Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

11

Samstag, 22. September 2007, 23:51

RE: RE:

@ Ulla - vielleicht haben wir deswegen angefangen, ABZURATEN (nicht zu diskutieren ;) )

Zitat

. die Frage der Kastration stellt sich für mich [red]noch[/red] gar [red]nicht[/red],

Zitat

Original geschrieben von Ulla . Eigentlich wollte ich das jetzt [red]noch[/red] gar [red]nicht[/red] entscheiden.


Es klingt so, als hättest du dir darüber schonmal Gedanken gemacht?
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

12

Sonntag, 23. September 2007, 00:07

@Schnauzilie

Na sicher hab ich mir darüber Gedanken gemacht. Das Thema trifft ja quasi schon auf einen noch vorm Welpenkauf... Aber entschieden hab ich mich tatsächlich noch nicht.

Stimmt, ihr habt alle einhellig vom Kastrieren abgeraten, nicht diskutiert. -:-
Abraten ist eine Sache, ich suche aber erstmal Lösungen für meinen Umgang mit Rabans Pubertät.

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Sonntag, 23. September 2007, 00:18

@ Ulla,
das beste Erziehungsmittel sind instinktsichere Hündinnen, die ihn immer und immer wieder darauf hinweisen, dass seine Liebesbekundungen von ihr nicht gewollt sind.
Das wird sie ihm klar machen und er wird es kapieren.
Allerdings ist das eine Sache, die die Besitzer der beiden Hunde zulassen müssen.
Hündinnen schnappen nach den zudringlichen Jungspunden und vertreiben sie damit. Sie zeigen ihm, was sie wollen oder eben nicht.

Ein Rüde, der die Lektion von einer ( oder mehreren ) Hündinnen richtig lernt, der weiß genau, wann sich die Zudringlichkeiten wirklich lohnen.

Viele Grüße
Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

14

Sonntag, 23. September 2007, 08:12

Hallo Ulla,

ich kann Viola / Fidibus nur zustimmen.
Such Dir keinen Tierarzt, sondern jemanden der eine Hündin hat, die deinem Kleinen klar und deutlich sagt, was okay ist und was nicht.

Mein Jungspund ist zur Zeit auch 7,5 Monate und steckt seine Nase mit Vorliebe ans Hinterteil der Damenwelt.
Gestern hat ihm dann die Riesendame eines Vereinskollegen (noch verführerisch riechend, da grad erst durch mit der Läufigkeit) klar gezeigt: Junge - da hast du nix zu suchen. Nach kaum 2 Minuten hörte er auf zu Piepen und legte sich neben mich (im 2 Meter Abstand zu dieser Hündin) hin. Machte ja auch keinen Sinn Aufstand zu machen.

Mein erwachsener Rüde hat es auch so gelernt.
Und der hat auch mit ca. 18 Monaten gelernt, daß er selbst mit läufiger Hündin auf dem Hundeplatz arbeiten muss. Das hätte ich von ihm allerdings nicht schon mit 7 Monaten erwartet.

Für mich war immer klar, daß meine Jungs nicht kastriert werden. Es sei denn, eine Krankheit fordert das. Warum soll ich mir einen Rüden kaufen, wenn ich garkeinen will?

Liebe Grüße,

Claudia mit Q & U-Man inkl. Kronjuwelen

Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Hanifeh

unregistriert

15

Sonntag, 23. September 2007, 08:40

Hi Ulla,
es gibt mehrere homöopathische Mittel, die solche Unruhezustände ein bißchen glattbügeln. Bei den meisten Rüden hilft Agnus castus in einer niedrigen Potenz (D3/D6). Wenn es damit überhaupt nicht besser wird, frag nochmal nach bitte!
Und wie schon gesagt: Pubertierende Jungs haben in der Tier- (und Menschen-)welt immer nur "das Eine" im Kopf - es soll Exemplare geben, bei denen sich das mit zunehmender Reife bessert ;) !
Li Gr S mit neun unkastrierten Hündinnen und einem sehr netten und vernünftigen Deckrüden, der zu keiner von den Damen paßt und sie daher auch nicht deckt (und nicht nervt!)

16

Sonntag, 23. September 2007, 16:53

Hallo !

Und was macht man,wenn man in einer Mietwohnung lebt und kein eigenes Haus mit Zwingern besitzt??
Unser Rüde ist auch nicht Kastriert,meine kleine Phoebe auch nicht!Könnt ihr euch vorstellen was wir in der Stehzeit und auch danach mitgemacht haben??Die Nachbarn haben uns angesprochen,was mit unseren Hunden los sei.Der Rüde ist nachher nur noch im Kreis gelaufen und hat versucht sich in die eigene Rute zu beissen.Und jetzt wollen wir uns einen zweiten Riesen,eine Hündin,zulegen!
Was macht man da??Wir möchten auch nicht Züchten!Kann mir da vielleicht jemand einen rat geben??

LG

Bianca

Lancelot

unregistriert

17

Sonntag, 23. September 2007, 17:00

Vernünftig sein! Wenn man räumlich nicht trennen kann, sollte man sich kein Paar anschaffen.

18

Sonntag, 23. September 2007, 17:08



Ich hätte gerne einen zweiten Riesen,aber keinen Rüden mehr!Und weil ich die nicht räumlich trennen kann,darf es keine Hündin sein??Dann soll ich also warten,bis der Rüde nicht mehr ist,oder mir einen zweiten Rüden zulegen,was ich eigentlich nicht möchte???
Ich hatte eigentlich gehofft,das man mir einen Ratschlag gibt wie es klappen könnte!!

@Lancelot
ist nicht Bös gemeint... -:-

19

Sonntag, 23. September 2007, 17:17

@wyatt

Ich habe mir ganz bewusst zu meinem Rüden einen zweiten Rüden geholt, weil ich auch nicht trennen könnte. Allerdings bin ich auch ein "Rüdenmensch" - ich hätte kein Mädel haben wollen.

Aber das nützt Dir jetzt auch nicht viel - Du hast die Situation.
Es gibt Homöopathisches (Agnus Castus z. B.) - es gibt die chemische Kastration - und es gibt Eier ab.

Und es gibt eventuell Bekannte, bei denen Du Deinen Rüden mal für 2 Wochen unterbringen kannst. So macht das eine Vereinskollegin (die übrigens Haus und Zwinger hat) mit ihrem Jungen. Die hat das letztemal einfach mit Freunden getauscht (die haben eine Hündin) und alle waren glücklich. Das Mädel ist bei ihr mit ihrer Hündin zusammen auch gleich läufig geworden - war also ein abwaschen.

Ansonsten - sorry, aber das denke ich wirklich - muss ich manchmal den Kopf schütteln, wie wenig VORHER darüber nachgedacht wird, wie das Zusammenleben mit Hunden funktioniert. Das Hündinnen läufig werden und Rüden dann am Rad drehen ist ja nun nicht wirklich unbekannt.

Gruß,

Claudia mit Q & U-Man
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

20

Sonntag, 23. September 2007, 17:23

@Claudia

Das konnten wir uns leider nicht aussuchen!Mein Freund hatte den Rüden schon und ich die Hündin!Da gab es leider nicht viele möglichkeiten!Er möchte seinen Rüden auch nicht Kastrieren lassen!Ist denn die chemische Kastration nicht gesundheitsschädlich??Und was bewirkt Agnus Castus?

Social Bookmarks