Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 21. September 2007, 09:10

"Stubenunrein" wegen Futterumstellung??

Hallo, einen schönen guten Morgen, ich benötige Hilfe!!

Mein Zwergschnauzer (10 Monate alt) ist schon gaaanz lange stubenrein (eigentlich so lange wie wir ihn haben).

Die letzten zwei Nächte hat er einen riesigen See in die Wohnung gepinkelt. (Zum Glück haben wir Fliesen...). Er hat keine Erkältung oder sonst etwas, a b e r ich habe vor zwei Tagen das Futter umgestellt von Royal Canin Welpenfutter für kleine Hunde (gab es auch schon vom Züchter) auf real nature Erwachsenenfutter. Ich füttere abends, ihm steht unbegrenzt Wasser zur Verfügung, auch nachts.
Meine Fragen:
kann das nächtliche nicht-Durchhalten von der Futterumstellung kommen?
wenn ja, was könnt Ihr mir raten?

Hoffe auf Antworten noch vor der nächsten Nacht...
Liebe Grüße Hallo

Engelfrauchen

unregistriert

2

Freitag, 21. September 2007, 09:18

Hallo "Hallo" :D ,

wenn Du sicher sein kannst, dass Dein Hundi (ein kleiner Rüde, wie ich gelesen habe) keine Blasengeschichte hat, würde ich zunächst die Hauptmahlzeit nicht mehr abends geben. Teil die Menge einfach auf und schau, dass er abends nur noch wenig Futter bekommt - also auch weniger Durst hat.
Bitte keinesfalls das Wasser wegnehmen !

Liebe Grüße

3

Freitag, 21. September 2007, 10:50

kalt gepresst

Hallo ! So weit ich weiß ist Real Nature ein kaltgepresstes Trofu und das ist schon ein Unterschied zwischen dem Extruderfutter was du vorher hattest. Ich habe z.B. versucht meine Hunde auf Markus Mühle umzustellen was auch zur Folge hatte das meine Hündin uns die Wohnung überflutet hat weil sie wesentlich mehr gesoffen hat als vorher. Den Unterschied von kaltgepresstem Trofu und extruder Trofu sollten Dir lieber die Experten hier nochmal genauer erklären, ich bekomme das immer nicht so gut in die Tasten gehackt. Riho hilf -:- -:- -:- Gruß Vogti

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 21. September 2007, 11:00

Hallo zusammen,

die Pressfutter sind halt sehr komprimiert. Sie haben den Vorteil, dass sie nicht quellen, sondern sich nur in ihre Bestandteile auflösen, brauchen aber seeeeehr viel Flüssigkeit, um durch den Verdauungstrakt transportiert zu werden. Im Prinzip sind sie hochwertiger, weil sie nicht so hoch erhitzt werden wie die Extrudate, aber der Wasserbedarf steigt schneller an. Mengenmäßig müssen die Hunde auch bei den Extrudaten die dreifache Menge Wasser trinken, aber da ist das Durstgefühl nicht so groß - ob das ein Vorteil ist :?:
Ich würde den Kleinen auch das letzte Mal am späten Nachmittag füttern, dann ist er das Wasser bis zur Nacht wieder los.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

5

Freitag, 21. September 2007, 11:44

Antwort

Hallo Riho!

Ich habe Deine Beiträge auch in den Downloads ziemlch genau gelesen und mich dann eben für dieses Futter entschieden (obwohl der Rohfaseranteil um 4,9 % höher ist, als von Dir empfohlen und auch Calcium 05% zu hoch liegt...)

Bisher haben wir ja auch morgens und abends gefüttert, nun nur noch einmal am Tag. Vielleicht war das auch zu viel Umstellerei auf einmal...???

Erleichtert stelle ich jetzt fest, dass es normal zu sein scheint, dass er so viel säuft und dass er das Wasser dann halt auch wieder loswerden muss... also früher füttern und hoffen, dass er beim letzten Rausgehen das meiste wieder abläßt.
Schon mal vielen Dank!

  • »chaosanton« ist weiblich

Beiträge: 681

Aktivitätspunkte: 3 470

Hunde: RS Anton (Gangster v.d.Schaumburg) aus dem TH +Ronnie Rs-Mix verst., ZS Bodo 14J verst., Zs Lino ehem.Notfell+ Schnackelinchen-Notfell

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Freitag, 21. September 2007, 13:28

Hallo"Hallo"
Mal ne kurze Zwischenfrage. Wurde denn das Trofu langsam umgestellt oder von einem Tag auf den Anderen?
Und warum nur einmal am Tag, gibts dafür bestimmte Gründe?

Liebe Grüße
INA mit Antonohnechaos
Signatur von »chaosanton« Herzliche Grüße
Ina +die Jungs
..........

"Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich. "
Fürst Bismarck
der frühe Vogel kann mich mal !!!.....nicht von Bismarck

Social Bookmarks