli muss auf jeden Fall operiert werden und ob der Hund auch noch ein Ösophagus-Problem hat, müssten die Ärzte abklären.

Was möchtest du denn noch wissen?


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

asbachtaler

unregistriert

5

Dienstag, 25. September 2007, 18:27


@Riho
Ist das denn eine erbliche Krankheit?? Es ist der einzige Welpe in einem 10-er Wurf oder kann das auch noch später auftreten wenn die Welpen älter ist?

6

Dienstag, 25. September 2007, 18:30

Hmmm Elvira wieso sollte dieses Thema zu heiß sein :?: wir alle wissen doch das sowas eben vorkommen kann. Bis jetzt bin ich davon verschont geblieben habe aber mal nachgelesen. Dieser Ductus Bacalli gehört wohl zu den herzerkrankungen und kann wohl mittels coil operiert werden. Und sehr wohl scheinen sich bestimmte Herzerkrankungen auf die Nahrungsaufnahme auszuwirken da die Speiseröhre eingeengt wird. Wende dich doch mal an Frau Andrea Vollmar die ist herzspezialistin und gibt auch telefonisch Auskunft wenn mann ihr Befunde zukommen lässt.

Dr. Vollmar

LG Astrid

Philiandela

unregistriert

7

Dienstag, 25. September 2007, 22:36

Hallo Elvira, der Ductus botalli ist wie schon beschrieben eine Verbindung zwischen Aorta und Truncus pulmonalis und dient der embryonalen Blutversorgung. Nach der Geburt sollte er sich schließen und zu einem Band zurückbilden. Insofern kann er nicht später gesondert auftreten (allenfalls erst später entdeckt werden, z.B. durch klinische Symptome wie Leistungsschwäche) sondern ist eine Entwicklungsstörung bzw. ein Überbleibsel aus der Embryonalentwicklung. Daß sein Zurückbleiben nach der Geburt erblich bedingt ist, habe ich noch nicht gehört (kann ich aber nicht ausschließen), es kommt halt immer mal wieder vor.
LG Ela

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Dienstag, 25. September 2007, 23:36

Bei Dt. Pinschern ist es schon öfters mal bekannt geworden, daß eine Ösophagusstenose vorgekommen ist. Die Beschreibung deutet für mich fast auf diese Erkrankung hin.
Sie kann operiert werden und der Hund kann danach ein völlig normales Leben führen - sollte aber nicht in der Zucht Verwendung finden.
Bei den mir bekannten Hunden waren verwandtschaftliche Verbindungen vorhanden.

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Dienstag, 25. September 2007, 23:46

RE:

Zitat

Original geschrieben von asbachtaler
... oder kann das auch noch später auftreten wenn die Welpen älter ist?
Das tritt immer dann auf, wenn die Welpen anfangen, selbst FESTES Futter aufzunehmen. Solange sie bei Muttern Milch trinken, merkt man meistens nichts.

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Mittwoch, 26. September 2007, 11:31

Hallo Elvira,

ob das eine genetische Geschichte ist, kann ich nicht sagen. Dazu sind mir keine Untersuchungen bekannt. Ich weiß aber von Züchtern, bei denen das vorgekommen ist, dass sie die Hunde nicht in die Zucht eingesetzt und auch den Käufern diese Auflage gemacht haben.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks