Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 22. September 2007, 21:46

Pubertät: duftende Mädels und grässliche Unruhe

Hallo,

mein Raban ist jetzt 7 1/2 Monate alt und hat entdeckt, dass Hundedamen gut riechen. Vor allem die läufigen, aber auch solche, bei denen das schon eine Weile her ist.
Jedenfalls war er heute in der Hundeschule mal wieder kaum ansprechbar, hat Leckerlis und Trainingsaufgaben verweigert und nur nach den Damen gewinselt, speziell nach einer.
Wieder zuhause ist er die Unruhe in Person, winselt, rennt hin und her und findet einfach keine Ruhe. Diese Ruhelosigkeit hat er schon seit ein paar Tagen.

Was meint ihr, ist das alles noch im normalen Rahmen, kann/sollte ich Raban irgendwie helfen (Homöopathie vielleicht?), wird das noch "schlimmer" und wie krieg ich im Training seine Aufmerksamkeit?

Vielen Dank und viele Grüße
Ulla

Leutermänner

unregistriert

2

Samstag, 22. September 2007, 21:54

Lass den kleinen erst mal erwachsen werden. Unser Gießbert ist jetzt auch sieben Monate und wir haben jetzt zwei Hündinnen läufig. Ich bringe sie zwar immer weg aber diesmal haben wir si ewieder geholt udn mussten feststellen das die nächste auch läufig ist. Was meinst du was hier los war.
Das wird besser wenn er älter wird. vor allem bestrafe ihn nicht dafür. Ist ja für ihn auch alles neu.
Im Training wird es natürlich schwierig da er ja die leckerlies verweigert, aber lass es trotzdem langsam gehen denn er ist noch sehr jung. Was sagt denn dein Trainer dazu?

3

Samstag, 22. September 2007, 22:05

RE:

Zitat

Original geschrieben von Leutermänner
Was sagt denn dein Trainer dazu?

Der hatte mit sowas schon bei Raban gerechnet. Er rät zur Beratung beim TA mit eventueller baldiger Kastration. Eigentlich wollte ich das jetzt noch gar nicht entscheiden.
Gut zu erfahren, dass sich dieser Zustand wieder bessert (puh).

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

4

Samstag, 22. September 2007, 22:10

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von Ulla . rät zur Beratung beim TA mit eventueller baldiger Kastration.

tsssssstssstsssss :m:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Leutermänner

unregistriert

5

Samstag, 22. September 2007, 22:42

oh nein bloß nicht. warum lassen die nicht erst mal die hUnde groß werden. Also ich kann dir aus erfahrung sagen unser Bouvier ist jetzt fünf Jahre alt. Er ist super potent und hat schon mehrfach gedeckt. Er fing auch so an mit neun MOnaten. als er älter wurde hat es sich gelegt. Heute nach dem er gedeckt hat reagiert er erst wenn es auch wirklich soweit ist. Wir haben ihn jetzt leider vorrüber gehen hormonell kastrieren müssen weil er ne Prostata entzündung hatte. allerdings wei´ß ich auch nicht so genau ich glaube sie hat jemand anderen gespritzt denn er reagiert immer noch. Na egal die Entzündung ist weg.
Warte das ganze erst mal ab. Mensch der Kleine entdeckt doch gerade mal erst das er ein Junge ist. Der wird auch wieder ruhiger.

impres91

unregistriert

6

Samstag, 22. September 2007, 22:42

RE: RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von Schnauzilie

Zitat

Original geschrieben von Ulla . rät zur Beratung beim TA mit eventueller baldiger Kastration.

tsssssstssstsssss :m:


Ich bin auf selbe Meinung! Wie kann er so entscheiden!? Ich finde alles das ganz normal. Must du dich lernen in solche Situazion dein Hund kontrolieren.

Leutermänner

unregistriert

7

Samstag, 22. September 2007, 22:44

Ja genau das meinte ich. Wir haben jetzt hier im Haus vier Rüden. Der große ist fünf Jahre dann 16 Monate 15 Mon. 7Monate. Und sie haben sich alle wieder beruhigt. Denn sie leben auch noch mit zwei HÜndinnen zusammen die noch regelmäßig läufig werden. Im Moment flippt der kleine auch noch aus, aber der kommt schon wieder runter wie die anderen drei auch.
Ich bin der Meinung man sollte da nicht in die Natur pfuschen, es sei denn sie sind Krank. So habe ich es auch mit meinen Hündinnen immer gehalten. In die Natur eingreifen nur weil es für mich bequemer ist, das möchte ich nicht. Warte es erst mal ab. Es wird sich alles einspielen, glaub mir. ;)

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Samstag, 22. September 2007, 23:07

@ Ulla,
der Kleine entdeckt sich in diesem Alter selbst :-o
An deiner Stelle würde ich dem Trainer mal die biologischen und psychischen Veränderungen bedingt durch die Pubertät erklären.
Es ist ganz normal, dass dein Lütter momentan nicht arbeiten will sondern den Mädels nachweint. Aber um ihn für etwas zu bestrafen muss er erst wissen, was an seinem Verhalten nicht " richtig " ist.
Hundetrainer sind die besten Fürsprecher der Tierärzte, leider ;D
Leidtragende dieser unsäglichen Kastrationswut sind leider immer die Hunde.
Ich habe auch drei Hündinnen, die läufig werden sowie einen unkastrierten Rüden.
Er hat kapiert, wann sich Aufstand lohnt, aber nur, weil er weiß, wann die Damen bereit sind.

Lass' ihn nicht kastrieren, er kommt schon wieder runter von seinem Tripp!
Vorsorglich würde ich mir aber einen anderen Trainer suchen, nicht einen, dem als Allheilmittel nur die Kastration einfällt, denn das, finde ich, ist armselig -:-

Viele Grüße
Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Leutermänner

unregistriert

9

Samstag, 22. September 2007, 23:18

RE:



Lass' ihn nicht kastrieren, er kommt schon wieder runter von seinem Tripp!
Vorsorglich würde ich mir aber einen anderen Trainer suchen, nicht einen, dem als Allheilmittel nur die Kastration einfällt, denn das, finde ich, ist armselig -:-

Viele Grüße
Viola
[/quote]

Dem schließe ich mich an.

10

Samstag, 22. September 2007, 23:36

Hallo,
die Frage der Kastration stellt sich für mich noch gar nicht, also keine Panik. :)
Meine Fragen waren viel mehr, ob das noch im üblichen Rahmen ist (scheint ja so, euren Antworten nach zu schließen) und wie ich mit diesem Verhalten umgehen soll. Das mit der Kastration habt ihr angefangen zu diskutieren, nicht ich. ;)

Wie krieg ich denn nun am besten seine Aufmerksamkeit, wenn wir an einer läufigen Hündin vorbei müssen und wie kann ich ihn beruhigen?

Natürlich habe ich nicht vor, ihn wegen seiner Erregung zu bestrafen. Allerdings werde ich es auch nicht dulden, dass er andauernd die entsprechenden Hündinnen bespringt. Und natürlich lasse ich mich von ihm auch nicht über den halben Hundeplatz ziehen, damit er zur Dame seines Herzens gelangt...

Wie genau macht ihr das denn mit euren Rüden? Wie kriegt ihr die wieder weg von dem Trip? Und wann wird sich diese Phase voraussichtlich gelegt haben?

Viele Grüße
Ulla

Social Bookmarks