Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Onchi 8505

unregistriert

1

Mittwoch, 19. September 2007, 16:18

Riesen jagdlich führen, gehts?

Hallo ihr!
Habt ihr schon mal einen Riesen gehabt oder gekannt, der jagdlich geführt wurde?
Wir waren kürzlich im Urlaub, haben dort ein sehr nettes Jägerehepaar kennengelernt.
Ihr alter Jagdhund verstarb im letztem Jahr und sie waren eigentlich noch nicht bereit für einen neuen Hund. Nun trafen sie uns und der Mann war soo begeistert vom Finn, nannte ihn immer meinen Löwen ;) und sagte oft aus Spaß:der Hund bleibt hier, was soll der kosten? Nee, der Hund kommt mit,der ist nicht zu verkaufen,so ging es die ganze Woche.
Heute hab ich eine Mail bekommen:Kann man einen Riesen zur Jagd ausbilden?
Kann man? Da muß ich passen!
Die Leute sind auf jeden Fall so begeistert von den Riesen, das ich dachte,ich frag euch mal..kann ja sein..
Bin mal gespannt, LG ELke

Djamila

Junior

  • »Djamila« ist weiblich

Beiträge: 613

Aktivitätspunkte: 3 105

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RS Di (na) WT: 12.05. 1992 - 2004RS Amanda WT: 28.07.1995 - 2010RS Djamila WT: 06.12.1997RS-03.03.2012 Lapislazuli WT: 26.04. 03RS Ramanda (Hexe) WT: 28.03. 09 Varvara , Wt.: 22.09.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 19. September 2007, 18:30

Hallo Elke,
soweit ich weiss - darf der RS als nicht anerkannte Jagdhundrasse keine der "richtigen" Jagdhundprüfungen offiziell ablegen und also auch nicht als solcher offiziell geführt werden.
Gehört habe ich jedoch schon, dass der eine oder andere Jäger/Förster z.B zur Nachsuche seinen RS eingesetzt hat - aber eben nicht "offiziell". Das war dann immer der "Zweithund",
und der begeisterte ...

LG Djamila

pfeffersalz

unregistriert

3

Mittwoch, 19. September 2007, 19:46

also....

ich habe bei zarahs züchterin angefragt - und sie meint, es ist ohne weiteres möglich rs als jagd- oder hütehunde auszubilden, da sie von natur aus sehr gerne arbeiten... und ihnen ist es egal was....

lg vera

Whizzard

unregistriert

4

Mittwoch, 19. September 2007, 20:00

Wenn es nur für privat ist sollte es gehen, immerhin hat mann auch schon einen Riesen als Blindenhund ausgebildet, diese Hunde sind sehr talentiert und was sagt mein Tierarzt immer Allaroundtalente.
Wie gesagt anerkannt ist es wohl nicht.

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Mittwoch, 19. September 2007, 20:10

Daß ein RS nie ein Jagdhund wird, dürfte klar sein - dann hätte man ihn bestimmt von Anfang an als Jagdhund gezüchtet.
Aber warum sollte er nicht die Fähigkeit haben, jagdlich geführt zu werden? Ist doch alles von der Lernfähigkeit des Hundes und dem Willen des Besitzers abhängig.
Wenn selbst Hütehunde VPG-Hunde werden sollen?!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 19. September 2007, 20:17

Ich kenne einen Border, der VPG 1 hat, und in FH 2, zweimal Deutscher Meister wurde.
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Mittwoch, 19. September 2007, 20:51

Zitat

Wenn selbst Hütehunde VPG-Hunde werden sollen?!


Ach Melle ;)

ich denke da mal an den Deutschen Schäferhund und an den Mali, an den Bouvier......

Alles Hütehunde, die auch zu den anerkannten Gebrauchshunderassen zählen ::

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

8

Mittwoch, 19. September 2007, 21:33

Armer Riese in Jägerhand...

Armer Riese in Jägerhand, wenn er denn dann (wie ja als Bauernhund gewünscht) keinen oder wenig Jagdtrieb hat.
Er oder besser sein Besitzer werden oft Ziel vom mißtrauischer Beobachtung, ggf. Neid, und im ungünstigeren Falle Spott , sein.
Was soll er denn dann, wenn er nicht wirklich gut ist als Jagdhund, für ein Leben führen?
Als Urlaubsbekanntschaft mal nen Riesen toll finden, ist eine Sache, als Jäger ihn ggf. entsprechend intensiverem Drill aussetzen, damit er dann halbwegs funktioniert, ist eine andere. Und dann ist es erst recht nicht der freudige Hund aus dem Urlaub.
Und sowieso schon recht naiv, durch EINE individuelle Hundebegegnung Rückschlüsse auf die Rasse zuzulassen.
Ich finde die großen deutchen Jagdhundrassen absolut faszinierend aufgrund ihrer Sportlichkeit, aber die Vernunft hält mich davon ab, einen Hund zu kaufen, dem ich wahrscheinlich nicht gerecht werden kann.
So sollte es ein Jäger auch sehen.
Gruß
Stefan

9

Mittwoch, 19. September 2007, 21:56

glücklicher Pinscher in Jägerhand

Nun wollte ich mich eigentlich zurückhalten, weil es ja um RS geht, da unsere Pinscher und Schnauzer aber eine Familie sind, möchte ich auch noch was zum Thema beisteuern:

Ich kenne einen Pinscher sehr gut (**) , der ebenfalls jagdlich geführt wird , nur zur Nachsuche. Er brauchte dazu keine besondere Ausbildung... und er macht seinen Job hervorragend und .... pinschertypisch verteidigt er "seine" gefundene Wildsau vor allen anderen Jägern und Jagdhunden bis SEIN Herrle kommt, nur DER darf dann ran ;)
Ansonsten begleitet er seinen Jägerherrn nur und hat viel Spaß dabei, die sind ein team geworden und auf der Jagd , nur da (???) darf er auch beim Herrle im Bett schlafen. Bei den Jägerkameraden seines Herrn hat er auch schon viele Sympathien gewonnen.

Zusätzlich wird er aber auch von seinem Fraule in agility geführt. Er ist also keineswegs ein "Nur-Jagd-Hund", halt ein "Allrounder".

Grüßle Gisela

10

Mittwoch, 19. September 2007, 22:11

@ elke, ich sehe es ähnlich wie stefan - es gibt soviele und schöne Jagdhundrassen- spontan fällt mir da das Deutsch Drahthaar ein - aber ein Riesenschnauzer in Jägerhand? :?: -von mir würde keiner einen kriegen.LG Christiane.
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Social Bookmarks