Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 20. September 2007, 10:12

Leckerlis für Barfer?

Hallo,

bisher haben wir immer TroFu (getreidefreies) fürs Training genommen. Nun lese ich, dass TroFu sich ungünstig auf den pH-Wert im Magen auswirkt. Rabans Verdauung ist zwar bestens seit wir barfen, aber ich möchte natürlich nichts falsch machen...

Was empfehlt ihr denn als Leckerlis fürs Training, Gassigehen usw.?

Viele Grüße
Ulla

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 20. September 2007, 10:31

Hallo Ulla,

das beliebteste Leckerchen bei uns auf dem Hupla ist gekochtes Rinder- oder Geflügelherz. Gekocht deshalb, weil es dann nicht klebt und schmiert. Geflügelfleisch ist auch sehr beliebt, aber das fusselt so, es fallen immer Krümel davon auf den Boden und die Hundis suchen dann danach. Ist nicht so gut bei der Arbeit. Eine andere Möglichkeit sind die Futtertuben. Die kann man mit dem ganz normalen Frischfutter befüllen und dem Hund als Belohnung in die Schnute geben. Die habe ich allerdings bisher nur im IN gefunden und in keinem Laden hier bei uns. Trockene Leckerchen gebe ich persönlich nicht gerne, weil die Hundis davon großen Durst bekommen. Fleischwurst und Käse geht in kleinen Mengen, aber zum Beispiel beim Clickern braucht man sehr viele Lecker und da ist das nicht der Renner.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Lancelot

unregistriert

3

Donnerstag, 20. September 2007, 10:32

Hallo Ulla,
gut das Du dieses Thema mal anschneidest, ich bin auch auf Antworten gespannt.
Wir sind "Teil"-Barfer und geben beim spazierengehen und arbeiten kleine Fleischwurststückchen.
Aber wir geben auch nachmittags noch einen Nagut-Keks, da unsere Hunde keine Knochen bekommen,
und die für die Zähne schön hart sind. Abends wird dann gebarft. Bei uns liegen exakt 8 Stunden
zwischen morgens und abends, und ich habe mich erkundigt, der kleine Keks am nachmittag
schadet wohl nicht dem ph-Wert.

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Donnerstag, 20. September 2007, 11:15

Gekochte Hühner-/Putenmägen klein geschnitten, Hühnerhälse getrocknet und klein geschnitten - das ist auch sehr beliebt.

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

snoopyhome

unregistriert

5

Sonntag, 23. September 2007, 16:07

RE:

Zitat

Original geschrieben von Riho

... Eine andere Möglichkeit sind die Futtertuben...

was sind denn futtertuben?

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Sonntag, 23. September 2007, 20:54

Hallo Andreas,

die Futtertuben sehen aus wie Zahnpastatuben. Sie sind aus Kunststoff, sind von hinten zu befüllen und einige sind auch Spülmaschinenfest. Habe keinen Link zu Hand. Vielleicht googlest du mal bisschen danach.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

7

Sonntag, 23. September 2007, 21:12

Hallo und vielen Dank für die Ideen.

Für den HuPla werde ich mal die gekochten Herzen versuchen. Allerdings hab ich auch in den Taschen aller Kleidungsstücke von mir Leckerlis für den Alltag, da eignen die sich weniger... Da werd ich mal zerkleinertes Trockenfleisch versuchen.

Viele Grüße
Ulla

snoopyhome

unregistriert

8

Montag, 24. September 2007, 00:53

@rita:

aso. ich hatte das so verstanden, dass die hunde die futtertuben mitfressen können. wenn man die belohnung aber erst aus den tuben drücken muss, find ich es 1. etwas umständlich und 2. wird es schwierig mit dem timing und 3. dauert der ganze belohnungsvorgang viel zu lange.

@ulla:
wenn du trockenfleisch als belohnung verwendest müssen die hunde aber auch sehr viel wasser bekommen, da das trockenfleisch ersteinmal sehr viel wasser dem körper entzieht. somit ist es eigentlich wohl "schlimmer" als trockenfutter.


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Montag, 24. September 2007, 10:13

Hallo Andreas,

die Tuben mit aufessen :exla:

Das Belohnen daraus dauert überhaupt nicht lange. Du hast die Tube in der Hand und drückst nur eine winzige Menge in die Hundeschnute. Du sollst ihm damit ja keine Mahlzeit verpassen ;)
Außerdem ist die punktgenaue Bestätigung zunächst mal deine Stimme mit dem Lob und das Lecker ist das Tüpfelchen auf dem I. Wenn dein verbales Lob richtig getimt ist, kann das Lecker ruhig mit Zeitverzögerung gegeben werden.

Grüße von
Rita

Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

10

Montag, 24. September 2007, 12:54

Hallo!
Die Futtertuben findet ihr hier: http://www.antijagdtraining.com/ . Ich habe eine ganz normale leere Salbentube aus der Apotheke für 0,90 cent gekauft!
Die tuts auch ;) Am besten eigenet sich Leberwurst zum befüllen. Für Bilbo ist das der Superjackpot, an dem er nuckeln daf, wenn er meinem Superschlachtruf folgt :D
LG
Barbara

Social Bookmarks