Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Rudi2007

unregistriert

1

Mittwoch, 19. September 2007, 08:50

Halsband ?!

Hallöchen Ihr Riesen-Herrchen :-)

Ich mag mich jetzt als Dummchen outen, aber wenn ich nach Bildern von Riesenschnauzern suche, find ich immer nur Hunde, die kein Halsband, sondern eine Kette umhaben. Ist das quasi "mode" oder gefällts den Herrchen so gut?
Ein ordentliches Lederhalsband fände ich selber besser.
Vielleicht kann mich jemand aufklären? :D

vielen Dank!

2

Mittwoch, 19. September 2007, 09:02

Darf´s auch ein Frauchen sein????

Ganz einfache Begründung:

Das harte Haar der Schnauzer würde an den Kanten der Lederhalbänder brechen, deshalb nimmt man Ketten, weil die runden Glieder keinen so großen Schaden anrichten.

Selbstverständlich, sollten die Ketten nicht auf "Zug" sein, sondern der Karabiner in Ring und Kettenglied eingeklingt sein, um das HB gut sitzend an zu legen.

Bei meinen Welpen und Junghunden verwende ich ein breites Nylonhalsband am Anfang ihrer Leinenkarriere :D UND............... zu Hause immer "NACKIG" :: ::





3

Mittwoch, 19. September 2007, 09:05

@hallo Rudi, ob eine Kette nu Mode ist oder nicht weiß ich nicht- bin kein Trendmensch.Ich finde Ketten (feingleidrige) am Schnauzerhals einfach nur chic.Unsere 3 Riesen tragen trotzden alltäglich ein rundgenähtes weiches Elchlederhalsband, das sehr fellschonend ist .Ein Lederband zu dem Zweck, weil die Riesen viel miteinander spielen und die Gefahr besteht, dass sie mit den Zähnen in der Kette hängenbleiben und sich verletzten.Die feingliedrige Kette kommt auf Schauen drauf , die langgliedrige auf dem Hundeplatz.Unsere tragen nur was um den Hals wenn wir unterwegs sind, beim Gassi etc. Zuhause sind sie "nackt" :D Ansonsten finde ich im Alltag ein gutes Leder- oder Nylonhalsband zweckmäßig.Und hätte ich nur einen Schnauz hatte der auch die Kette täglich um-die beim Spielen mit anderen Hunden dann natürlich auszuziehen ist.LG Christiane, die pro Hund mindestens 5 Halsbänder- oder kettchen hat. :D
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

4

Mittwoch, 19. September 2007, 09:10

Darf es auch ein Mittelschnauzer sein?

Abgesehen von der Sache mit den Haaren: Ich finde es auch einfach totchic, wenn ein schwarzer Hund eine silberne Kette um den Hals trägt.

5

Mittwoch, 19. September 2007, 09:29

Vielleicht kommt´s auch daher:

In der VDH Prüfungsordnung für BH steht folgender Abschnitt:
Der HF muss während der gesamten Prüfung eine Führleine mitführen. Dies schließt ein, dass der Hund auch ständig ein einfaches einreihiges, locker anliegendes Kettenhalsband, welches nicht auf Zug eingestellt ist, tragen muss. Andere zusätzliche Halsbänder wie z. B. Lederhalsbänder, Zeckenhalsbänder u. ä. sind während der Prüfung nicht erlaubt.


Natalie

unregistriert

6

Mittwoch, 19. September 2007, 09:40

Zitat:
...Halsbandpflicht/Mitführen der Führleine
Aus versicherungstechnischen Gründen hat der HF während des gesamten
Prüfungsablaufes eine Führleine mitzuführen. Dies schließt ein, dass der Hund entweder
auch ständig das Halsband oder alternativ das Brustgeschirr tragen muss. Es sind
Handelsübliche Halsbänder und auch das Brustgeschirr gestattet. Verboten sind Halsbänder
mit Stacheln, Krallen, Haken oder solche, an denen Elektroreizgeräte oder deren Attrappen
angebracht sind bzw. Brustgeschirr mit zusätzlichen Schnallungen.

Quelle: PSK

...1. Leinenführigkeit ...
Von der Grundstellung aus hat der am tierschutzgerechten handelsüblichen Halsband oder Brustgeschirr angeleinte Hund seinem HF auf das Hörzeichen "Fuß" freudig zu folgen. Das Halsband darf nicht auf Zug gestellt sein.

Quelle: VDH Prüfungsordnung, gültig ab 01.01.2004

Kettenhalsband ist also nicht vorgeschrieben :), ich find's aber auch chic ;)
LG Natalie

marlene.z

unregistriert

7

Mittwoch, 19. September 2007, 10:22

meine tragen alle ein kettenhalsband mit großen gliedern, damit das fell nicht

bricht, auch meine zwerge. nur auf ausstellung sind " Kettchen " angesagt.

zu hause gibt es nur FKK :D :D

lg marlene :-)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 19. September 2007, 11:18

Hallo zusammen,

ich war früher auch bekennender Ketten-Fan, bis ich auf einer Tagung ein Referat eines TA über Sinn und Unsinn von Halsbändern, Ketten und Co. gehört habe. Au Mann, dass hat mich ziemlich geschockt, was man mit Ketten alles anrichten kann :-o
Uns wurde erklärt, was sich so anatomisch alles im Halsbereich der Hunde befindet. Da wären der Kehlkopf, die Schilddrüse, wichtige Blutleitungen fürs Hirn, die Wirbelsäule und natürlich die Haut (ich hoffe, ich hab nix vergessen). Das alles kann man mit dem falschen Halsband ganz fies schädigen und Ketten können dabei den größten Schaden anrichten. Sie sind viel zu schmal und total unnachgiebig. Sie quetschen permanent den Kehlkopf und die Schilddrüse (es sei denn, Hundi läuft immer an durchhängender Leine), sie unterbrechen bei jedem Zug die Blutzufuhr zum Gehirn und da sie für den Hund sehr unangenehm sind, nimmt er ständig den Kopf zu weit zurück und staucht dadurch die Wirbelsäule.
Ich hatte ein paar schlimme Erlebnisse mit Kettenhalsbändern :(
Zwei Hunde habe ich umfallen sehen, weil sie sich die Blutzufuhr abgewürgt hatten. Der eine konnte wieder in Gang gebracht werden, der andere hat es trotz Rehanimation eines anwesenden Tierarztes nicht geschafft. Eine andere schlimme Sache passierte beim Spielen zweier Hunde. Da hatte sich ein Glied des Kettenbandes vorne über die Eckzähne im Unterkiefer geschoben. Die Hündin, die das Kettenband trug geriet in Panik, drehte sich wie verrückt und sich selbst die Luft ab. Sie setzte Kot und Urin ab und war kurz davor, zu ersticken. Die andere Hündin schrie wie am Spieß, weil die panische Hündin dabei war, ihr den Unterkiefer zu brechen. Mein Charlie hat sofort geschaltet und hat bei zum Glück in der Nähe arbeitenden Handwerkern einen Seitenschneider geholt um die Kette durch zu kneifen. Das Teil war aber stumpf und Charlie musste alle Kraft aufwenden, um die Kette durchkneifen zu können. Er schaffte es eine Sekunde vor zwölf, denn die Hündin, der die Luft abgedreht wurde, hing schon ganz schlapp in den Seilen. Wir konnten sie zum Glück wieder in Gang bekommen und der anderen Hündin war außer blutendem Zahnfleisch auch nix Schlimmes passiert.
Zurück zum Referat des TAtes. Er empfahl BREITE Halsbänder, da sie eine größere Auflagefläche haben und dadurch viel schonender für den Hals sind und sein Favorit waren Geschirre. Er sagte aber auch, dass er wisse, dass sich viele Hundehalter nicht für ein Geschirr begeistern können (was er persönlich nicht nachvollziehen konnte), aber sie sollten wenigstens auf sehr breite Halsbänder ausweichen. Er war außerdem der Meinung - und da schließe ich mich ihm voll und ganz an - Gesundheit geht vor Schönheit.
Meine Mädels tragen seit Jahren nur noch breite Halsbänder oder Geschirre und ich fühle mich seeeehr wohl dabei - und die Hundis auch ;)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Engelfrauchen

unregistriert

9

Mittwoch, 19. September 2007, 11:38

Guten Morgen zusammen !

Ich bin bekennender Kettenfan - allerdings der etwas breiteren Sorte, und nicht auf Zug.

Bis zum letzten Wochenende hatte ich mir keine besonderen Gedanken über die dünnen Vorführleinen auf Schauen gemacht. Am letzten Sonntag war meine Maus recht nervös und lag im Ring viel zu fest in der Leine (dünnes geflochtenes Nylonband mit Vorführleine in einem Teil). Abends auf der Rückfahrt begann sie zu räuspern und in der Nacht zu Montag klang die ganze Geschichte fast wie Husten. ;(

Wärme um den Hals, Kinderhustensaft und Fenchelhonig halfen - sie bekam auch kein Fieber. Kein eitriger Ausfluss aus Nase oder Verschleimung. Heute ist sie wieder richtig fit. (**)

Und was war das ganze ?
TA und wir vermuten eine Kehlkopfreizung durch die oder wegen der Vorführleine. :m: :m: :m:

Ich überlege schon, ob ich demnächst zurückziehe, wenn ich merke, sie ist zu nervös - denn mit Geschirr vorführen darf man nicht...........
und meine Maus nochmal unwissentlich verletzen.................... neee !!! :(

Viele Grüße

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Mittwoch, 19. September 2007, 11:42

Hallo Michaela,

du MUSST auf den Schauen doch nicht mit Schauleine vorführen. Die wird nur gerne genommen, weil sie das Gesamtbild des Hundes am wenigsten unterbricht. Jedes handelsübliche Halsband ist erlaubt.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks