Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Dienstag, 18. September 2007, 22:30

Hallo Gisela,

auf Seite 240 findest du einen Eintrag - A ohne alles, und wenn man bei den Eltern der Würfe nachschaut, findet man jede Menge.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

22

Dienstag, 18. September 2007, 22:32

Wir Ösis haben noch was anderes - HD 0 (ist HDfrei), dann geht´s mit A B C weiter... :-) :-)

Liebe Grüße, Karin

derpinscher

unregistriert

23

Dienstag, 18. September 2007, 22:46

Wenn es im Zuchtbuch nur einen Hund mit einer (nur) A - Hüfte gibt, kann doch etwas nicht stimmen.
Möglicherweise hat man bei diesem Hund die Einordnung in A1 oder A2 vergessen. (Entweder der Gutachter oder die Ersteller des Zuchtbuches).
Wenn die Anzahl der "nur" A- Bewertung so gering ist (wenige Prozent) hat sie auch sicher keine Bedeutung für die Gesundheit der Tiere. Zu den unterschiedlichen Auswertungsergebnissen der HD-Gutachter gibt es interessante Veröffentlichungen:
http://www.hundezucht-aktuell.de/publikation/gkf_hd.htm
http://www.grsk.org/hd_vergleich.htm

Gruß DP

24

Dienstag, 18. September 2007, 22:48

Kann ich denn zu jedem Tierarzt gehen oder machen das nicht alle?
Kann jemand einen in HH denn empfehlen?
Was kostet der ganze Spaß?
Ist es wichtig, wenn ich nächsts Jahr mit Starr ausstellen will ?

Tschuldigt die ganze Fragerei, aber wenn nicht hier- wo sonst ? :-)

LG Andreas

Yeannie73

unregistriert

25

Dienstag, 18. September 2007, 23:12

Yeannie hatte damals als Ergebnis HD 0 A1!

Irits Ergebnis kam Samstag: HD A1!


Auf Irits Bericht gibt es die Möglichkeit "0" nicht mehr!!! :?:

Zumindest freue ich mich!!!! :) (**) -:-


Kosten:
Tierarzt ist - denke ich - unterschiedlich!
Für PSK habe ich etwas über 40,- € bezahlt!

Jetzt können wir sporten!!! -:- :)


@starr: bei Yeannie *1998 war ich bei dem Doc, den mir die Züchterin empfohlen hat - sie hat bei der Untersuchung aufgehört zu atmen und der Doc merkte es erst, als ich es sagte! ;D :m: ;D

bei Irit habe ich meinen Doc gefragt, ob er gute Bilder macht! :exla:
naja, ob er auch HD-Röntgen-Aufnahmen macht!?
Er ist immer ganz ehrlich und empfiehlt eher weiter, wenn er auf einem Gebiet nicht soooo... ist.
Er hat die Aufnahmen gemacht und das Ergebnis ist -:- -:- -:-

Mit unserem Rotti waren wir damals bei einem anerkannten Doc für HD und ED/ Knochen- und Gelenkssachen! Da war uns sein Urteil wichtig - Aufnahmen wurden nicht eingeschickt!!

Bisher wurde bei unseren Ausstellungen ohne HD-Ergebnis nichts anders gemacht als bei Yeannie mit Ergebnissen!?!?


Liebe Grüße,
Svenja

26

Mittwoch, 19. September 2007, 08:45

HD Röntgen:

Wichtig wäre schon zu wissen, ob der TA Erfahrung beim HD Röntgen hat, d. h. so ein TA mit 10 Patienten zur Impfe am Tag ist vielleicht nicht unbedingt der Spezialist, was das Lagern und die Aufnahmetechnik angeht. ich duck mich, falls Ausnahmen die Regel bestätigen und nun über mich kommen

Dann sollte sich der Besitzer einfach mal ein objektives Bld seines Hundes verschaffen und sehen ob sein Vierbeiner noch sehr unausgewachsen oder schlaksig ist. Dann wäre ein Abwarten anzuraten. Kompakte und frühreife Hunde haben oft auch ein besseres Muskelgewebe und der Bänderapparat ist fester, so dass die Oberschenkelköpfe besser in den Pfannen sitzen.

Dann ist es für mich ganz wichtig ( von wegen während der Narkose "wegbleiben",s. Svenja), dass ein Venenkatheter gelegt wird und darüber die Narkose gesteuert bzw. Komplikationen sofort behandelt werden können. Also nix nur Spritze in Hintern und schlafen.


Hündinnen sollten zwischen den Hitzen geröngt werden, weil die Erfahrung zeigt, dass Bindegewebe über den veränderten Hormonhaushalt zur vermehrten Elastizität neigt, so quasi als Schwangerschaftvorbereitung, und deshalb eben auch die Bänder mehr nachgeben bei der Überstreckung.

Was den Sinn angeht für Ausstellungen, ist es wie folgt:
Man kann jeden Hund ohne HD Auswertung ausstellen, nur die PSK internen Titel,werden ohne zuchttaugliches HD Ergebnis nicht zuerkannt.



Die Kosten halten sich für meine Begriffe im Rahmen, so ca 100 € beim TA und noch mal die ca 40€ für die Auswertung.




27

Montag, 1. Oktober 2007, 12:02

HD-Stufen

Zitat

Original geschrieben von Melle

Soweit mir bekannt, ist der PSK der EINZIGE Verein innerhalb des VDH, der die HD-Ergebnisse in 3 (drei) Abstufungen angibt!


Zitat

Original geschrieben von Riho (aus d.thread „HD-Auswertung“ )
das Ergebnis ist nicht "eigentlich" ganz gut, es IST richtig gut. Diese Abstufungen - A1, A, A2 - hatten wir früher nicht, da war der Hund 0 und fertig. Ich wage auch nicht zu beurteilen, ob die Abstufungen notwendig sind und ob jeder Auswerter die im gleichen Licht sieht.


Da offenbar nicht nur mir eine 3-Teilung der HD-Stufen übertrieben, unpraktikabel und „spitzfindig“ vorkommt (ach wäre der PSK nur in anderen Dingen etwas genauer :nuho: )

Noch ne kleine Ergänzung

Ich habe grade mal wieder in dem 2006 erschienenen Buch von Dr.Eichelberg "Hundezucht", KOSMOS-Verlag, geblättert:

Auch da werden pro HD- Stufe "nur" 2 Unterteilungen angegeben . Immerhin ist Frau Dr.Eichelberg "VDH-Obfrau" und dieses Buch wird - laut Aufschrift - vom VDH empfohlen.

Und zwar:

HD A1 und A2 = HD-frei

HD B1 und B2 = HD- Verdacht (Übergangsform)
______________________________________________________________________________

HD C1 und C2 = HD leicht
HD D1 und D2 = mittlere HD
HD E1 und E2 = schwere HD

Drunter steht noch: Als gesund werden lediglich Hüftgelenke mit Grad A (1und 2 ) und B (1 und 2) bezeichnet.

Dazu steht in diesem Buch Vieles für Laien leicht Verständliches zum Thema „Erblickeit“ von HD resp.Einfluss von Fütterung und Bewegung , sehr schön zusammengefasst, auch im Sinne des Beitrags von „Chris“ vom (10.8.,S.5) in dem von Ottomar aufgemachten und soeben nach unten gerollten threads „HD-Untersuchung“.

Grüßle Gisela

Social Bookmarks